Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Firewall auf Server.......wird die von einem Client benutzt?

TheMetatron / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,ich habe vor auf einem PC (Win 98Se) Internetfreigabe zu aktivieren und über einen client(Win XP) über netzwerk so ins internet zu gehen.

Nun wollte ich auf dem Server eine Firewall einrichten. Meine Fragre ist jetzt ob der Client die Firewall benutzt?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman TheMetatron „Firewall auf Server.......wird die von einem Client benutzt?“
Optionen

Eine FW schützt vor angriffen aus dem internet, sie muss somit also nur auf dem computer laufen, der direkt mit dem Internet verbunden ist. was du allerdings auf allen rechnern haben solltest sind tools gegen vieren, spyware, etc.

Andylol TheMetatron „Firewall auf Server.......wird die von einem Client benutzt?“
Optionen

Moin,

"Eine FW schützt vor angriffen aus dem internet, sie muss somit also nur auf dem computer laufen, der direkt mit dem Internet verbunden ist."
--> aber NUR, wenn auch der Client ins Regelwerk eingebunden wird (z.B. über seine

TheMetatron Nachtrag zu: „Firewall auf Server.......wird die von einem Client benutzt?“
Optionen

//--> aber NUR, wenn auch der Client ins Regelwerk eingebunden wird (z.B. über seine IP).
Ansonsten wäre die Firewall auf dem "Server" für den Client nutzlos, wenn der Traffic lediglich per ICS geroutet wird!
muss das in der Firewall eingestellt werden?

Andylol TheMetatron „Firewall auf Server.......wird die von einem Client benutzt?“
Optionen

Moin,

@TheMetatron

"muss das in der Firewall eingestellt werden?"
--> korrekt!

Wen Du eine bessere Firwall hast, die auch manuelle Regeln zur Portkontrolle ermöglicht (z.B. Kerio etc.), dann kannst Du bei festen IP´s recht einfach auch für den Client mit seiner festen IP "potenziell gefährliche Ports" (z.B. TCP Ports 135,137,138,139,445,593 etc.
das Gleiche gilt für ICMP (immer wieder gerne diskutiert, aber unnötig :-), DHCP, DNS und eingesetzte Programme, die nach draussen telefonieren wollen etc.

NUR: Einen separaten Virenscanner auch auf dem Client ersetzt eine Firewall NIE... es sei denn Du hast eine "sündhaft teure" professionelle netzwerk-Virenscanner-Lösung!

Gruß
Andylol