Hallo liebe NICKLES-USER, ich habe keine Ahnung, wie ich die Konfiguration an meiner Firewall im DSL-Router einstelle. Wie sind die üblichen Werte bei "Portfiltering", "IP-Filtering", "Port Forwarding" und "DMZ"? Kann mir da jemand einen fachmänischen Rat geben? Ich bin für jede Hifle dankbar. Viel Spaß noch bein Nickles und besten Dank schon mal für deine Antwort. Bis die Tage...
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Übliche Werte gibt es eigentlich nicht, da jeder Wert von der Konfiguration des Netzes und den gewünschten Eigenschaften abhängt. Was man jedoch auf Verdacht schon einmal sagen kann ist, daß Du von DMZ und Port-Forwarding erst einmal besser die Finger weg lässt und es deaktiviert lässt, da dies Löcher in den Schutz reißt.
Ansonsten fährst Du am Sichersten, wenn Du erst einmal alles dicht machst und nur die nötigsten Ports ausgehend zulässt wie 21 / 25 / 80 / 110 / 443 / 495. Bei Bedarf dann jeweils frei geben, was nötig ist, aber immer auf ausgehend achten, eingehend mußt Du nichts frei geben für simples surfen, mailen, downloaden.
Wenn Du etwas mehr Informationen gibst, dann kann man eventuell passendere Tipps geben.
PS: Ich sehe gerade, daß es sich um einen WLAN-Router handelt, hier noch auf jeden Fall als Mindesschutz die MAC-Filterung aktivieren und Verschlüsselung aktivieren (WPA, wenn möglich). Die SSID sollte man auch nicht unbedingt in die Welt posaunen (SSID-Broadcast=Off). Jeder weitergehender Schutz bedarf genauerer Informationen.