Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Firewall bei Aldi/Medion WLAN-Router

roluwu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich benutze seit einer Woche den Aldi-Router ohne Firewall. Ich möchte aber die Firewall benutzen, weiß aber nicht wie ich sie konfigurieren soll. Das Handbuch bietet darüber keine Informationen.
Vielleicht hat jemand den gleichen Router und hat dort funktionierende Regeln erstellt. Ein Beispiel würde mir erst mal weiterhelfen, dann kann ich experimentieren, so aber finde ich mich nicht zurecht.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol roluwu „Firewall bei Aldi/Medion WLAN-Router“
Optionen

Moin,

aha, wirst Du also jedem trauen (!), der Dir irgendwelche Regeln nennt, von denen er vielleicht nicht einmal selbst weiß, zu welchem Zweck diese eigentlich dienen?

Na dann VIEL GLÜCK ;-)

Es gibt ein Internet...und eine einfache Suchanfrage nach z.B. Ports+freigeben+Router oder so ähnlich ist für Dich wesentlich hilfreicher als irgendwelche regeln, deren Zweck Dir gar nichts sagt...dann kannst Du auch ohne Firewall ins Netz, bis zum ersten Virus, Wurm, Trojaner etc.
Beim Suchen nach Informationen im Internet kannst Du aus den Kommentaren mehr lernen, als von irgendwelchen 08/15 Tipps hier.

Sorry, aber das Kundigmachen kann Dir hier keiner abnehmen!
Und Sicherheit gibts nun einmal nicht geschenkt.... ;-)

Gruß
Andylol



bei Antwort benachrichtigen
roluwu Andylol „Moin, aha, wirst Du also jedem trauen ! , der Dir irgendwelche Regeln nennt, von...“
Optionen

Hallo Andylol,
dein Kommentar hilft mir absolut nicht weiter. Mir ist schon klar, das ich damit auseinandersetzen muß. Bei mir im Router muß ich nun mal "Regeln" erstellen um die Firewall zu konfigurieren.
Wenn dein Wissen so groß ist, warum gibst du mir nicht einmal mal eine Beispiel-Regel?
Oder sollte dein Wissen über meinen Router genau so schlecht sein wie meins? Ich habe zwar ein Handbuch steht nichts drin, außer dass ich "Regeln" erstellen muß.
Dein Ratschlag mag zwar gut gemeint sein, aber ich habe nirgendwo anders etwas etwas über diesen Router gefunden als hier.
Ich habe leider schon vielfach hier gelesen, das Leute hilfe brauchten und dann mit nichtssagenden selbstherrlichen Kommentaren überschüttet wurden. Will man damit demonstrieren, dass man Wissen hat?
Nun ja, vielleicht hat ja trotzdem mal jemand einen Tip, der mir weiter hilft.

Gruß

Rolf

bei Antwort benachrichtigen
MiStra roluwu „Firewall bei Aldi/Medion WLAN-Router“
Optionen

Hattest Du auch die Probleme, nach einspielen des Medion PAtches nicht mehr über PPPoE ins Internet zu kommen? Wie hast Du das gelöst bekommen? Oder hast Du garkeine 128bit Verschlüsselung eingestellt?!

Gruß,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
roluwu Nachtrag zu: „Firewall bei Aldi/Medion WLAN-Router“
Optionen

Hallo Michael,
Ich habe von Medion keinen Patch bekommen, sondern die aktuelle Firmware mit externen Loader. Aus dem Router konnte ich die Firmware nicht laden, weil ich dort nicht reinkam.
Ich kann leider nicht sagen, ob die 128bit Verschlüsselung funktioniert, da ich nur einmal kurz das Notebook angeschlossen hatte und da war die Verschlüsselung möglicherweise aus.
Hast du denn schon einstellungen in deiner Firewall gemacht? Mir wäre schon etwas geholfen, wenn ich ein Beispiel für Port 80 hätte. Darauf könnte ich dann aufbauen.

Gruß

Rolf

bei Antwort benachrichtigen
djlocke roluwu „Firewall bei Aldi/Medion WLAN-Router“
Optionen

Hallo,
also die 128 bit verschlüsselung funktioniert aber nur wenn man vorher die mac adressierung zuweisst!Das mit der Firewall möchte ich auch gerne wissen haben nämlich dazu nichts gefunden?Aber habe jetzt ein anderes problem mein router resetet immer von alleine weiß einer ob das an der firmen war liegen kann??sz

gruß djlocke

bei Antwort benachrichtigen
schlosspark roluwu „Firewall bei Aldi/Medion WLAN-Router“
Optionen

Hallo,
ich möchte auch etwas in dieser Diskuson sagen.Ich habe mir am 09.02.2004 einen Router bei ALDI gekauft, 50,-€ billiger als vorher. Jetzt bin ich dabei Ihn zu konfigurieren. Das LAN ging relativ unkompliziert, aber ins Internet komme ich einfach nicht rein. Obwohl ich Schritt für Schritt dem Benutzerhandbuch folge.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Bert

bei Antwort benachrichtigen