hi!
ich plane eine etwas größere LAN und wüssten nun gern wie man einen Mailserver o.ä. im Netzwerk einrichtet.
irgend ein programm mitdem man Nachrichten im Netzwerk versenden kann.
mfg GarrettTMT
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Erzähle mal was mehr zu den einzelnen Kisten (Hardware, Software) Deines Netzwerks und zum Netzwerk selbst.
Wenn's Windowskisten sind, ist das Windows-eigene net send eigentlich recht brauchbar.
"...Mailserver o.ä. im Netzwerk einrichtet..."
ohne lizenzprobleme?
www.janaserver.de (free for privat)
;-)
Probier´s mal damit:
www.message-bob.de/
AnTi
Wäre es da nicht besser einen LAMP/WAMP-Server (also Linux oder Windows-Server möglich) mit einem Forum/Chat einzurichten ?
Das ist wirklich kein großer Aufwand - zum einen brauchst du das LAMP/WAMP-Paket von www.apachefriends.org und dann z.B. noch eine der vielen kostenlosen Foren-Pakete wo gibt.
Darunter gibt es auch spezielle für LAN's.
Die Pakete werden i.d.R. durch eine Datei grob vorconfiguriert, auf den Server geschmissen und eine install.php (oder so ähnlich) ausgeführt, welche dann autom. die Datenbank usw. einrichtet.
Speziell für LAN-Partys (ähnlich LanSurfer):
http://phpchrystal.sourceforge.net/
Mit dem LAMP/WAMP-Paket erhälst du auch gleich noch einen FTP und Mail-Server ;-)
ciao
Schau dir mal JanaServer an. Damit kannst du dann die Mails auch extern verschicken. Ich finde, daß Jana eine gute Gesamtlösung für verschiedene Servertypen (Mail, Proxy, FTP, Web etc.) auf Windows-Basis obendrein noch Freeware für den privaten Gebrauch ist.
Mit Hamster müsste das mit dem Mailserver auch gehen.
Andreas
Wie erscheinen denn dann die Meldungen bei den Usern im Raum?
Bei XP über den Nachrichtendienst?
Aber die meisten haben den schrott ja abgestellt?
Würde mich nämlich jetzt auch interessieren.
Wollte Ende September eine LAN machen und mein 2. PC soll als Server dienen! OK mit XP drauf einfach um Daten zu verwalten und ein paar Dedicated Server für Spiele auf zu machen.
Und so ein paar Nachrichten da durch jagen wäre nicht verkehrt!
net send?
Ja, über den Nachrichtendienst. Mit ordentlich eingestelltem System gibt's damit auch keine Probleme, leider ist es in der Tat so, dass die meisten User es abgestellt haben.
Naja habs abgestellt, wegen diesen Meldungen im iNet von wegen Sicherheitslücke entdeckt bitte folgende Seite um Upzudaten!
Da muss man dann ne 0190er anwählen aber hab ich net gemacht und das nervt wenn man alle 2min davon vom surfen abgehalten wird!
Verwunderlich ist halt, dass es bei uns firmenintern funktioniert (=keine Spams über N-Dienst), auch wenn wir alle Inet Zugang haben...
Er hat wohl im Bereich der Ports bis 1024 kaum was gespert. Die einzigen die nicht für Verbindungen von Aussen gesperrt werden sollten sind (oder viel mehr - diese müssen offen bleiben) 53 (DNS) und 113 (auth-Protokoll), dann gibts solche Probleme nicht !
ciao
Wenn euer Admin (sofern vorhanden) nicht komplett wahnsinnig ist, dann werdet ihr wohl hinter einer Firewall oder einem NAT-Router hängen und dann darf man leider nicht an den interessanten Meldungen über den Nachrichtendienst teilhaben...traurig aber wahr.
Ja Firewall und unsere Admins sind 2 fähige Maschinenbauer ;-)
Aber das würde doch auch bedeuten, dass alle Power-User, welche eine Firewall nutzen und überhaupt wissen, wie man den Nachrichtendienst abschaltet, eigentlich gar keine Probleme mit ihm haben dürften - oder sperrt z.B. Zonealarm, Kerio und Co nicht die nötigen Ports?
> Aber das würde doch auch bedeuten, dass alle Power-User, welche eine Firewall nutzen und überhaupt wissen, wie man den Nachrichtendienst abschaltet, eigentlich gar keine Probleme mit ihm haben fast: Ja
> oder sperrt z.B. Zonealarm, Kerio und Co nicht die nötigen Ports? hmm: nicht wirklich
;~))
Naja das war für mich die einfachste Lösung also das schiss ding abzuschalten.
Bevor ich da Prots abstelle, die ich vielleicht mal irgendwann gebrauchen kann! :-D
Mmhh bei mir gibts aber im TCP/IP Protokoll nur den Button "Hinzufügen",
also alles Sperren ist net! Oder doch?