Folgendes. Am Freitag bekam ich meine WLAN Karte und mein Netgear MR814 WLAN Router. Alles eigestellt, alles ging problemlos - Netzwerk stand. Da ich über\'s WE weggefahren bin, hab ich meinen Switch und den WLAN Router ausgemacht, also den Stecker gezogen. Heute steck\' ich alles wieder rein, beide Intialisieren sich - doch nichts geht, WLAN Karte und Access Point kommunizieren nicht miteinander. Also rumgefummelt und gesucht, doch alles war noch so, wie am Freitag, als alles ging. Also den AP neben den PC mit der WLAN Karte gestellt und beides nochmal neu konfiguriert, von GRUND auf, wirklich alles gemacht... doch es klappt einfach nicht, ich kann einstellen, was ich will, die Karte findet kein Netz...(Channels, SSID-Broadcast, WEP, MAC-Filter...ich kann machen was ich will, nichts passiert) Und so langsam bekomm\' ich \'ne Macke.
Meine Frage; ist jetzt die Hardware im Arsch oder was ist passiert??
Grüße
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Moin,
der MR814 hat doch einen integrierten DHCP-Server.... kann es sein, dass Du jetzt an den anderen (WLAN-Rechner) eine andere IP zugewiesen bekommen hast als vor dem WE?
.. oder gar Deine bessere Hälfte /Sohnemann etc. eine feste IP zugewiesen hat?
... oder der DHCP-Server im WLAN-Router erst nach dem Starten des PC´s fertig initialisiert war.....und der PC (wenn Windows ab 98) sich somit eine IP aus dem APIPA-Bereich (169.254.x.x) genommen hat und nicht die aus dem Router-IP-Bereich (192.168.0.x)?
...oder der Standard-gatewayeintrag auf dem PC nicht mehr auf den Router verweist?
Überprüf das bitte mal (unter Windows mit ipconfig /all :-)
Gruß
Andylol
Morgen!
Jap, der hat einen DHCP-Server, aber ich arbeite mit festen IP's (aber auch wenn ich's mit dynamischen probiere, funktioniert's nicht)
Und wegen dem Gateway - es geht mir um die Access Point Funktion des MR814, die nicht funktioniert - sprich das WLAN ansich. (WLAN-Karte und AP kommunizieren nicht miteinander bzw. die Karte findet kein Netzwerk)
Danke trotzdem :)
Grüße
Moin,
hmmmmm..... und
-SSID
-Passwort
-WLAN-Standard (802.11b oder g)
-Ad-Hoc, bzw. InfrastrukturModus sind auf Router und WLAN-PC wirklich gleich eingestellt?
Und auch nicht (neu) dazwischengestellt, dass die Funkverbindung stören könnte (auch kein Nachbar mit Funkantenne oder eine neue Microwelle in der Küche ;-)
Gruß
Andylol
Morsche
------------
-SSID
-Passwort
-WLAN-Standard (802.11b oder g)
-Ad-Hoc, bzw. InfrastrukturModus sind auf Router und WLAN-PC wirklich gleich eingestellt?
------------
Alles korrekt eingestellt (und es ging ja sozusagen von heute auf morgen nicht mehr, nichts verändert) - aber was meinst du mit Passwort, die Verschlüsselungsart?
Die Funkverbindung kann auch nichts stören, hab' den Router 1m (auch 2m, 50cm, 5mm ^^) daneben gestellt, nichts!
Gibt jetzt übrigens eine neue Situation; hab' die WLAN-Karte ausgebaut und andere PCI-Slots probiert, hat nichts gebracht. Dann die Karte aus'm WinXP-Rechner raus und in meinen anderen Rechner eingesteckt (Win2000), tata, es ging. Also Karte wieder in den XP Rechner - dachte schon, ok, muss was mit den Treibern bzw WinXP zusammenhängen - aber es ging, ohne, dass ich was verändert hatte (halt nur mal in 'nem anderen Rechner die Karte betrieben und der Rechner ist neu, also die Kontakte am PCI-Slot bzw. der Karte waren 100% nicht korrodiert und sind durch das rein/rausstecken wieder mechanisch gereinigt worden...).
Nachdem das Netz stand, Verschlüsselung rein, MAC-Filter an, DHCP aus und Karte feste IP zugewiesen - ging immernoch. Rechner garantiert 5 mal neugestartet - ging alles. Hab' der Sache natürlich nicht vertraut... Also der Rechner gehört meinen Eltern und der soll halt in der Wohnung mobil sein, deshalb auch das WLAN - jedenfalls trennen meine Eltern den Rechner immer vom Stromnetz (Schalter am Mehrfachverteiler)...nach 'ner halben Stunde oder so, bin ich wieder zum Rechner, angemacht - nichts ging mehr! Also mal neue Treiber besorgt, hat aber auch nichts gebracht. Ach ja, Verschlüsselung, MAC-FIlter etc. hab ich beim Router wieder deaktiviert - hat aber auch nichts gebracht...
So, was soll ich jetzt davon halten? Bin ich verrückt?
Grüße
PS: Ich hasse dieses XP
Moin,
@sinnlosername
mit Paswort meinte ich das Zugangspasswort für das Funknetz... aber da es ja ging, wie Du sagst, kann es das ja nicht sein :-)
In Deinen Beschreibungen erwähnst Du aber immer wieder, dass der rechner vom Stromnetz getrennt wird.... ganz ehrlich: Wenn die WLAN-Karte in Deiner Konfiguration funktioniert.... und ur direkt nach einem Stromtrennen nicht mehr..... naja, dann wird es wohl daran liegen.
Geht das WLAN denn nach dem normalen Aus- und Wierderanschalten des Rechners?
Wäre ein Indiz für meine Vermutung :-)
Ich habe denselben WLAN-Router nämlich auch in Betrieb... und WLAN-Karte im Notebook, dass ich auch per Schalter an Mehrfachsteckdose vom Netz trenne -> noch nie Probleme damit gehabt.....komisch, komisch!
Was sagt denn der Hersteller zu dem Problem?
Ich würde es ja auch gerne mit Umbau in PC und vom Strom trennen austesten..... aber dann geht womöglich mein WLAN auch nicht mehr ;-)))
Das Problem scheint mir zu seltsam für eine logische Erklärung.... sorry!
Gruß
Andylol
Dann steck' die Karte nochmal in den Win2000-Rechner rein und laß sie mal dort lange genug laufen bzw. ausgeschaltet zwischendurch. Vermutlich ist die Karte defekt (Haarriß, kalte Lötstelle...)
Morgen :)
Du bräuchtest doch einfach nur dein Akku aus'm Notebook nehmen, dann hätten wir das mit der Stromtrennung ;)
Aber ja, bis jetzt ging die Karte nach der Trennung vom Stromnetz nicht mehr, im WinXP Rechner wohlbemerkt. (2 mal) Aber das kann's ja nicht sein, dass, z.B. nach einem Stromausfall, die WLANKarte tot ist :p
Jedenfalls hab' ich die Karte gestern ausführlich im Win2000 Rechner getestet. Rechner an, Rechner aus, Strom weg, Strom dran, mal 10 Minuten warten, mal 4 Stunden warten, statische IP vergeben, WEP Verschlüsselung aktiviert, MAC-Filter an, Rechner aus, Rechner an, Strom weg, Strom dran - es ging und es geht immernoch... Ach ja, an der Antennte hab' ich auch rumgewurschtelt (Zwecks irgendwas mechanischem, Wackler oder so) -.-
Da ich keine Lust auf weitere Tests und Rumfummelein habe, mach' ich jetzt was anderes. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg halt zum Propheten kommen! Ich werd' den MR816 jetzt über's Fast Ethernet mit dem WinXp Rechner verbinden und die WLAN Karte in meinen Server einbauen und den halt als Router laufen lassen und somit die Verbindung zwischen dem XP Rechner und dem übrigen Netz herzustellen.
Wenn's Probleme gibt, weiß ich ja, wo ich dich finde, mein SysAdmin. ;)
Danke für deine Hilfe.
Grüße