Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Nach Optimierung geht Internet nicht mehr

Pole21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte hilft mir.


In der Chip ausgabe 10/2003 ab der Seite 148 sind tipps gegeben wie man Windows um 30 %schneller machen kann. Ich vermute ich habe das bissle zu viel umgestellt oder was überlesen


Jedoch finde ich mein Fehler nicht mehr. Ich habe ein Netzwerk mit einem Router der DSL fähig ist. ( SMC ) Es sind mein Notebook und mein Pc daran angeschlossen...der PC fungiert noch einwandfrei...den habe ich noch nicht konfiguriert. Der Notebook will aber nicht mehr ins Internet. Kein Seitenaufbau...kein nichts. Ich habe die TCP Protokolle kontrolliert und die stimmen auch.


Die sind auf automatisch bezogen eingestellt sowie auf meinem PC auch. Nur auf dem NOtebook läufts halt nicht mehr.....das Netzwerk ist aber in ordnung. Beide PC's sehen sich und von beiden kann ich auch daten ziehen....NUr das  Internet geht nicht mehr. Bitte nennt mir paar Lösungsvorschläge.


Programme die ich ausgeführt habe waren: Bootvis und Registryoptimierer

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 Pole21 „Nach Optimierung geht Internet nicht mehr“
Optionen

dsl über PPPoE ? wenn ja hat regopt. vermutlich die mtu auf 1500 eingestellt, was für PPPoE zuviel ist.

Go to Start/ Programs/ MSDOS-PROMPT, and type....

ping -f -l 1472 www.dslreports.com

(That is a dash-ell not a dash-one. Also note the spaces in-between the sections) Press Enter. Then reduce 1472 by 10 until you no longer get the "packet needs to be fragmented" error message. Then increase by 1 until you are 1 less from getting "packet need to be fragmented" message again.

Add 28 more to this (since you specified ping packet size, not including IP/ICMP header of 28 bytes) And this is your MaxMTU.

Note:If you can ping through with the number at 1472, you are done! Stop right there. Add 28 and your MaxMTU is 1500.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


For PPPoE, your MaxMTU should be no more than 1492, to allow space for the 8 byte PPPoE "wrapper", but again,
experiment to find the optimal value.. For PPPoE, the stakes are high: if you get MTU wrong, you may not just be sub-optimal, things like UPLOADING, or web pages, may stall, or not work at all!

lies auch diese page

http://www.winguides.com/registry/display.php/280/

bei Antwort benachrichtigen
Pole21 Lemon13 „dsl über PPPoE ? wenn ja hat regopt. vermutlich die mtu auf 1500 eingestellt,...“
Optionen

ups habe da was falsch hingeschrieben.
es gibt doch die eintragung mit der Regedit ich bin nur irgendwie verrutscht
nun bei interfaces komm ich nicht weiter was muss ich dann machen?

bei Antwort benachrichtigen
Pole21 Nachtrag zu: „Nach Optimierung geht Internet nicht mehr“
Optionen

Also bin in Eingabeaufforderung rein und habe eingetippt:
Ping -f -l 1472 192.168.2.100
und ich bin damit durchgekommen also musste ich 28 dazugeben
Ping -f -l 1500 192.168.2.100 da wiederrum musste er schon fragmentieren
also bin ich auf
Ping -f -l 1492 192.168.2.100
und der war perfect
habe dann probiert Internet zu starten ging immer noch nicht
drum bin ich auf die Seite
http://www.winguides.com/registry/display.php/280/
und habe mir das durchgelesen. nun die Registry ist da anders aufgebaut als bei mir.
Services gibts bei mir nicht...aber dafür ServiceCurrent
also:
Hkey_local_machine\System\CurrentControlSet\Control\ServiceCurrent
darin befindet sich eine Datei
Name (Standart) Typ Reg_DWORD WERT 0x0000000e (14)
Innen in der datei kann ich also du den wert e veändern
und weiter weis ich nicht was ich machen soll
danke für deine Hilfe aber schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Pole21 „Nach Optimierung geht Internet nicht mehr“
Optionen

Moin,

jaja, die guten alten (meist nur überflüssigen und teils gefährlichen) Tuning-Tipps.
Habe diesen Chip-Artikel auch gelesen (als ich auf das shopping-ende meiner "Lady" im Kaufhaus wartete ;-).... und diese "tollen" Tipps dort leise belächelt.

Eine halbe Sekunde länger warten auf einen Programmstart etc. ist eine Sache,
gleich in der Registry rumfummeln eine ganz andere (vor allem, wenn man nicht GENAU weiß, was man da eigentlich dem Windows-gehirn antut)
!
Aber Du hast ja auch die Chip-Tipps beherzigt, die sagen, dass man doch tunlichst die zu verändernden registry-Zweige vorher sichern soll (mal ein guter Tipp).
Insofern solltest Du ja keine Schwierigkeiten haben, das "Ursprungsmodell" wieder herzustellen :-)

Falls nicht: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!

Eine MTU von 1492 für PPPoE ist ok, es sei denn Du hast AOL, da ist sie meist zu hoch und liegt bei 1400 (komischerweise aber nicht immer ?).

Was Du sonst noch am "Gehirn" von Windows herumgedoktert hast, kann ich von hier aus leider nicht sagen..... deshalb, nimm die Sicherungskopie der manipulierten Registry-Zweige... oder leider : SORRY, und denk bitte nächstes mal VORHER daran ;-)

Einen schelmischen Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
Pole21 Andylol „Moin, jaja, die guten alten meist nur überflüssigen und teils gefährlichen...“
Optionen

Deine Signatur ist zwar toll aber richtig geholfen haste mir net viel.
lese mal den ersten Beitrag den ich bekommen habe oder geh halt auf die seite
http://www.winguides.com/registry/display.php/280/
auf der wird irgendwas beschrieben von
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\ Tcpip\Parameters
System Key: [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\
Interfaces\[Adapter ID]]
Value Name: MTU
Data Type: REG_DWORD (DWORD Value)
Value Data: Default = 0xffffffff

wie bekomm ich das alles hin?
denn bei mir wird nur die datei
MTU nicht angezeigt

bei Antwort benachrichtigen
Supaeasy Pole21 „Nach Optimierung geht Internet nicht mehr“
Optionen

Liegt doch auf der Hanf was zu machen ist: Du kannst Dateien von pc zu NB schicken, also Daten sichern und dann das machen, was ich alle 2 Monate mach: FORMATIEREN. Danach klappt es 100%ig sicher..

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 Pole21 „Nach Optimierung geht Internet nicht mehr“
Optionen

lies einfach die beiträge die deinem os entsprechen,

für 9x/me lies
http://www.winguides.com/registry/display.php/30/

für w2k/xp lies
http://www.winguides.com/registry/display.php/280/

welches os läuft denn bei dir?

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Pole21 „Nach Optimierung geht Internet nicht mehr“
Optionen

Moin,

@pole21
sorry, wenn Dir mein beitrag nicht "richtig geholfen" hat.... sollte er auch gar nicht, sondern DIR EINMAL DIE AUGEN ÖFFNEN...Mehr nicht :-)

Glaub nicht blauäugig jedem "Tuning-Tipp"!....zumindest nicht ohne vorherige Sicherung der registry-Zweige!


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen