hallo !
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
ich habe bei mir ein kleines w-lan netzwerk aufgebaut.mein sohn und ich haben jeweils einen laptop und wollen mit diesem schnurlos über
w-lan ins internet.wir möchten aber mit normalen analogen anschluß
arbeiten.mit welcher hardware ist das möglich?
kann ich dafür zum beispiel einen w-lan roüter (etwa siemenns 505)
nutzen und ein normales 56k-modem anschließen?
vielleicht kann mir jemand einen tip geben.
vielen dank
steffen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Es sieht schlecht aus für den analogen Sammel-Zugang. Vor kurzem hatte ich mal gelesen, daß irgendeine Firma demnächst ein analoges Modem mit Netzwerkanschluss anbieten will. Kostenpunkt so um die 80 Euronen.
Mit einem WLAN Router funktioniert es nicht, da du an diesen nur ein DSL-Modem per WAN anschliessen kannst. Wenn ihr noch einen alten 486iger Computer mit Netzwerkanschluß rumstehen habt, könntet ihr euch einen fli4l-Router oder eine Proxy-Server zurechtbasteln.
www.fli4l.de
www.janaserver.de
Andreas
hallo andreas!
was hältst du davon?
würde das teil vielleicht helfen?
Fujitsu Siemens CONNECT2AIR WLAN AP-500RP Access Point
http://www.add.de/images/conaccpoint_180.jpg
Inhalt:
* High-speed wireless LAN Verbindung
* Integrierte NAT Funktion
* 1 x 10BaseT WAN Schnittstelle
* 2 x LAN Schnittstelle, Fast Ethernet Switch
* 1 x Paralell Printer Port
* 1 x RS232 Serial Port
* DHCP Server
* Roaming
* VPN Unterstützung
* 11, 5.5, 2, 1 Mbps
* IEEE 802.11b
* DSSS
* WEP 64 oder 128 Bit
* Win 95B, 98, ME, NT, 2000, XP
Der leistungsstarke Accesspoint mit hoher Perfomance erweitert den Bereich Ihrer verkabelten Ehternet Netzwerke und bietet einfachen Netzwerkzugang für mobile Anwender. Schwierig zu vertratende Orte sind nun leicht zugänglich. Netzwerkmanagement über die Web-Schnittstelle kominiert mit SNMP macht es einfach, den AP-500RP in Ihrem Unternehmen oder zu Hause einzubetten.
Der CONNECT2AIR™ AP-500RP AccessPoint ist ein flexibler und kostengünstiger wireless
Router, der mobilen sowie kabelgebundenen Clients einen einfachen und schnellen Zugang
ins Internet und in das bestehende Netzwerk ermöglicht. Der CONNECT2AIR™ AP-500RP
kombiniert eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten in einem Gerät – verbindet die Vorzüge
des kabelgebundenen mit der Flexibilität der mobilen Welt.
AccessPoint mit hoher Performance
Der leistungsstarke CONNECT2AIR™ AP-500RP erweitert den Bereich Ihrer verkabelten Ethernet
Netzwerke und bietet einfachen Netzwerkzugang für mobile Anwender. Schwierig zu verkabelnde
Orte sind nun leicht zugänglich. Netzwerkmanagement durch die Web-Schnittstelle kombiniert mit
SNMP machen es einfach, den AP-500RP in ein kleines Unternehmen oder in einer Heimumgebung
einzubetten.
Multifunktional
Der CONNECT2AIR™ WLAN AP-500RP ist ein multifunktionaler Breitband Wireless SOHO Router.
Er bietet exzellente all-in-one Netzwerklösungen, um gleichwohl das Internet wie auch andere
Netzwerkressourcen gemeinsam nutzen zu können. Seine multifunktionalen Eigenschaften erhöhen
die Effizienz und sparen Kosten in jeder Arbeitsumgebung.
Er beinhaltet folgende Funktionen:
High-Speed Wireless LAN Verbindung:
11Mbit/s Datenrate durch Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS)
IEEE 802.11b kompatibel:
erlaubt Interoperabilität unter den versch. Herstellern 64-bit oder 128-bit WEP Verschlüsselung
10BaseT WAN Schnittstelle:
Anbindung an xDSL oder Kabelmodem für Breitband Internetzugang
2 Port Fast Ethernet Schalter:
10/100 Mbit/s Auto-sensing
Paralleler Druckerport:
eingebetteter Druckerserver, damit alle verbundenen Geräte (wireless oder wired) einen einzigen Drucker benutzen können
Asynchroner RS-232 serieller Port:
zum Verbinden eines analogen oder ISDN Modems für Internetzugang
Eingebaute NAT Funktion:
erlaubt mehreren PCs und Geräten die Nutzung einer einzelnen Internetverbindung
VPN Unterstützung: PPTP/IPSec Passthrough eingebaute Firewall zum Schutz Ihres Intranet
Browser-basierende Schnittstelle für Konfiguration und Management:
OS unabhängig, einfach zu nutzen für schnelle Installation und Management Ihres Gerätes
Unterstützung mehrerer Sprachen:
Web-Schnittstelle unterstützt Deutsch,
Englisch, Französisch, Italienisch und
Spanisch
danke für deinen tip.
cau steffen
...Asynchroner RS-232 serieller Port:
zum Verbinden eines analogen oder ISDN Modems für Internetzugang...
Das klingt vielversprechend und es könnte dein Problem lösen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Es wäre interessant zu wissen, welche Möglichkeiten man hat, eine DFÜ-Verbindung am Router zu definieren.
Probiere den Router aus, wenn du die Möglichkeit hast und lasse mich (apohl@arcor.de) bitte wissen, ob es geklappt hat.
Vielen Dank,
Andreas
habe eine lösung für das problem gefunden.
mit dem router CONNECT2AIR WLAN AP-500RP von siemens läßt sich mit einem analogen- oder isdn-modem über wlan ins internet gehen.
funktioniert einwandfrei auch mit mehreren teilnehmern.
außerdem läßt sich noch ein drucker anschließen,den man dann auch über wlan nutzen kann.
mfg steffen