Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Können 2 w-lan karten miteinander verbindung aufnehmen?

johan01 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mit meinem 2.ten Rechner auch online gehen können. Da eine Kabelverbindung nicht geht, möchte ich eine kostengünstige w-lan Verbindung. Benötige ich immer einen Router o.Ä.?

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider johan01 „Können 2 w-lan karten miteinander verbindung aufnehmen?“
Optionen

Das sollte so wie in Deiner Überschrift funzen, allerdings ist eine solche Ad-hoc-Verbindung meines Wissens etwas langsamer als eine Verbindung über einen Access Point. Für's Internet sollte es aber locker reichen. Statt Karten kannst Du auch externe USB-Adapter nehmen, bei eBay für ca. 20,- bis 30,- EUR das Stück.

Andylol johan01 „Können 2 w-lan karten miteinander verbindung aufnehmen?“
Optionen

Moin,

"allerdings ist eine solche Ad-hoc-Verbindung meines Wissens etwas langsamer als eine Verbindung über einen Access Point"
--> die Erfahrung habe ich bisher nicht(!) gemacht. Das Störende ist nur, dass ohne AccessPoint/WLAN-Router auch immer beide Rechner laufen müssen, damit derjenige ohne direkten Internet-Anschluss ins Netz kann. So gesehen kommt auf Dauer ausgelegt ein WLAN-Router vielleicht doch günstiger, weil ein Router per se weniger Stom benötigt als ein zweiter laufender rechner (vom "Krach" einmal ganz abgesehen).

Aber wenn Du die ca-. 70 Euro für den Router sparen willst....nimm nur die beiden WLAN-Karten und stelle sie unbedingt auf den Ad-Hoc-Modus! (quasi Direktverbindung)

Gruß
Andylol

Sunrider Andylol „Moin, allerdings ist eine solche Ad-hoc-Verbindung meines Wissens etwas...“
Optionen

Das mit der Ad-hoc-Verbindung habe ich auch selber noch nicht überprüft, das hatte ich nur irgendwo gelesen. Ich vermutete, dass dabei dann ein bremsender Protokollüberhang ins Spiel komme.

Und mit dem Router hast Du natürlich Recht, aber ich ging davon aus, dass er möglichst wenig investieren will, und sich daher mit der Internetverbindungsfreigabe begnügt, was eigentlich auch reicht, wenn er mit dem Zweitrechner nur sporadisch mal ins Netz möchte.

dieralle johan01 „Können 2 w-lan karten miteinander verbindung aufnehmen?“
Optionen

Wie aktiviere ich bei dieser Konfiguration die WEP-Verschlüsselung? Gibts was besonderes zu beachten? Für diese Info wär ich sehr dankbar!

mfg