Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Nachrichten im LAN

GarrettTMT / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
ich plane eine etwas größere LAN und wüssten nun gern wie man einen Mailserver o.ä. im Netzwerk einrichtet.
irgend ein programm mitdem man Nachrichten im Netzwerk versenden kann.


mfg GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

Erzähle mal was mehr zu den einzelnen Kisten (Hardware, Software) Deines Netzwerks und zum Netzwerk selbst.


 

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

Wenn's Windowskisten sind, ist das Windows-eigene net send eigentlich recht brauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

"...Mailserver o.ä. im Netzwerk einrichtet..."

ohne lizenzprobleme?

www.janaserver.de (free for privat)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
marcsen GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

Probier´s mal damit:

www.message-bob.de/

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
deBeck GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

Wäre es da nicht besser einen LAMP/WAMP-Server (also Linux oder Windows-Server möglich) mit einem Forum/Chat einzurichten ?
Das ist wirklich kein großer Aufwand - zum einen brauchst du das LAMP/WAMP-Paket von www.apachefriends.org und dann z.B. noch eine der vielen kostenlosen Foren-Pakete wo gibt.
Darunter gibt es auch spezielle für LAN's.
Die Pakete werden i.d.R. durch eine Datei grob vorconfiguriert, auf den Server geschmissen und eine install.php (oder so ähnlich) ausgeführt, welche dann autom. die Datenbank usw. einrichtet.

Speziell für LAN-Partys (ähnlich LanSurfer):
http://phpchrystal.sourceforge.net/

Mit dem LAMP/WAMP-Paket erhälst du auch gleich noch einen FTP und Mail-Server ;-)


ciao

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

Schau dir mal JanaServer an. Damit kannst du dann die Mails auch extern verschicken. Ich finde, daß Jana eine gute Gesamtlösung für verschiedene Servertypen (Mail, Proxy, FTP, Web etc.) auf Windows-Basis obendrein noch Freeware für den privaten Gebrauch ist.
Mit Hamster müsste das mit dem Mailserver auch gehen.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Towa GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

Wie erscheinen denn dann die Meldungen bei den Usern im Raum?
Bei XP über den Nachrichtendienst?
Aber die meisten haben den schrott ja abgestellt?
Würde mich nämlich jetzt auch interessieren.
Wollte Ende September eine LAN machen und mein 2. PC soll als Server dienen! OK mit XP drauf einfach um Daten zu verwalten und ein paar Dedicated Server für Spiele auf zu machen.
Und so ein paar Nachrichten da durch jagen wäre nicht verkehrt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Wie erscheinen denn dann die Meldungen bei den Usern im Raum? Bei XP über den...“
Optionen

net send?
Ja, über den Nachrichtendienst. Mit ordentlich eingestelltem System gibt's damit auch keine Probleme, leider ist es in der Tat so, dass die meisten User es abgestellt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Towa GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

Naja habs abgestellt, wegen diesen Meldungen im iNet von wegen Sicherheitslücke entdeckt bitte folgende Seite um Upzudaten!
Da muss man dann ne 0190er anwählen aber hab ich net gemacht und das nervt wenn man alle 2min davon vom surfen abgehalten wird!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Naja habs abgestellt, wegen diesen Meldungen im iNet von wegen Sicherheitslücke...“
Optionen

Verwunderlich ist halt, dass es bei uns firmenintern funktioniert (=keine Spams über N-Dienst), auch wenn wir alle Inet Zugang haben...

bei Antwort benachrichtigen
deBeck gelöscht_15325 „Verwunderlich ist halt, dass es bei uns firmenintern funktioniert keine Spams...“
Optionen

Er hat wohl im Bereich der Ports bis 1024 kaum was gespert. Die einzigen die nicht für Verbindungen von Aussen gesperrt werden sollten sind (oder viel mehr - diese müssen offen bleiben) 53 (DNS) und 113 (auth-Protokoll), dann gibts solche Probleme nicht !

ciao

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_15325 „Verwunderlich ist halt, dass es bei uns firmenintern funktioniert keine Spams...“
Optionen

Wenn euer Admin (sofern vorhanden) nicht komplett wahnsinnig ist, dann werdet ihr wohl hinter einer Firewall oder einem NAT-Router hängen und dann darf man leider nicht an den interessanten Meldungen über den Nachrichtendienst teilhaben...traurig aber wahr.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 xafford „Wenn euer Admin sofern vorhanden nicht komplett wahnsinnig ist, dann werdet ihr...“
Optionen

Ja Firewall und unsere Admins sind 2 fähige Maschinenbauer ;-)
Aber das würde doch auch bedeuten, dass alle Power-User, welche eine Firewall nutzen und überhaupt wissen, wie man den Nachrichtendienst abschaltet, eigentlich gar keine Probleme mit ihm haben dürften - oder sperrt z.B. Zonealarm, Kerio und Co nicht die nötigen Ports?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus gelöscht_15325 „Ja Firewall und unsere Admins sind 2 fähige Maschinenbauer - Aber das würde...“
Optionen

> Aber das würde doch auch bedeuten, dass alle Power-User, welche eine Firewall nutzen und überhaupt wissen, wie man den Nachrichtendienst abschaltet, eigentlich gar keine Probleme mit ihm haben fast: Ja

> oder sperrt z.B. Zonealarm, Kerio und Co nicht die nötigen Ports? hmm: nicht wirklich


;~))

bei Antwort benachrichtigen
Towa GarrettTMT „Nachrichten im LAN“
Optionen

Naja das war für mich die einfachste Lösung also das schiss ding abzuschalten.
Bevor ich da Prots abstelle, die ich vielleicht mal irgendwann gebrauchen kann! :-D
Mmhh bei mir gibts aber im TCP/IP Protokoll nur den Button "Hinzufügen",
also alles Sperren ist net! Oder doch?

bei Antwort benachrichtigen