Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Hardware-Router durch PC ersetzen.

-=[AsH]=- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

im Moment benutze ich einen Standart-HW-Router. Da ich aber 2 Drucker und eine Festplatte (Daten-Server) ständig im Netz zur Verfügung stellen möchte, hab ich mir nun einen alten P2 gegriffen der als Router fungieren soll. Leider ist es mir nicht möglich Linux einzusetzen, da dies die ext. Festplatte nicht unterstützt. Also suche ich nach einer Win-Software, die

-NAT und
-Port-Forwarding

unterstützt. Also keinen Jana-Server oder sowas. Habe bis jetzt nur Browsegate gefunden. Das kostet aber. Vielleicht kennt jemand ja nen Freeware-Programm.

Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Lösungsansatz.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 -=[AsH]=- „Hardware-Router durch PC ersetzen.“
Optionen

Fritz!CardDSL mit Fritz!WebDSL

gerfield -=[AsH]=- „Hardware-Router durch PC ersetzen.“
Optionen

Hi,

bist du sicher, dass die externe Festplatte nicht unterstützt wird? Du musst das ja nur als Mass-Storange erkennen lassen (=einstecken) und dann kannst du schon drauf zugreifen; kein Treiber oder dergleichen. Vorraussetzung ist allerdings, dass das Gerät wirkliche HW ist und kein Schrott, woraus die Software erst ein externes Medium baut ....
Was spricht eigentlich dagegen, die Festplatte in den PC ein zu bauen?

Zu Windows habe ich dies bezüglich keine Ahnung ....

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
-=[AsH]=- gerfield „Hardware-Router durch PC ersetzen.“
Optionen

@Jens
2 Netzwerkkarten sind drin. Das sollte reichen.

@ger
Ja bin ich ganz sicher. Hatte auch nochmal in ner Datenbank geschaut, wo jemand eine Vielzahl von Firewire-Gehäusen getestet hat. Der hat sie auch nicht zum Laufen bekommen. Nichtmal per USB :-(( Das ist ja das ärgerliche (da fast jedes andere Gehäuse einwandfrei funktionierte und ich schon bestellt hatte) und deshalb muss ich auf Win zurückgreifen.
Schrott ist das Gehäuse nicht (ICY BOX 350UE; war in vielen Tests die schnellste Wahl und auch nicht ganz billig).

Was spricht dagegen die Platte einzubauen?
-200Mhz; nicht per SCSI oder Firewire angeschlossen ist zu langsam wegen Prozessorbelastung
-nicht mehr transportabel
-160GB bei so nem alten Teil?

Trotzdem vielen Dank für die antworten.

Hab mir überlegt, wenn ich kein geeignetes Prog finde, den HW-Router erstmal dranzulassen und den PC einfach mit an den Switch zu kanllen.

MfG AsH

MfG AsH
gerfield -=[AsH]=- „Hardware-Router durch PC ersetzen.“
Optionen

Na ja ok ....

dann eben doch Win. Man kann übrigens Linux und Win in einem BS kombinieren, s. dazu http://cygwin.com/.

Vielleicht kannst du damit was anfangen ....

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
cbuddeweg -=[AsH]=- „Hardware-Router durch PC ersetzen.“
Optionen

Ich halte Deinen letzten Satz, den File-/Printserver hinter den Router zu setzen, für die weiseste Entscheidung in dem ganzen Posting.