Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Für was benötige ich einen Gateway, das DNS und WINS?

Sebastian Ebert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mit den Sachen noch nie zu tun gehabt. Veruche aber mit meinem PDA ins Netz zu kommen, vielleicht hilft es mir wenn ich weis was ich mit den oben genannten Begriffen machen kann.

Die müssen ja nen Grund haben?!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Sebastian Ebert „Für was benötige ich einen Gateway, das DNS und WINS?“
Optionen
Windows Internet Name Service (WINS)
Ein Softwaredienst, der IP-Adressen dynamisch Computernamen zuordnet (NetBIOS-Namen). So können Benutzer anhand des Namens auf Ressourcen zugreifen, anstatt IP-Adressen zu verwenden, die unübersichtlich und schwer einzuprägen sind. WINS-Server unterstützen Clients, auf denen Windows NT 4.0 und frühere Versionen von Microsoft-Betriebssystemen ausgeführt werden.

DNS (Domain Name System)
Eine hierarchische verteilte Datenbank, die Zuordnungen von DNS-Domänennamen zu verschiedenen Datentypen, beispielsweise IP-Adressen, enthält. DNS ermöglicht das Suchen von Computern und Diensten anhand von benutzerfreundlichen Namen und ermöglicht außerdem die Suche nach anderen in der Datenbank gespeicherten Informationen.

Gateway
Ein Gerät, das mit mehreren physischen TCP/IP-Netzwerken verbunden ist, die untereinander IP-Pakete weiterleiten oder verteilen können. Ein Gateway übersetzt verschiedene Transportprotokolle oder Datenformate (beispielsweise IPX und IP) und wird zu Netzwerken in erster Linie aufgrund dieser Übersetzungsfunktion hinzugefügt.

Bei der Kommunikation mit Novell NetWare-Netzwerken dient ein Gateway als Brücke zwischen dem in Windows-Netzwerken verwendeten Protokoll SMB (Server Message Block) und dem in NetWare-Netzwerken verwendeten NCP (NetWare Core Protocol). Gateways werden auch als IP-Router bezeichnet.

Wie Du siehst benötigst Du dies wohl eher kaum.

Falls Du mit dem PDA über ein LAN ins Internet willst, solltest die IP Adressen dieser jeweiligen Server bei Admin erfragen.

Falls Du eine DFÜ-Verbindung direkt via ISDN oder Modem erstellst, werden diese Daten vom Provider, bei welchem Du Dich einwählst, in der Regel automatisch übermittelt !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Sebastian Ebert Nachtrag zu: „Für was benötige ich einen Gateway, das DNS und WINS?“
Optionen

Naja, mit dem PDA is das so ne Sache.
Danke dir erstmal für die Definitionen.
Ich hab unter "Handy, Internet mobil" auch schon nen Thread gemacht.
Wegen meines PDAs.
Ich will ja über meinen Rechner ins Netz. Also mit Peer to peer.
Kann zwar, mit meinem PDA, zu meinem Rechner connecten, aber ins Netz will der nich.
Ich hab übrigens ISDN.
Irgendwie behaupte ich, ich benötige ne Netzwerkbrücke zwischen der W-LAN Karte und der I-Netverb.

HADU Sebastian Ebert „Naja, mit dem PDA is das so ne Sache. Danke dir erstmal für die Definitionen....“
Optionen

Dann erzähle mal etwas über Deinen Rechner - welches Betriebssystem? Hast Du dort Internet-Connection-Sharing eingerichtet?

Gruß HADU