Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.338 Beiträge

Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln

wonyo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich betreue ein kleines Interetcafe. In der Umgebung befinden sich 10 PCs mit der exakt gleichen Hardwareausstattung. Auf den Rechnern ist das BS Win98 SE installiert. Da dieses für diesen Betrieb nicht gerade das optimal BS ist, kommt es doch immerwieder vor, dass einzelne PCs "verkonfiguriert" werden. :-)


Meine Frage:


Ich möchte in eine "Blankoinstalltion" eines Rechners machen. Von diesem PC aus soll nun die Festplatte exakt auf die anderen Rechner kopiert werden (übers Netzwerk). Ist das möglich?? (wg. versteckten Dateien,...)


Mit Norton Ghost oder anderen Tools habe ich bereits gearbeitet. Ist jedoch lästig immerwieder Image erstellen, auf Partiotionen kopieren und dann wieder zurückspiegeln,....


Wäre sehr dankbar, wennmir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon im Voraus.


Grüße Nick

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 wonyo „Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln“
Optionen

ein image auf einer freigegebenen partition und eine netwerkbootdisk/cd sind bei gleicher hw das einfachste mittel.

schau dir mal die seiten an, es geht um poledit. damit kannst du "verkonfigurieren" verhindern.
http://www.georg-laves-hauptschule.de/server/poledit.html
http://www.zisman.ca/poledit/

bei Antwort benachrichtigen
wonyo Lemon13 „ein image auf einer freigegebenen partition und eine netwerkbootdisk/cd sind bei...“
Optionen

... danke für die Hilfe ... :-)

aber wie gesagt, das mit dem Image wollte ich eigentlich vermeiden, da ich dann immerwieder ein neues erstellen muss, sobald ich eine neue Software installiere ... aber ist wohl die einzig senkrechte Lösung. Ich dachte nur ich frage einmal nach, da ich einmal gehört habe, dass das spiegeln auch mit bordmitteln funktioniert.?!

wofür die netzwerkbootdisk? ich habe mich leider mit der problematik images, backup noch nicht viel beschäftigt.

die rechner sind schon mit poledit weitgehenst gesperrt. aber trotzallem schaffens doch immerwieder ein paar helden. *g*

vielen dank für die hilfe

grüße

bei Antwort benachrichtigen
homhom wonyo „Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln“
Optionen

mal ne andere Idee!

wie wäre es die Festplatten zu teilen und mit PQ Magic die zweite Partition zu verstecken. Kommt so ein Held mal wieder zum Zuge, dann hole mit Ghost einfach aus der versteckten Partition den letzten lauffähigen Systemzustand zurück. Musst bloß jedesmal nach einer Softwareinstalation entsprechend ein Backup aud diese Partiton machen.

Aber eigentlich wäre Linux (Knoppix auf Festplatte?) in deiner Umgebung angebrachter.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus wonyo „Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln“
Optionen

Also es gibt da von Dr. Kaiser einen sogenannten "PC-Wächter". Der ist primär für Schulen konzipiert, aber im I-Net-Cafe hat man wohl mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Die Software arbeitet im Hardwarebereich und ist daher auch nicht ganz billig. Das OS wird auf einer gesicherten (schreibgeschützen) Partition abgelegt und es werden nur die Veränderungen gespeichert. Nach nem Reboot ist der Ausgangszustand wieder da.

http://www.dr-kaiser.de/

Oder:

Die Lösung Norton Ghost + Ghostserver bzw. PQ DriveImage Pro.

Das wäre das sauberste: Ein Musterimage, was z.B. automatisiert täglich neu aufgezogen wurde.
So war es auch in meiner ehem. Schule:
Alle Rechner wurden Freitagnachmittag automatisiert per WOL vom Server gebootet und ein neues Image aufgezogen.

cm

bei Antwort benachrichtigen
rill wonyo „Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln“
Optionen

Ich empfehle Dir auch System- bzw. Gruppenrichtlinien (poledit.exe -> auf der Win 98 CD). Für "normale" Spielmaxe ist so ein entsprechend poledit-konfiguriertes System praktisch unknackbar. Mit Poledit kannst Du den gesamten Desktop und sämtliche Menüs leerfegen und nur ein einziges Programm laufen lassen. Selbst Herunterfahren kannst Du unterbinden.

Allerdings mußt Du einige (Lern-) Zeit in die Gruppenrichtlinien stecken, das macht man nicht mal eben nebenbei ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
wonyo Nachtrag zu: „Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln“
Optionen

also wie gesagt, ich habe mit ghost bisher gearbeitet. jedoch an jedem rechner lokal. die lösung von christophs schule wäre eigentlich das idealste! wie kann ich einen solchen vorgang zentral ausführen und automatisieren? brauche ich hier von ghost die enterpriseedition? wäre über hilfe dankbar.

anscheinend kann ich wohl wirklich hier mit bordmitteln nicht viel ausrichten.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus wonyo „also wie gesagt, ich habe mit ghost bisher gearbeitet. jedoch an jedem rechner...“
Optionen

Dazu brauchst du die Symantec Ghost™ Corporate Edition

http://enterprisesecurity.symantec.de/products/products.cfm?ProductID=78&EID=0

cm

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 wonyo „Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln“
Optionen

du kannst es mal mit xcopy versuchen. gib mal xcopy /? in der dos box ein. es gibt auch

bei Antwort benachrichtigen
Teletom wonyo „Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln“
Optionen

Hi,

also am einfachsten geht es mit:
WinPE www.nu2.nu
2 WinPE Boot-CDs mit Netzwerk-Plugin und Partitions-Plugin erzeugen.

PE-CDs im Quell- und im Ziel- PC booten.


Beim Quell- PC:
CMD starten
und mit
net share c=c:\
eine Freigabe erzeugen

Beim Ziel- PC:
C: Partition neu erzeugen und formatieren (z.B. mit dem PartitionMagic Plugin)
CMD starten
und mit
net use z: \\Quell-Computername\c
ein virtuelles Quelllaufwerk Z: einrichten
Danach kann man alles von Z: nach C: kopieren (z.B. mit Hilfe des Total Commanders)

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Fazzyer wonyo „Internetcafe - Win98 via DOS im Netzwerk spiegeln“
Optionen

Hi,

auch ich würde Dir die Variante mit xcopy empfehlen. Ist das einfachste und geht sicherlich am schnellsten.

So lautet die Syntax, um das komplette Windows-Verzeichnis (inkl. geöffneter, schreibgschützter, System-, versteckter Dateien etc.) in ein anderes Verzeichnis zu kopieren:

xcopy c:\

bei Antwort benachrichtigen
Fazzyer Nachtrag zu: „Hi, auch ich würde Dir die Variante mit xcopy empfehlen. Ist das einfachste und...“
Optionen

Hi,

ich nochmal, ich sehe gerade, dass beim xcopy-Befehl nicht alle Angaben mit ausgehangen wurden, es muss natürlich so heißen:

xcopy c:\WINDOWS-VERZEICHNIS c:\BACKUP-VERZEICHNIS /k/h/e/v/c/q/r.

Mfg Fazzyer

bei Antwort benachrichtigen
wonyo Fazzyer „Hi, auch ich würde Dir die Variante mit xcopy empfehlen. Ist das einfachste und...“
Optionen

hallo fazzyer,

kommst nicht zu spät :-)vielen dank für den tipp mit xcopy !!! das problem, dass sich mir jetzt eigentlich stellt ist, dass ich die rechner im dos modus nicht ins netz bekomme.

was brauche ich denn für einen treiber (oder tool) die netzwerkkarte im dos-modus lauffähig zu bekommen?? fragen über fragen,...:-)

danach müsste ich ja eigentlich nur ein laufwerk freigeben um das win davon zu kopieren, oder?

vielen dank für die hilfe!

grüße

bei Antwort benachrichtigen