Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Keine Ahnung von WLAN

Schlingel0815 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe daheim ganz normal Dsl einen Router, einen Hub und daran hängen ein paar Rechner. jetzt möchte ich mein Laptop mit einer Wlan Karte ausstatten und damit auf das heimische Netzwerk zugreifen und das Internet nutzen. Jetzt kommt mein Problem:
Wie realisiere ich das am besten ?
Ich möchte das Wlan auch nur dann eingeschaltet haben, wenn ich das Laptop nutze. Gemeint ist, keine Dauerbestrahlung.
Was für Geräte benötige ich und in welchem preislichen Rahmen bewegt sich das ganze?
Ich danke Euch schon mal für Eure Bemühungen

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Schlingel0815 „Keine Ahnung von WLAN“
Optionen

Hallo,
was Du brauchst (ausser der Karte für den Laptop) ist ein Accesspoint, also der Sender/Enpfänger für's WLAN, das wars. Den schließt Du einfach an das HUB an.
Die Geräte haben alle einen ...b oder ...g Standart, der Unterschied ist der Preis und die Geschwindigkeit.
Für reines Surfen (auch mit DSL) und ab und an mal eine "kleine" Datei austauschen reicht b völlig aus (max. 11Mbit).
Wenn mal größere Dateien ausgetauscht werden sollen würde ich zu g greifen (afaik max 56Mbit) wobei da das Buget ein Rolle spielen wird.
Mehr gibt es eigendlich nicht zu beachten. Aus persönlichen Gründen würde ich zu einem Gerät von D-Link raten...
Zur Strahliung kann ich sagen das diese Geräte genaus "viel" strahlen wie ein schnurloses Telefon. Ich meine damit kein Handy sondern das was man zu Hause hat.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Andreas42 Schlingel0815 „Keine Ahnung von WLAN“
Optionen

Hi!

Zum WLAN-Abschalten: ich benutze dazu eine neuartige Technik nahmens "ROFF" (Router off; mein WLAN-Rooter hat hinten einen Ein/Ausschalter ;-) ).

Ich habe zwar keinen Access-Point (dondern einen WLAN-Router mit DSL-Modem), aber evtl. bieten einige Access-Points ja die Möglichkeitm, den WLAN-Part zeitgesteuert abzuschalten.
Mein WLAN.Router lässt eine entsprechende Konfiguration zu (ich nutze diese Funktion allerdings nicht und hätte auch nicht die Möglichkeit messtechnisch zu prüfen, ob die WLAN-Antenne wirklich "stummgeschaltet" wird).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.