Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Linux bockiert Windows Netzwerk

Werner Stumkat / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem. Es befinden sich 3 Rechner im Netzwerk. WinXP,Win2000 und Linux Mandrake 9.2. Habe ich nur die Windoofs Rechner laufen funktioniert die Netzwerkverbindung zwischen diesen beiden ohne Probleme. Sobald ich den linux Rechner jedoch einschalte und dieser beim booten die Netzwerkkarten aktiviert, können sich die Win Rechner nicht mehr erreichen. Die Verbindung der Windows Rechner zum Linux Rechner funktioniert hingegen einwandfrei. Habe auf dem Linuxrechner Samba und Squid am laufen und diese beim Starten auch schon deaktiviert. Das Problem tritt aber trotzdem auf. Erst wenn ich beim Starten die Netzwerkkarte von Linux deaktiviere, haben die Windows Rechner Zugriff untereinander. Habe keine FireWall unter Linux am laufen und weiss momentan nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Werner Stumkat „Linux bockiert Windows Netzwerk“
Optionen

feste IPs vergeben?
rennt der DHCPD?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
olli w Gurus „feste IPs vergeben? rennt der DHCPD? MfG Gurus“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Feste IPs sind vergeben.
Einen DHCP Server hab ich nicht am laufen.

bei Antwort benachrichtigen
shadowcaster Werner Stumkat „Linux bockiert Windows Netzwerk“
Optionen

Hi,

kann es evtl. sein, dass Mandrake das browsen der WIN-Clients
behindert. Versuch doch mal einfach mit Rechnername + Freigabe
(\\winrechner_1\freigabe_1\ zuzugreifen. Klappt dies trifft meine
Vermutung zu. Du müsstes dann evtl. die Mandrake Firewall dazu
bewegen das browsen im LAN zuzulassen. Funktioniert denn ein
simpler Ping unter den WIN-Clients?

Shadowcaster

bei Antwort benachrichtigen
shadowcaster Nachtrag zu: „Hi, kann es evtl. sein, dass Mandrake das browsen der WIN-Clients behindert....“
Optionen

Sorry,

habe das mit der deaktivierten Firewall glatt über-
lesen

Shadowcaster

bei Antwort benachrichtigen
olli w shadowcaster „Sorry, habe das mit der deaktivierten Firewall glatt über- lesen Shadowcaster“
Optionen

Danke für den Tip. Sofern der Linux Rechner NICHT läuft, können sich die Windoofs Maschinen anpingen. Wenn Linux läuft, dann bekommen ich nur ein Ping vom Linuxrechner. Habe die NW Karten im Linux Rechner schon in verschiedene Slots gesteckt und untereinander ausgetauscht. Auch die Dienste SQUID und SAMBA habe ich beim Starten schon deaktiviert. Ohne Erfolg. Da ich die Karten, die Kabel und die Slots schon gewechselt habe, muss das Problem ja eindeutig an Linux liegen.

bei Antwort benachrichtigen
olli w Werner Stumkat „Linux bockiert Windows Netzwerk“
Optionen

Habe Linux Mandrake mal wieder neu installiert. Komplett neu eingerichtet, aber wieder tritt das besagte Problem auf. Werde wohl mal ne andere Linux Distribution installieren.

bei Antwort benachrichtigen
olli w Werner Stumkat „Linux bockiert Windows Netzwerk“
Optionen

Nach gezielten Abschalten von den Diensten die beim Hochfahren aktiviert wurden, hat sich der Übeltäter gefunden. Es war der Dienst ROUTED.
Nochmals Danke für eure Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus olli w „Linux bockiert Windows Netzwerk (gelöst)“
Optionen

danke für die Lösung, machen leider nicht viele..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen