Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

LAN + WLAN verbinden

tr04 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe zu Hause ein WLAN-Netzwerk und ein LAN-Netzwerk, diese sind derzeit nicht miteinander verbunden.


Das ganze ist folgendermaßen aufgebaut:


Im Keller steht ein WLAN-DSL-Router, der auch die IP-Adressen per DHCP an die über WLAN verbundenen PCs verteilt. Im 1. Stock steht dann ein 10/100Mbit Switch der 3 PCs übers LAN verbindet, diese beiden Netzwerke möchte ich miteinander verbinden, reicht es dazu einen AccesPoint in den Uplink-Port des LAN-Switches zu stecken? Wenn möglich sollten dann alle PC's die IP-Adresse per DHCP vom Router bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
stareagle tr04 „LAN + WLAN verbinden“
Optionen

Hallo tr04,

wenn du mit einem Kabel vom WLAN-DSL-Router bis zum Switch sollte das tatsächlich schon reichen. Die Verteilung mit den IP-Adressen sollte eigentlich auch funktionieren.
Ich würde mir aus Sicherheitsgründen das mit den dynamischen IP-Adressen noch mal überlegen. Es bringt zwar nicht viel, aber feste IP-Adressen bieten ein wenig extra Sicherheit. Zusätzlich würde ich am WLAN-DSL-Router noch MAC-Filtering aktivieren und die MAC-Adressen der anderen WLAN-Karten eintragen. Die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte kannst du dir anzeigen lassen wenn du auf der Befehlszeile ipconfig /all eingibst. Unter physikalische Adresse findest du ein aus 6 Hexzahlen bestehende Bezeichnung, dass ist die MAC-Adresse.

Kurz noch zum Hintergrund: Die MAC-Adresse ist eine weltweit einmahlige Adresse für einen Netzwerkadapter. Die ersten 3 Byte enthalten den Hersteller, die anderen kann der Hersteller frei vergeben. Die MAC-Adresse ist sozusagen noch eine Stufe tiefer als die IP-Adresse und wird unter anderem beim DHCP-Protokoll dazu verwendet den Rechner anzusprechen, solange er noch keine IP hat. Falls dich die Hintergründe interessieren kann ich http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html empfehlen. Ist zwar nicht ganz aktuell, aber geht gut auf die ganzen Hintergründe ein.

So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Theorie. Noch ein Tipp zum Schluss: Nicht verzweifeln, wenn es nicht beim ersten Mal gleich so klappt wie es soll. Einfach noch mal versuchen oder, wenn es überhaupt nicht klappen will am nächsten Tag weitermachen. Dann findet man den Fehler manchmal sofort, nachdem am Tag zuvor stundenlang vergebens gesucht hat...

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
tr04 stareagle „Hallo tr04, wenn du mit einem Kabel vom WLAN-DSL-Router bis zum Switch sollte...“
Optionen

Vielen Dank,
es ist aber leider so, das der WLAN-Router im Keller steht und der Switch im 1. Stock, es gibt auch keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen, ist es dann möglich noch einen AccessPoint zu kaufen und diesen in den Switch einzustecken?

Gruß, tr04

bei Antwort benachrichtigen
stareagle tr04 „Vielen Dank, es ist aber leider so, das der WLAN-Router im Keller steht und der...“
Optionen

Hmm, hier wirds kompliziert... dass wäre dann eine WLAN-Bridge.. sowas geht, damit hab ich aber keine Erfahrung...

Wenn der WLAN-Router nicht im Keller stehen würde wär es kein Problem...

Eine Möglichkeit wäre noch WLAN-Router und Switch via Powerline zu verbinden. Da kommt es aber darauf an, wie bei dir die Stromverkabelung ist...

Eine andere, und wahrscheinlich einfachere und besser funktionierte (ich trau Powerline ehrlich gesagt nicht :-)) wäre in deinen Server eine normale Netzwerkkarte und eine WLAN-Karte einzubauen. Bei Linux kannst du dann IP-Forwarding aktivieren, dadurch sollten sich die beiden Netze auch verbinden lassen...

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen