Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Heimnetzwerk über WLAN einrichten

1stmember2002 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich möchte den PC meines Vaters, der per Ethernet-Kabel am T-Sinus 130 DSL hängt, mit meinem Laptop (über WLAN am T-Sinus 130 DSL) verbinden um Dateien etc. schnell auszutauschen. Der Internetzugang über den DSL-Router bei beiden funktioniert schon. Der Netzwerkinstallationsassistent von Windows XP zeigt jedoch nur die kabelgebundene LAN-Verbindung. Was muss ich machen, um unsere beiden Rechner in einem kleinen Heimnetzwerk per WLAN zu verbinden? Muss die Einrichtung von dem Rechner ausgeführt werden, der direkt am Router (also per Kabel) hängt oder kann dies prinzipiell von jedem Rechner innerhalb des Netzwerkes geschehen?

MfG und THX für eure Postings

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd 1stmember2002 „Heimnetzwerk über WLAN einrichten“
Optionen

Es ist mir nicht ganz klar, wo dein Problem ist.
Der Internetzugang über den DSL-Route funktioniert bei beiden Rechner. Ist das Notebook per Kabel am Router angeschlossen oder hast du schon eine funktionierende WLAN-Verbindung.
An welchem Computer wird nur die LAN Verbindung aufgelistet?

So sollte es gehen:
Die verbindest Router und Notebook per WLAN und Papas Computer und Router mit LAN. Sobald die Verbindungen stehen, machst du Start -> Ausfuehren -> cmd -> Ping 192.168.x.xxx (hier muß die IP-Adresse des Computers rein, mit dem du Verbindung aufnehmen willst). Bekommst du keine Antwort solltest du probehalber alle Firewalls deaktivieren. Die IP Adresse des jeweiligen Computer bekommst du mit "ipconfig" heraus.
Die Konfiguration des Netzwerks muß auf allen Computer im Netzwerks geschehen. Den Router solltest du immer von einem LAN-verbundenen Computer aus einstellen, weil man sich per WLAN auch mal ganz schnell aussperren kann.
Weitere Hilfe bekommst du unter www.windows-netzwerke.de

Andreas

bei Antwort benachrichtigen