Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

LAN Speed

Lemon13 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo cracks, folgendes "problem".

2 pc´s über switch verbunden. pc1=w2k prof, pc2=me, beide nic´s auf 100mbit full duplex.

kopiere ich eine große datei (mit explorer pc1) von pc1 nach pc2 erhalte ich ca. 4mb/s stabil.

kopiere ich die datei (mit explorer pc2) von pc1 nach pc2 startet er mit 10mb/s, fällt aber nach kurzer zeit auf cs. 500kb/s zurück und bleibt da bis kopiervorgang fertig. pc2 reagiert nach dem zurückfallen auf 500kb sehr träge.

woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Lemon13 „LAN Speed“
Optionen

4MB/s sind je nach Rechnerausstattung (CPU, Festplatten (stark fragmentiert? DMA-Mode benutzt?), NIC und deren Treiber) durchaus realistische Werte. Kontrolliere, ob beide Systeme die aktuellsten Netzwerkkarten-Treiber benutzen und wie hoch die CPU-Last während der Transfers ist.
Höhere Werte könntest du möglicherweise mit effektiveren Übertragungsverfahren wie etwa FTP erreichen.

Ein schneller und einfach einzurichtender FTP-Server für Windows ist der Cerberus-Server (Freeware), ein sehr schneller Client wäre FileZilla (OpenSource), beides ist kostenlos.

http://www.cerberusftp.com/
http://filezilla.sourceforge.net/

ciao

Lemon13 Nachtrag zu: „LAN Speed“
Optionen

@deBeck, danke für deine antwort, meine frage zielt aber auf etwas anderes.

"kopiere ich die datei (mit explorer pc2) von pc1 nach pc2 startet er mit 10mb/s, fällt aber nach kurzer zeit auf ca. 500kb/s zurück und bleibt da bis kopiervorgang fertig ist. pc2 reagiert nach dem zurückfallen auf 500kb sehr träge"

Aragorn75 Lemon13 „@deBeck, danke für deine antwort, meine frage zielt aber auf etwas anderes....“
Optionen

Das würde dafür sprechen, das deine NIC den PC zusehr belastet. Schau dir mal die CPU/Speicherauslastung wärend des Kopiervorgangs an...

Wie sind die Karten eingestellt??? Speed/Duplex??? Hast du das auch, wenn du beide PC´s dirket über ein x-Kabel verbindest???

Wobei bei meinem Laptop ist es ähnlich, der download auf ihn geht schneller als der upload... wobei ich einiges mehr habe, als 500kb ;-)) und ich mach es übr FTP, weil´s bsser ist...