Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.337 Beiträge

Medion Wireless LAN Set, MD40900

zero-tx / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!


Habe die Suchfunktion schon benutzt, aber kein ansprechendes Thema gefunden was meine Fragen klären könnte.


Ich habe mir gestern zu einem guten Preis das im Betreff genannte Set gekauft und alles so gut wie es geht eingerichtet.
Jetzt stellen sich bei mir einige Fragen, worauf ich einfach keine Antwort zu finden vermag und hoffe deswegen, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!



  • 1. Als ich gesagt habe, das er automatisch die IP-Adresse und den DNS beziehen soll, konnte er noch nichtmal die Routerseite finden. Wieso?

  • 2. Unter Internetoptionen, habe ich unter "LAN-Einstellungen" automatische Suche der Konfigurationen (oder Einstellungen) eingegeben. Jetzt nachdem ich den Brwoser gestartet habe, dauert es ein wenig bis er die Proxy-Einstellungen findet - obwohl ich doch keinen Proxy eingestellt habe!

  • 3. Das Internet bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Es startet und beendet sich, wann es will und lustig ist. Ich habe alle meine DSL-Daten so eingegeben wie sonst im normalen DFÜ-Netzwerk auch. Funktioniert ja auch einwandfrei.
    Ich habe jetzt unter Verbindungstyp "Einwahlverbindung" eingestellt, sodaß ich mich manuell einwählen muss.
    Wenn ich das mache, dann erscheint immer "Disconnected" auf der Statusseite und erst Sekunden später, das ich connected bin! Ich habe das Gefühl das die Internetverbindung macht was sie will :(. Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?

  • 4. Bei der Firewall, wenn ich sie aktiviere und eine URL aufrufe, kann er die Seite nicht anzeigen, wie muss ich die denn richtig konfigurieren?

  • 5. Gibt es irgendeine Software, womit man den Router ansteuern kann und die Internetverbindung aufbauen kann? Da mehrere Leute ins Internet gehen, finde ich es etwas umständlich, das sie immer die Weboberfläche aufrufen.
    Gibt's da ne kostenlose Software?

  • 6. Die WPA-Verschlüsselung verstehe ich wirklich nicht ganz. Ich gebe ein Passwort ein, schon klar.
    Aber WO muss ich das Passwort bei meinem PC eingeben, damit er ich eine Funkverbindung aufbauen kann? Denn wenn das mit WPA verschlüsselt ist, brauche ich ja auch logischerweise auf meinem Computer den Key um reinzukommen? Aber niergens finde ich diese Option???
    Eine meiner wichtigsten Fragen!

Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ahnung von PC habe ich sehr viel, aber Netzwerke sind ne Sache die wir in der Ausbildung noch nicht so durchgenommen haben.
Ich hoffe ihr habt da ein bisschen Rat. Frage 3, 5 und 6 sind die wichtigsten. Weil finde ich hierfür keine annehmbare Lösung, werde ich das Set wieder zurückbringen!


Gruß
zero-tx

bei Antwort benachrichtigen
asd zero-tx „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

bring es zurück

bei Antwort benachrichtigen
zero-tx Nachtrag zu: „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

Der Meinung bin ich mittlerweile auch :(.
Baue das ganze Zeug ab und richte mein gutes altes DFÜ-Netzwerk wieder her, damit lief wenigstens nichts falsch!

Hat jemand eine andere gute Empfehlung für einen DSL-Router? Muss N I C H T unbedingt ein WLAN sein, sondern auch ein normaler!?

Am besten mit guter Ausstattung, einfacher Firewall und wo manche Zeitschriften vielleicht auch schon ein gutes Urteil vergeben haben!?
Wie gesagt, muss kein WLAN sein.

Gruß
zero-tx

bei Antwort benachrichtigen
asd zero-tx „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

netgear, da gibt es gute anleitungen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zero-tx „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt. Das Teil scheint ja eine richtige "Mistgurke" zu sein. Nur Reklamationen! Also raus damit und schau mal hier:

http://www.zyxel.de/

Ich habe den Router, nicht billig, aber ein Spitzenprodukt.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
g.k zero-tx „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

hi zero-tx

schau dich mal bei www.fli4l.de um.

voraussetzung ist ein alter 486, mit 16 mb speicher,2netzwerkkarten,
das teil arbeitet wenn du es mit den opt packeten nicht übertreibst problemlos auch von einer diskette.

incl. firewall, dns, und vielen anderen sachen.

zwischen download und funktionsbereitem router liegen je nach anforderung. 10-30 minuten (höchstens)

gruss

g.k


bei Antwort benachrichtigen
schalko g.k „hi zero-tx schau dich mal bei www.fli4l.de um. voraussetzung ist ein alter 486,...“
Optionen

ich habe den netgear router funktioniert einwandfrei und dazu die pcmci karte für laptop kann ich nur empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta zero-tx „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

Ich kann auch nur zu einem Netgear raten. Einfache Konfiguration, gute eigene Erfahrungen und immer gute Testergebnisse.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Kimboli zero-tx „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

Also ich habe mir auch den MD40900 zugelegt, nachdem ich ihn bei nem Nachbarn ahb funzen sehn. Auch bei mir klappt er tadellos unter XP und Linux. Was wirklich Mist ist, ist die Konfiguration. Da war alles andere, was ich bisher zwischen die Finger bekam, besser (SMC Barricade, Level1). Aber gegen den MD-Preis von 99 EUR incl. zweier USB-Dongles (auch klappt bestens, leider nicht unter Linux)kann man echt nicht meckern.

bei Antwort benachrichtigen
loner Kimboli „Also ich habe mir auch den MD40900 zugelegt, nachdem ich ihn bei nem Nachbarn...“
Optionen

hallo,
ich habe auch diese set. habe aber ein grosses problem. wenn ich dhcp disable und feste ips einrichten will, dann klappt es nicht mehr. habe schon vieles darüber gelesen aber nichts hilft. vielleicht weiss jemand einen rat.
vielen dank im voraus
loner

bei Antwort benachrichtigen
Ossietzky zero-tx „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

Ich habe auch den MD40900 und kann den nur empfehlen, alles klappte ohne Mühe, bis auf ein Problem mit dem Filesystem. Die Lösung habe ich unter: http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=5420&goto=nextoldest
bereits beschrieben.

Kurz zu Deinen Punkten:

zu 1. ?? Nicht mal die Routerseite, was oll das heissen? Eventuell unterstützt Dein Provider nicht diesen DHCP Client, was extrem selten ist, aber der funktioniert schon gut. Prüfe, ob Du MAC spezifisch rein gehen musst und was sonst für Sonderaktivitäten gefragt sind. Der MD40900 unterstützt da sehr viel.

zu 2. Deaktiviere Proxy Konfiguration automatisch suchen in Deinem Browser. Das hat mit dem Router nichts zu tun.

zu 3. Du bist jetzt nicht mehr per DFÜ im Netz, sondern per LAN. Dein DFÜ wird am Router terminiert.

zu 4. Das musst Du aktivieren, wo nach wo welche Regel gilt. Firewall anschalten und nichts einstellen bedeutet, allen Verkehr blockieren. Ich gebe zu, die Firewalleinstellungen erfordern schon etwas Kenntnisse und stellen beim MD40900 die Schwachstelle dar.

zu 5. Wovon redest Du? Einmal konfiguriert, gehen alles Leute per DHCP auf den Router und der reicht die Leute ins Netz weiter. Aber ok es könnte sein, dass Du einen Zeitabhängigen Tarif hast und daher immer die Verbindung schliessen willst, oder? Ich bin über Powerline im Netz (Vype in Mannheim) und das geht super, da nur der Traffic zählt und nicht die Zeit.

zu 6. Steht in der Bedienanleitung unter USB Dongle. Da ist so eine SW, die Du startest und da kannst Du Profile für unterschiedliche WLANs einrichten und da gibt es denne auch die WEP ahh ok Du suchst WPA...Mist...kann ich auch nicht finden. Komisch..

Alles in allem super Preis und sicher etwas kompliziert, aber ich bin sehr zufrieden. Echt.

Gruß Ossietzky

bei Antwort benachrichtigen
TeGee zero-tx „Medion Wireless LAN Set, MD40900“
Optionen

Hallo,

ich stelle mich wahrscheinlich zu blöde an, aber kann mir jemand sagen, wie ich das ALDI Ding anschließen muss? Hinten ist doch der WAN Port, muss ich von da aus direkt an den Splitter, oder an das Modem? Und was muss bei dem Router in den WLAN Einstellungen eingetragen sein als IP?

Danke

bei Antwort benachrichtigen