Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Kein Betreff angegeben

RainerBa / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
wir haben folgendes Problem
ein HP-VG-Netzwerk mit ca. 7 Hubs (alle nacheineinender in verschiedenen Hallen)
Da wir jetzt ein neuen Gigabitswitch im Hause haben und dieser sich nicht mit dem älteren 100VG Netzwerk
unterhalten will suche ich jetzt einen Konverter.
HP hat damals mal Switch 2000 angeboten. (Stehen bestimmt jetzt irgendwo im Keller)
Wir kommen nur auf 10Mbit mit dem VG-Netzwerk.

Was wir möchten.

einen Rechner
2 Netzwerkarten 1x 100VG + 1x 100 Base(oder 1G)

alles was dieser machen soll ist alles reinkommt an der anderen weitergeben und umgekehrt.

was möchten wir dadurch erreichen.

1. nur ein IP-Adressen bereich (kein Routing)
2. Server brauchen nur eine Netzwerkkarte.

Server----GigabitHUB >>>> GigabitHUB >>>> 10mb >>>> 100 VG (dieses wäre von der Hardware jetzt möglich)
Server----GigabitHUB >>>> GigabitHUB >>>> Rechner mit 2 Karten >>>> 100 VG

GEHT DAS?

Gruss Rainer

bei Antwort benachrichtigen
xafford RainerBa „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ja, das geht. Der Rechner muß nur als Bridge fungieren. Dies lässt sich mit einem minimalen Linux realisieren. Allerdings wird es hardwaretechnisch anspruchsvoller, da bei großer Netzlast im GBE allein schon die GigaBit-Karte einen normalen PCI-Bus bis Anschlag auslastet, da müsste dann schon PCI-X her oder ein Mainboard, bei dem die GB-Schnittstelle separat angebunden ist, nicht über PCI.
Eventuell solltet ihr euch doch nach einer integrierten Lösung umsehen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
RainerBa xafford „Ja, das geht. Der Rechner muß nur als Bridge fungieren. Dies lässt sich mit...“
Optionen

Das hört sich ja schon ganz gut an.
Wie gesagt zur Zeit haben wir 10MBit dort läuft alles rüber(läuft aber langsam.Die 100 würden ja schon reichen.
Weil ich mal denke das dieses Netzwerk in spätestens in 2 Jahren Abgeschaltet wird.
Hast du noch ein Tip zu einer bestimmten Linuxversion (Diskette)
rainer

xafford RainerBa „Das hört sich ja schon ganz gut an. Wie gesagt zur Zeit haben wir 10MBit dort...“
Optionen

Welche Linuxversion angemessen wäre (eventuell auch NetBSD) hängt in meinem Augen hauptächlich von der eingesetzten Hardware ab. Bei aktueller Hardware aus dem Consumerbereich würde wohl ein neues SuSE den wenigsten Aufwand bedeuten. Bei Hardware aus dem Profibereich (PCI-X, 3Com, etc) würde ich zu einem Mandrake oder Debian raten.
Zur Einrichtung einer Bridge unter Linux gibt es einige Anleitungen im Netz, auch auf Deutsch.
Von einem Disketten-Linux würde ich abraten, wenn es so eine Minimallösung sein soll, dann eher über USB-Stick oder gleich ein Knoppix rein über CD mit reiner Konfiguration von Diskette.

RainerBa xafford „Welche Linuxversion angemessen wäre eventuell auch NetBSD hängt in meinem...“
Optionen

Danke euch,

Habe bei HP erfahren das Sie damals eine Hardwarelösung zum sauberen übergang entwickelt haben.
Switch 2000-genannt.
Am Samstag mit jemanden gesprochen der so ein Teil im Keller als Reserve liegen hat. Diesen will er verkaufen.

Falls er es sich doch anders überlegt werde ich wahrscheinlich auf die Knoppix Version geben. (Habe ein bischen gegoogelt, nicht schlecht)
Die Windows-XP version werden ich warscheinlich nur dann nehmen wenn mir die Zeit drängt.

xafford RainerBa „Danke euch, Habe bei HP erfahren das Sie damals eine Hardwarelösung zum...“
Optionen

Ich denke die Hardwarelösung ist auch die Beste und stabilste. Viel Erfolg.

RainerBa xafford „Ich denke die Hardwarelösung ist auch die Beste und stabilste. Viel Erfolg.“
Optionen

Danke. Bis später.
Ende

Rainer

Teletom RainerBa „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Eine Bridge ist auch bei XP möglich. Also wenn am Computer auch mit XP gearbeitet werden muss:

Netzwerkverbindungen öffnen
Neue Verbindung erstellen
Weiter
Heim oder kleines Firmemnnetzwerk einrichten
Weiter
Fertig stellen
Weiter Weiter
Dieser Computer stellt eine Internetverbindung über einen anderen Computer im Netzwerk oder ein lokales Netzwerk her Weiter
Die Verbindung mit dem Netzwerk manuell wählen Weiter
Adapter anklicken Weiter
Compuetrname bestätigen Weiter
Arbeitsgruppe bestätigen Weiter Weiter Warten...
Nur Assistenten fertigstellen... Weiter Fertig stellen

Als Ergebnis erscheint eine Netzwerkbrücke bei den Netzwerkverbindungen.
Als Symbol so eine Art Golden Gate Brücke.

Gruß
Teletom

RainerBa Teletom „Eine Bridge ist auch bei XP möglich. Also wenn am Computer auch mit XP...“
Optionen

Wäre eine Alternative,
um eine schnelle Umsetzung zu erzeugen.
(Werde ich glaube einmal probieren)
aber.
Wie sieht das mit dem speed aus?
Was schluckt Windows? (CPU,Speicher, etc)
Möchte wenn's geht den optimalen speed herausholen

Teletom RainerBa „Wäre eine Alternative, um eine schnelle Umsetzung zu erzeugen. Werde ich glaube...“
Optionen

Wie das mit der Speed aus sieht, weiß man, sobald eine grafische ressourcenfressende Multitasking- und Multithreading- Umgebung ins Spiel kommt, kann das je nach Auslastung zu einer merklichen Leistungsreduzierung führen. Die grafische XP- Bridge- Version ist aber eine kostengünstige Variante.

Leistungsmäßig besser ist natürlich z.B. das fli4l- Commandoconsolen- Linux mit Bridge- Optionpack oder eine sogenannte Hardware- Brigde.
Ob es eine 100 und 1000 Mbit/s Hardware- Bridge günstig gibt, muss man erst recherchieren.

Gruß
Teletom