Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Fliege immer aus meinem Wlan raus!

dieralle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab das Problem, dass ich immer nach gewissen Zeitabständen (ca.5min) aus meinem WLan rausfliege.Ich komm zwar sofort wieder rein, jedoch ist das beim surfen im INET sehr lästig. 

Ich nutze einen Wireless-Lan-Router Vigor (hab ich bei 1&1 im Bundle mit DSL bekommen) zusammen mit einem Laptop Acer 661XCi mit WIN XP Pro.

Unten rechts kommt plötzlich, "drahtloses Netzwerk nicht verfügbar", eine Sekunde später "erscheint die Box "Mindestens ein drahtloses Netzwerk verfügbar". Dann muss ich auf "Verbinden" gehen und schon bin ich wieder drin (wie Boris).

Spass bei Seite! Das ganze ist sehr nervig, weil ich befürchte, dass an meinem Laptop das Empfangsteil kaputt ist und/oder der WLan-Router einen Macke hat.

Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Über Antworten und Infos wär ich dankbar.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dieralle „Fliege immer aus meinem Wlan raus!“
Optionen

wie sind die einstellungen (alle) des wlan?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
dieralle Nachtrag zu: „Fliege immer aus meinem Wlan raus!“
Optionen

Einstellungen?! IP-Adresse ist auf Standart. Habe Wep aktiviert, den Namen von default auf ... geändert und die Mac-Adressen eingegeben. Während ich diese Nachricht schreibe bin ich schon wieder rausgeflogen. Habe das Problem seit vorgestern.

Andylol dieralle „Fliege immer aus meinem Wlan raus!“
Optionen

Moin,

@dieralle

WEnn Du das Acer Travelmate 661LCI meinen solltest ;-)... das benutze ich auch.
Ich hatte Verbindungsschwierigkeiten zu WLAN mit dem mitgelieferten Treiber der Original-CD! Ein Update durch den aktuelleren 802.11b-Treiber von Dell hat das Problem bei mir gelöst.

Kenne Deinen Vigor-Router zwar nicht, aber kann es sein, dass der nach ca. 5 Minuten in den Idle-Modus geht (also die Internetverbindung trennt... und dieses anstatt ausschließlich mit dem Internet (gewollt) auch mit dem Funknetz tut (ungewollt).

Müßtest Du in Deiner RouterKonfig einmal prüfen.... und Dir evtl. den verbesserten Treiber von Dell besorgen (laüft auch mit dem Acer unter 2000 oder XP ohne Probleme).

Gruß
Andylol

dieralle Nachtrag zu: „Fliege immer aus meinem Wlan raus!“
Optionen

Hallo @Andylol,

erstmal besonderen Dank an Dich, Du hast mir schon öfter aus der Patsche geholfen. Die Bezeichnung für meinen Laptop ist schon richtig, er ist das Vorgängermodell zu Deinem. Im Ggs. zu Deinem hat er nur ein 14,1 " Display und nur 30 GB Festplattenspeicher.

Wieso muss ich Den Treiber von Dell herunterladen? Bauen die die Laptops wohl für Acer unter Lizenz. Das Problem, warum ichs nicht weiß, Ich hab so eine ganze CD dazubekommen wo BS, Treiber und Dienstprogramme drauf sind.

Wenn Du mir einen Link geben könntest, wär ich Dir sehr dankbar.

mfg

PS ...und wenn Du mal in der Gegend bist (Nordostbayern), gehn wir mal ein Bier trinken!

Andylol dieralle „Fliege immer aus meinem Wlan raus!“
Optionen

Moin,

@dieralle

"erstmal besonderen Dank an Dich, Du hast mir schon öfter aus der Patsche geholfen"
--> Danke für die Blumen :-)

"Wieso muss ich Den Treiber von Dell herunterladen?"
--> musst Du ja nicht ;-)
der mitgelieferte Treiber auf CD von acer (auch bei meinem "Nachfolgermodell") ist allerdings nicht fehlerfrei unter gewissen Umständen.... deshalb der Tipp.

Der neue/verbesserte Treiber von Dell behebt einige "Unzulänglichkeiten" des Original-Treibers auf CD.. Dein "Fehler" könnte darunter fallen :-)

Der Dell-Treiber hat direkt etwas mit dem WLAN-Chip (802.11b) im Notebook zu tun, unabhängig vom Hersteller (da haben wohl einige etwas "Nachbesserungsdruck" gemacht, um den "Centrino-Standard" nicht zu gefährden ;-).

Den Link habe ich leider nicht mehr parat (war einmal irgendein Softlink in der c´t): Habe den neuen Treiber einmalig heruntergeladen, gespeichert und installiert.

Ich kann ihn Dir jedoch zumailen, wenn Du ihn haben möchtest (rar-verpackt ca. 900 KB groß für XP; für 2000 wäre es ein separater Treiber). Kein Problem!

Meine Mail-Adresse findest Du in meiner Visitenkarte :-)

Gruß
Andylol

P.S. Ein Bierchen trinken ... würde ich ja gerne einmal mit Dir, aber zur Zeit residiere ich gerade im hohen Norden. Gerade "Schiet Wetter" hier oben ;-)

Du kennst nicht zufällig einen Arbeitgeber im schönen Bayern, der eine universelle IT-Fachkraft sucht?

Wie dem auch sei: Mail mir Deine E-mail-Adresse, dann kann ich Dir den Treiber zumailen... vielleicht hilft er auch bei Deinen "Widrigkeiten :-)"