Hallo Leute,
versuche gerade, einen Win98-Rechner als Gateway-Rechner mit einem zweiten Win98-Rechner zu verbinden, so dass ich mit dem zweiten über Netzwerk auf den DSL-Anschluss des ersten zugreifen kann.
Habe nach einem Tipp von garftermy mir auf www.windows-netzwerke.de die "Bedienungsanleitung" geholt und mich an die Arbeit gemacht. Beide PC\'s sind über ein Crossover-Kabel verbunden, erkennen einander und lassen sich anpingen. Aber der letzte Schritt klappt nicht: Auf dem Client habe ich - wie in der Anleitung beschrieben - das TCP/IP-Protokoll der Netzwerkkarte wie folgt eingerichtet:
- feste IP-Adresse (Subnet 255.255.255.0)
- WINS deaktiviert
- als Gateway die IP-Adresse des "Servers"
- Bindungen: Client für MS-Netzwerke sowie Datei- und Druckerfreigabe
- DNS: aktiviert; als Host den Computernamen und als DNS-Server eben die IP des "Servers" mit dem DSL-Zugang
Bei den Internetoptionen habe ich das automatische Wählen des IExplorers beim Client deaktiviert; Firewall ZoneAlarm auf dem Server ist ebenfalls deaktiviert.
Der InternetExplorer kann bei diesen Einstellungen keine Seite finden; habe ich noch irgendetwas vergessen oder übersehen?
Thx & MfG
UselessUser
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
unter w9x funktioniert es oft erst, wenn der client seine ip "automatsich bezieht". probier das mal so.
;-)
Hallo garftermy,
funktioniert leider nicht, der Server wird dann auch nicht mehr erkannt.
Als Gateway- und DNS-Adresse wird doch dann die IP von der Netzwerkkarte des Servers verwendet, oder? Ich habe nämlich für die Netzwerkkarte des Servers (192.168.0.3) und für das DSL-/ISDN-Modem des Servers von FritzCard! (192.168.122.254) unterschiedliche IP's.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun ...?!
MfG
UselessUser
http://netzadmin.org/server/router-proxy/ics/ics-clients.htm#client-win9x
..schau mal da nochmal rein...
;-)
ist ics installiert???
Erst einmal danke an garftermy und Lemon13, der Hinweis auf ICS war natürlich wichtig, denn nach der (lückenhaften?) Anleitung bei www.windows-netzwerke.de habe ich gar nicht verstanden, dass ICS nicht nur ein Oberbegriff ist, sondern auch ein separates Modul, das ich nachträglich von der Windows-CD installieren muss, um entsprechende Protokolle zu erhalten!
Jetzt habe ich nach der vielen Fummelei erst einmal wieder erreicht, dass sich die Computer nicht finden, bin langsam ziemlich abgenervt, werde es aber tapfer weiter versuchen. (Momentan scheinen sich DSL-/und Ethernet-Karte zu beißen ...)
Ich kann mich nicht gerade als PC-Neuling bezeichnen und habe dann solche Schwierigkeiten, ist das bei Netzwerkfragen normal? In den PC-Magazinen wird immer offeriert, dass jeder Laie mit Klick-di-klick ein Netzwerk bzw. Internet-Sharing einrichten könne.
MfG
UselessUser