Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

MAC-Adresse hardwarmäßig änderbar?

Christoph Maus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mal ne kurze Frage:

Kann man eine MAC-Adresse einer Netzwerkkomponente (NIC / Switch / Router) dauerhaft - also z.B. hardwaremäßig - ändern?

Bitte kommt mir jetzt nicht mir irgendwelchen Hacker-Verdächtigungen, ich will nicht wissen wie es geht, sodern ob es überhaupt geht, was ich im übrigen bezweifle ;-).

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Christoph Maus „MAC-Adresse hardwarmäßig änderbar?“
Optionen

im allgemeinen - nein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fnmueller1 Christoph Maus „MAC-Adresse hardwarmäßig änderbar?“
Optionen

????? doch geht das, gibt es software fuer
wobei..... ok, du hast gesagt im allgemeinen
einigen wir uns auf die mitte, oder sagen wir schon beide das gleiche?

Gurus Christoph Maus „MAC-Adresse hardwarmäßig änderbar?“
Optionen

NEIN, googel doch mal nach dem Sinn dieser Errungenschaft, es gibt aber zugegeben auch ausnamen..

MfG
Gurus

fnmueller1 Gurus „NEIN, googel doch mal nach dem Sinn dieser Errungenschaft, es gibt aber...“
Optionen

*g*, das meinte ich doch. Ändern kann man sie aber eben schon, erfordert zu einen gewissen aufwand und ergibt nicht wirklich sinn es zu tun, aber prinzipiell geht es, wenngleich es prinzipiell eben nicht geht

cutulhu_666 Christoph Maus „MAC-Adresse hardwarmäßig änderbar?“
Optionen

Hallo !

Bei einigen nForce2-Boards gibt es die Möglichkeit , die MAC-Adresse im BIOS für den onboard
NIC einzustellen .
Ist aber wohl nicht Sinn der Sache ,da die MAC-Adresse der Devices weltweit einzigartig sein
soll .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
basil Christoph Maus „MAC-Adresse hardwarmäßig änderbar?“
Optionen

Bei vielen Geräten geht dies, bei vielen sogar unter Unix / Linux mittels ifconfig. Zwar sollten MAC-Adressen eindeutig sein und so war es auch gedacht, aber sie sind oftmals änderbar, im Zweifelsfall kann man sie auch spoofen.
Wenn sich jemand nach dem Sinn der Änderung einer MAC fragt, der kann ja mal in die Richtung "Ersatz einer ausgefallenen NIC in sicheren Netzwerken mit MAC-Filterung" denken. Oftmals (leider) wird es auch im Bereich WLAN bei Zugriffsschutz über MAC-Filter angewandt.

Christoph Maus Nachtrag zu: „MAC-Adresse hardwarmäßig änderbar?“
Optionen

OK, thx!

So wie ich es mir schon gedacht habe:

Harwaremäßig: Nein.
Softwaremäßig: Ja.

cm

basil Christoph Maus „Ich danke euch!!!“
Optionen

Stimmt so nicht. Es gibt durchaus Netzwerkkarten, deren MAC Du selbst fest schreiben oder ändern kannst. Es gibt sogar Karten, die ohne voreingestellte MAC geliefert werden.

GarfTermy basil „Ich danke euch!!!“
Optionen

@basil...

eben darum "...im allgemeinen - nein. ..."

es gibt immer sonderfälle und ausnahmen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall