Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Mirc und Router

Wolfi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Bitte nennt mir DSL-Router, mit denen Mirc nach entsprechender Portfreischaltung


einwandfrei funktioniert. Muss kein W-Lan sein.


 


Vielen Dank


 

bei Antwort benachrichtigen
xafford Wolfi „Mirc und Router“
Optionen

Theoretisch geht es mit jedem Router, der Port-Forwarding unterstützt, das Problem ist, daß MIRC ein breites Spektrum an Ports nutzt, ergo eine ziemliche Qual ist. Du müsstest 1025-5000 und 113 eingehend (TCP) an den Client weiterrouten, was bei mehreren Rechnern im LAN zu Problemen führen kann, wenn Du die Ports generell forwardest.
Bei einigen Routen hast Du noch das Problem, daß bei ihnen in der Konfiguration nicht möglich ist Portranges anzugeben im Forwarding, sondernnur dedizierte Ports, da wäre es also schwer möglich diese paar tausend Ports anzugeben. Auf Anhieb fällt mir nur Linksys ein, wo im Forwarding mit Sicherheit Ranges angegeben werden können.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Luzie xafford „Theoretisch geht es mit jedem Router, der Port-Forwarding unterstützt, das...“
Optionen

Stelle einen PC im Router auf DMZ (demilitarisierte Zone).
Dann ist zwar die Sicherheit Routerseitig für diesen PC weg aber Mirc funktioniert.
Unterstützen alle gängigen Router.
Im allgemeinen ist Mirc für keinen neuen Router ein Problem.
Mein SMC 7004 VBR (ist schon etwas älter und T-Sinus 154DSL funktionieren einwandfrei mit MIRC.
Ausserdem gibt es meist einen Punkt Special Applications in dem man die Ports einstellen kann (Forwarding).
Die Probleme liegen meistens nicht am Router sondern in der eingestellten XP-Firewall. Abschalten und einen Firewall benutzen.
Also mach Dich nicht verrückt und kauf einen. Muss ja nicht Neatgear sein. (support bäh)

bei Antwort benachrichtigen
Wolfi Luzie „Stelle einen PC im Router auf DMZ demilitarisierte Zone . Dann ist zwar die...“
Optionen

Erstmal danke für eure Anworten !

Ich besitze bereits einen akuellen Router, und zwar den Digitus DN 11004, habe bei Virtual Server die (werkseitig vorprogrammieren) Mirc-Ports und den AUTH (113) freigeschaltet und auf nur einen Rechner im Netzwerk (wird nur da gebraucht) geroutet.
habe sogar schonmal den DMZ auf diesen Rechner mit fester IP angewendet.
Leider bekomme ich immer noch keinen Ident, und kann somit nicht connecten
Zumindest nicht von den mir wichtigen Servern, IRCnet Suttgart, FU Berlin zum Beispiel.

Ich dachte, das dies vielleicht ein Problem meines Routers wäre (war ja auch nicht besonders teuer). Kaufe mir dann halt ein anderes Modell...aber wenn dieses Problem mit jedem Router Auftritt, kann ich
den auch behalten.

Sorry, wenn ich erst nicht besonders ausführlich war und nochmals Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Luzie Wolfi „Mirc und Router“
Optionen

Jeder neue aktuelle Router

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness Wolfi „Mirc und Router“
Optionen

Ja? Bei mir läuft Mirc problemlos, ohne dass ich irgendwelche Ports diesbezüglich geöffnet habe. Nur Ident funktioniert nicht, d.h. ich kann auf irc Server, die Ident zwingend erfordern, nicht connecten. Diese Server meide ich aber sowieso.

bei Antwort benachrichtigen
templeton Wolfi „Mirc und Router“
Optionen

Hallo, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen
habe nun bereits einige threads hier durchgelesen, aber das richtige war für mich noch nicht dabei(leider).
es betrifft win-Xp, netgear rp614(nie wieder)und den irc von bongster(andere habe ich nicht versucht).AOL 9.0 und ne 3000dsl flat bei aol.

auch ich habe probleme beim mirc mit dem ident.eben das er die ID will, habe die nötigen ports freigegeben, aber bringt OFT nichts.oft deshalb, weil ich am Anfang immer in meinen bevorzugten chan komme, bei einem verbindungsabruch allerdings oft nicht mehr.entweder bekommt er keine ID mehr zurück, oder er bekommt sie, und geht trotzdem nicht.
meist hilft da dann nur noch, router und modem ausstecken, und dann noch pc neustarten.allerdings brauche ich nicht beide pc´s neustarten, es reicht wenn meiner neugestartet wird.dann kommt man auch mit dem zweiten probleme in den chan.
es kann ja aber nicht sein, das ich dann jedesmal nach so einer maßnahme(modem,router,pc, neustart) jedesmal wieder alle verbindungseinstellungen( an beiden PC´s) neu einstellen muß,weil die alten nicht mehr stimmen, das ist einfach zu nervig.

auch per dcc kann ich nichts verschicken, obwohl auch hier einige(nicht alle) ports freigeschalten wurden und ich das in den optionen von mirc auch angegeben habe.

ein bekannter hat mir zwar seine einstellungen geschickt, aber er hat einen anderen router und ist auch nicht bei aol.meine anfrage bei denen, nach den adressen der dns-server wurde beantwortet mit : "es gibt keine festen, sind alle dynamische und somit wechseln die immer".das hilft mir nun natürlich auch nicht ernsthaft weiter.
das portforwarding muß ja auf meinen pc (192.168.0.2),geschehen, oder ist das grundsätzlich falsch??
ich wäre wirklich wahnsinnig dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

bei Antwort benachrichtigen