Ich habe bei mir eine vorhandene Koaxleitung unter Putz und würde aber gerne auf RJ45 umstellen. Gibt es RJ45 Unterputzdosen, die mir einem Koaxkabel gespeist werden können?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
Geht es um einen Netzwerkanschluß? Dafür sind mindestens 4 Adern (2 verdrillte Adernpaare) erforderlich, also kannst du Koaxialkabel für diesen Zweck vergessen.
Es gibt (veraltete) Netzwerke auf Basis Koaxialkabel - dies hat nach meiner Kenntnis meist (immer?) 50 Ohm Impedanz. Falls es sich bei Dir um TV-Kabel handelt ... dies hat in jedem Fall 75 Ohm, ist also eigentlich auch nicht für Netzwerk geeignet.
rill
Hallo rill,
ich meine auch, daß Netzwerkkabel immer 50 Ohm haben. Neuere TV-Kabel, wie Du sagst, 75 Ohm. Ältere können noch 60 Ohm haben.
So kritisch wie repi es meint, dürfte es aber nicht werden wenn man ein 75 Ohm Kabel anstelle eines 50 Ohm Kabels verwendet. Sicher, es ist natürlich eine Fehlanpassung vorhanden. Diese ist aber wohl nicht so gravierend, daß überhaupt nichts mehr funktioniert. Ein gewisser Pegelverlust und vielleicht noch ein paar (geringe) Stehwellen dürften der Tribut dafür sein. - In einem professionellen Netzwerk wären derlei Zustände sicher untragbar. Aber Zuhause und wenn nichts anderes greifbar ist, kann man auch mal Fünfe grade sein lassen. ;-)
cu
Dr. Hook
Genau das hatte ich mit "eigentlich ... nicht für Netzwerk geeignet" gemeint. Wenn so ein Kabel bereits liegt und es geht nur um Internet, da reichen 10MBit/s aus ... also den Versuch würde ich auch wagen: entweder es geht oder es geht nicht.
@Kaptenchaos:
Wenn Du diesen Versuch mit TV-Kabel als NW-Kabel wagen willst, dann brauchst Du eine entsprechende Netzwerkkarte mit BNC-Netzwerkanschluß ... diese sind meist älteren Datums und man bekommt sie im Dutzend auf Flohmärkten und bei eBay zu Spottpreise hinterhergeschmissen, selbst einst sündhaft teure 3Com Markennetzwerkkarten.
rill
Es handelt sich tatsächlich um ein TV Kabel, das ich bisher als Netzwerkkabel benutzt habe und es hat auch funktioniert, ich würde nur gern eine RJ45 Dose mintieren und wollte lediglich wissen, ob es solche Dosen gibt, die das umsetzen, als Kaoxanschlussmöglichkeit haben, aber Rj45 ausspucken...
aber danke erst mal für die ersten Infos
Wie schon gesagt, so geht es nicht, da mindestens 2 verdrillte Adernpaare RJ-45 benötigt werden. Es geht ja hier um 2 verschiedene Netzwerkstandards. Technisch wäre ein Konverter denkbar (gibt es vielleicht auch) - dies wäre aber ein vermutlich sehr teures Zusatzteil.
Wenn im Kabelkanal auch Telefonkabel liegt, da gibt es auch Möglichkeiten, dieses mit als NW-Kabel zu "mißbrauchen" - Telefon nutzt ja nur 2 Adern, also sind 6 Adern übrig. Für NW müssen aber jeweils richtige Adernpaare benutzt werden.
rill
Das mit dem Telefonkabel ist ein guter Hinweis...es liegt ein 8-adriges Kabel, von denen tatsächlich nur 2 genutzt werden, da ich den Telefonanschluss im anderen Raum nicht benötige...wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also einfach die übrig gebliebenen kabel nuten?...wäre ja nicht schlecht, also könnte ich theoretisch hier wo mein DSL Anschluss sitzt eine Dose und eine im anderen Raum setzen, richtig anschließen und bräuchte nur noch das netzwerkkabel vom DSL Modem einstecken, um im anderen raum surfen zu können?
Hier bei Nickles war das schon einige Male ein Theme, mußt mal im Archiv nachschauen. Eine kurze Goggle-Recherche ergab, daß das doch nicht so einfach ist. 100er Ethernet fordert eine bestimmte Impedanz und mindestens 6 Verdrillungen pro Meter. Telefonkabel ist in Deutschland (im Gegensatz zu den USA) nicht verdrillt und hat auch (erwartungsgemäß) eine andere Impedanz.
Um das genauer zu recherchieren (und auch Erfahrungsberichte zu finden), ist ein größerer Zeitaufwand erforderlich ... das solltest Du bitte selbst machen.
Wenn es nur um Internet geht, warum behältst Du die bisherige Lösung nicht bei?
rill
ich will das änderen weil meine sohn hin und wieder ein größeres netzwerk aufbaut und mir der kabelsalat, der dann durch die ganz wohnung geht, auf den geist geht...er hat nämlich an seinem pc nicht die passende netzwerkkarte....ich schau dann mal was ich machen werde...danke erst mal für die schnellen antworten.
Hi rill,
stimmt so nicht ganz. Telefonleitungen sind in Deutschland sehr wohl verdrallt (grundsätzlich). Vielleicht hast du das auch nur vertauscht, denn gerade in den USA sieht das Telefonnetz wie ein großer Drahthaufen aus.
Wenn Du RG58 Kabel (50 Ohmiges, Netzwerkkabel für BNC-Anschlüsse) auf RJ45 schalten willst, benötigst Du einen Adapter, der Z.B. BNC auf RJ45 umsetzt, oder einen Hub/Switch, welcher beide Anschlussarten bietet !
Normale 75 ohmiges TV-Kabel kann auch nicht als Ersatz für RG58 Kabel an BNC Anschlüssen verwendet werden.
Gruß
repi
Noch ein anderer Tip, es gibt s.g. Transceiver die dir die Signale von einem Kabel aufs andere Umsetzen. Es gibt auch alte Hubs die zusätzlich noch einen BNC-Eingang haben, vielleicht, aber auch nur vielleicht, kannst du bei diesen Hubs die BNC Schnittstelle als "Uplink" benutzen,... (hopla, wurde ja oben schon erwähnt).
Diese Hubs gibts bei Ebay für nen Euro. Aber mehr als 10 Mbit sind definitiv nicht drin.
MfG Hanussen