Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Fehlermeldung bei Verbindung über Crossoverkabel

e9janna / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bei mir Zuhause zwei Rechner über ein Crossover-Kabel verbunden. Zuerst lief auch alles recht stabil, nur seit einiger Zeit bekomme ich immer folgende Meldung, wenn ich von einem Computer auf den Anderen zugreifen möchte:

"Auf \\Dominik kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Kann es sein, dass die alte Firewall (wurde deinstalliert) irgendetwas im System blockiert hat?

Wer von euch kann mir helfen?

Dominik

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 e9janna „Fehlermeldung bei Verbindung über Crossoverkabel“
Optionen

mehr infos (bs,konfig....)

e9janna Lemon13 „mehr infos bs,konfig.... “
Optionen

Betriebssystem ist an dem ersten Rechner "Windows XP Professional" an dem anderen Rechner "Windows XP Home Edition". Beide Rechner laufen in der Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ". Von dem Rechner mit der Home Edition kann ich sogar auf den Rechner mit der Professional Version zugreifen! Dies geht aber nicht umgekehrt. Der Rechner mit der Professional Version läuft unter IP 192.168.0.1 und der andere mit 192.168.0.2. Beide Computer haben auch unterschiedliche Benutzer installiert.

REPI e9janna „Fehlermeldung bei Verbindung über Crossoverkabel“
Optionen

Beide Rechner sollte aber gleiche Benutzer haben, wobei man sich jedoch mit unterschiedlichen Benutzern anmelden kann. und ggf. das Gastkonto aktivieren.

Die Passwörter der gleichen Bneutzer sollten auf beiden Rechnern gleich sein, um sich beim Zugriff auf Ressourcen nicht jedesmal anmelden zu müssen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
pete000 e9janna „Fehlermeldung bei Verbindung über Crossoverkabel“
Optionen

das win xp home ist im netzwerkbereich zu sicher. mit großer wahrscheinlichkeit verursacht das xp home diesen fehler. versuch mal, was passiert, wenn du win xp pro installierst.

REPI pete000 „das win xp home ist im netzwerkbereich zu sicher. mit großer wahrscheinlichkeit...“
Optionen

Wenn der Polo nicht richtig fährt, dann kauf dir einen Passat !
Das ist eine hilfreiche Logik !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
fb_send e9janna „Fehlermeldung bei Verbindung über Crossoverkabel“
Optionen

Also, wenns immer noch nicht funzt. Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen? Welche Firewall war installiert und ist vieleicht die interne XP-Firewall aktiv geschaltet. Sind die Laufwerke oder Ordner freigegeben und wenn ja auf Benutzerebene?? Netzwerkverbindung mit dem Benutzer des anderen Rechners herstellen!

Gruss Frank