Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Message-tool

MichiMEM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Bei Windows98 ganb es doch ein Tool (WinPop oder so), mit dem man übers Netzwerk Nachrichten an entweder alle oder an einem bestimmten Rechner schicken konnte.

Unter WinXP hab ich bisher leider noch nichts gefunden :-( Hat WinXP überhaupt sowas? Oder kann mir jemand ein gutes Prog empfehlen.

Am besten wäre mir ein Tool, mit  dem ich sofort sehen kann, welche Rechner im Netzwerk angemeldet sind und welche Dateien/Drucker diese Recher freigegeben haben!

Danke für eure Hilfe

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Michi MichiMEM „Message-tool“
Optionen

Unter XP heisst der Messenger. Da der aber nervend ist und Sicherheitslücken hat ist der bei gut konfigurierten Rechner deaktiviert.

Nur zur Info: wenn du versuchst, ohne Berechtigung auf andere Rechner zuzugreifen kann das nicht nur ein Grund zur fristlosen Kündigung sein, es ist auch strafbar!

Wenn Du andere Rechner nicht siehst hat das also seinen Grund....

sy, Michi

Andylol MichiMEM „Message-tool“
Optionen

Moin,

@michi
"wenn du versuchst, ohne Berechtigung auf andere Rechner zuzugreifen kann das nicht nur ein Grund zur fristlosen Kündigung sein, es ist auch strafbar!"
-->Guter Rat am Ende(!)
...aber der Messenger ist nun wirklich nicht mit alten Win-Tools, wie "WinPopUp" zu vergleichen ;-)

@MichiMEM
"(WinPop oder so), mit dem man übers Netzwerk Nachrichten an..... :-( Hat WinXP überhaupt sowas?"
--> Natürlich, aber nur auf der Kommandozeile..heißt nebenbei "net send"
Syntax z.B.: net send 192.168.12.13 Hallo Azubi, hol mal nen Kaffee! [dann Enter]
Funktioniert genau so wie WinPopUp...halt nur auf der Kommandozeile ;-)

"Am besten wäre mir ein Tool, mit dem ich sofort sehen kann, welche Rechner im Netzwerk angemeldet sind und welche Dateien/Drucker diese Recher freigegeben haben!"
--> Hat jedes XP an Bord, nennt sich "Netzwerkumgebung"!

Andere Tools nenne ich Dir aus gutem Grund nicht (siehe michi).. ich züchte hier doch keinen Hacker ran, der nicht einmal net send kennt ;-)

Gruß
Andylol

MichiMEM Andylol „Moin, @michi wenn du versuchst, ohne Berechtigung auf andere Rechner zuzugreifen...“
Optionen
Am besten wäre mir ein Tool, mit dem ich sofort sehen kann, welche Rechner im Netzwerk angemeldet sind und welche Dateien/Drucker diese Recher freigegeben haben!"
--> Hat jedes XP an Bord, nennt sich "Netzwerkumgebung"!

Tja, dann spinnt ja XP komplett:
Ich fahre meinen Rechner hoch, sehe auch meinen Rechner in der Netzwerkumgebung! Aber dann kommt ein anderer hinzu und ich sehe entweder weiterhin NUR meinen Rechner oder den hinzugekommenen.
Ich sehe kaum alle zusammen!? An was mag das wohl liegen?

Andere Tools nenne ich Dir aus gutem Grund nicht (siehe michi).. ich züchte hier doch keinen Hacker ran, der nicht einmal net send kennt ;-)
XP ist einfach nur ****. Denkst tatsächlich, ich kenne jedes Mist-tool, dass WinXp mitliefert?
Ich und Hacker? wenn ich abeitslos WÄRE, würde ich entweder XP umkrempeln und jedes Tool aufdecken (!) oder Konten knacken und meines damit auffüllem... Aber ich bin nunmal wohl erzogen und brache den Krempel nicht!

Also nochmal zurück zu meine Frage:
Netzwerkumgebung ist schrott, Net Send ist auch Schrott.
(genau wie die Image-funktion oder die *.zip-unterstützung!)
Windows ist nur als "Grundlage" jut.
Jetzt will aber wirklich ein gutes Prog, mitdem man im Netzwerk sehen kann, welche Rechner angemeldet sind und mit dem ich Messages verschicken kann (so wie WinPopUp) (=also mit grafischer Oberfläche)!

@michi:
Ist zwar nett gemeint, aber bei deinem Messager muss man sich am ***** der Welt registrieren/anmelden (=schrott)
Andylol MichiMEM „Message-tool“
Optionen

Moin,

@MichiMEM

--> da haben Deine Erziehungsberechtigten wohl zumindest teilweise versagt?

"Denkst tatsächlich, ich kenne jedes Mist-tool, dass WinXp mitliefert?"

In diesem Ton kannst Du nicht auf Hilfestellung hoffen!!!!

Andylol

EOD