Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Loginscript für Win98 in 2k Domäne

h4rdez / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

ich hab da mal ne Frage und zwar möchte ich (bzw. hab ich schon) Loginscripte für unsere User in einer Win2k Domäne einstellen. Bei Win2000 Clients alles wunderbar. Die Win98/Win95 Clients allerdings führen die Scripts nicht aus.
Ich hab was vom Windows Hosting Script gelesen, runtergeladen und installiert. Hat aber nicht geholfen!
Das is aber wirklich dringend, daß die das Script ausführen!!

Die Scripts sind in der Active Directory festgelegt und auch welche über Gruppenrichtlinien. Die über Gruppenrichtlinien werden sie ja sowieso nicht ausführen, aber wenigstens die vom AD wären wichtig!!

MFG hardez

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy h4rdez „Loginscript für Win98 in 2k Domäne“
Optionen

gpo´s werden von windows98/95 nicht verarbeitet.

was spricht gegen ein update der betroffenen rechner auf w2k?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
h4rdez Nachtrag zu: „Loginscript für Win98 in 2k Domäne“
Optionen

Weil es 55 betroffene Rechner sind und mindestens die hälfte von denen nicht unbedingt für W2k geeignet sind (133 MHZ mit 32 MB Ram).
Weißt du oder jemand sonst ne möglichkeit wie ich denen Sagen kann das sie Scripte ausführen sollen??

GarfTermy h4rdez „Weil es 55 betroffene Rechner sind und mindestens die hälfte von denen nicht...“
Optionen

...32 mb ist in der tat etwas seeehhhrrr wenig.

bisher habe ich scripte auf alten kisten immer nur mit novell als server am laufen gehabt. alles andere waren und sind w2k domänen, oder novel 6.x domänen mit w2k/xp clients...

was genau soll das script denn machen? kann man das lokal nicht hinterlegen und als autostart ausführen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

ne leider nicht es sei denn du sagst mir wie ich das lösen kann, also das script soll den rechner mit dem homeverzeichnis des jeweiligen users verbinden, d.h
wenn sich beispielsweise mamustermann anmeldet soll er mit seinem verzeichnis verbunden werden.
ich könnte jetzt natürlich ne batch schreiben in der der benutzername abgefragt wird und dann mit dem jeweiligen vereichnis verbinden.
allerdings dürfte die batch dann bei über 1000 benutzern die jählich bzw alle 2 jahre wechseln ziemlich groß werden und der aufwand is etwas sch****!!

GarfTermy h4rdez „Loginscript für Win98 in 2k Domäne“
Optionen

eine variante...

* die datei heißt für alle zb start.bat
* die datei liegt im persönlichen profil unter autostart

wie gesagt - wir haben w9x über novell betrieben. da geht das.

;-)

REPI h4rdez „Loginscript für Win98 in 2k Domäne“
Optionen

In unserem Netzwerk W2003 Domäne melden sich W2K,XP,W95 Rechner an !
Es gibt eine Datei logon.bat, welche in einem Verzeichniss bei uns z.B. netlogon (ist wohl der Default) gespeichert ist und welche von allen Usern beim Systemstart aufgerufen wird.

Der Aufruf dieser Datei wird in der Benutzerverwaltung für jeden User eingetragen unter der Karte Profile, Anmeldescript !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Optionen

Danke aber das weiß ich, ich weiß aber nicht wie ich den 95 Rechnern sage das sie das auch ausführen sollen.
Vielleicht kannst du euren Netzadmin mal Fragen wie er das gemacht hat das die 965 Rechner das Script ausführen!!

REPI h4rdez „Danke aber das weiß ich, ich weiß aber nicht wie ich den 95 Rechnern sage das...“
Optionen

Der Aufruf dieser Datei wird in der Benutzerverwaltung für jeden User eingetragen unter der Karte Profile, Anmeldescript !

Natürlich muss in den Profilen bzw. eventuellen Benutzerklassen, der Ablageort netlogon entsprechend gemappt werden, damit auch darauf zugegriffen werden kann .

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.