Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Für Netzdrucker - was ist schneller? USB1.1. oder parallel?

Kalle Grabowski / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

leider hat mein alter Drucker den Geist aufgegeben und es muß ein neuer her (Laserdrucker s/w). Da ein paar mehr Leute auf diesen Drucker zugreifen sollen, will ich ihn an einen Printserver anschließen, der sowohl parallel als auch USB1.1 hat (D-Link). Der alte Drucker lief parallel am Printserver sehr gut, der neue Drucker hat jetzt auch USB Schnittstelle, so daß ich ihn auch an den USB-Port desw Printservers hängen könnte.

Deshalb frage ich mich jetzt, was wohl schneller ist? Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Kalle Grabowski „Für Netzdrucker - was ist schneller? USB1.1. oder parallel?“
Optionen

Drucker sind das langsamste aller möglichen Geräte, was man im und am Computer anschließen kann: dürfte absolut keine Geige spielen. Ansonsten: ausprobieren!

SmallAl Kalle Grabowski „Für Netzdrucker - was ist schneller? USB1.1. oder parallel?“
Optionen

Wie Hermann schon sagt, ist zu bezweifeln, daß da überhaupt ein Unterschied feststellbar sein wird.

Prinzipiell hat USB 1.1 mehr Datendurchsatz - also wenn, dann müßte USB schneller sein.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Borlander Kalle Grabowski „Für Netzdrucker - was ist schneller? USB1.1. oder parallel?“
Optionen
Da ein paar mehr Leute auf diesen Drucker zugreifen sollen, will ich ihn an einen Printserver anschließen,
Schon mal über einen Drucker mit eingebautem Printserver nachgedacht? Damit kannst Du alle Funktionen nutzen und hast am wenigstens Ärger...
fnmueller1 Kalle Grabowski „Für Netzdrucker - was ist schneller? USB1.1. oder parallel?“
Optionen

usb ist bei grossen datenmengen (also hbilder oder viele seiten) am schnellsten, parallel ist bei kleinen datenmengen aber deutlich schneller, da dort so etwas wie eine initialisierung und aushabdeln der geschwindigkeit entfällt.

Jens2001 Kalle Grabowski „Für Netzdrucker - was ist schneller? USB1.1. oder parallel?“
Optionen

Da ein Laserdrucker im Gegensatz zum Tintenspritzer immer erst mit dem Drucken beginnt wenn die Seite komplett übertragen ist würde ich dringend zu USB raten.

Kalle Grabowski Nachtrag zu: „Für Netzdrucker - was ist schneller? USB1.1. oder parallel?“
Optionen

Yo, danke erstmal für die Hinweise...

also wirds wahrscheinlich erstmal auf USB hinauslaufen...

@Borlander
Drucker mit eingebautem Printserver kommt nicht in Frage, da es anders besser läuft. An externen Printserver kann ich mehrere Drucker anschliessen, nach meinen Recherchen ist das außerdem deutlich günstiger...

Und überhaupt: Wieso soll man mit einem Printserver Ärger haben? Bis jetzt läuft das alles sowas von reibungslos...

Borlander Kalle Grabowski „Yo, danke erstmal für die Hinweise... also wirds wahrscheinlich erstmal auf USB...“
Optionen
Drucker mit eingebautem Printserver kommt nicht in Frage, da es anders besser läuft.
Das das besser läuft stelle ich hier mal ersthaft in frage - wenn es läuft dann höchstesn genausogut (ein externer Printserver der nicht vom Druckerhersteller kommt kann nunmal nicht alle Druckerspezifischen Informationen zurückliefern)...

An externen Printserver kann ich mehrere Drucker anschliessen, nach meinen Recherchen ist das außerdem deutlich günstiger...
Das stimmt allerdings, aber wie dann nicht auch am Drucker sparen, nimm einen der beide Parallel und USB hat - damit bist Du dann im Zweifelsfall am bestenbedint...

Wieso soll man mit einem Printserver Ärger haben?
Speziell billige GDI-Druckern sind i.d.R. überhaut nicht über einen Printserver zum Arbeiten zu bewegen, ansonsten macht USB gerade in Verbindung mit Druckern auch lokal angeschlossen schon genug Probleme :-(

Gruß
Borlander
xafford Borlander „ Das das besser läuft stelle ich hier mal ersthaft in frage - wenn es läuft...“
Optionen

Wahre Worte und das sind auch die Gründe, warum in größeren Firmen mit Workgroupdruckern hauptsächlich Modelle mit integrierten Printservern zu finden sind. Von der besseren Administration einmal ganz abgesehen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!