Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dLan, habe aber mich mal mit dem Thema beschäftigt, siehe hier und weiterführende Links.
Wenn Du in der Verdrahtung der Hauselektrik eine einzige schlechte Klemmstelle hast, kann die Geschwindigkeit (im wahrsten Sinne des Wortes) in den Keller gehen. Mit jedem hinzukommenden dLan-Adapter geht auch die Geschwindigkeit runter. Das HomePlug-Protokoll ist ein besch******* Protokoll, da jeder Adapter ständig ins Netz "hineinhorcht" und antwortet, auch wenn die Daten nicht für ihn bestimmt sind ... mit jedem weiteren Adapter wird also die Gesamtperformance stark gedrückt.
Was das Störpotential anbelangt (PowerLAN ist ein Störsender mit der Hauselektrik als Riesenantenne!), ist anzumerken, daß diese Technik sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt! Wenn Du keinen störst, kräht kein Hahn danach. Wenn Dein Nachbar die Störungsstelle anruft, und die gehen mit Peilwagen usw. auf Störquellensuche, kannst Du alles wieder abbauen um mußt sämtliche Kosten tragen ...
rill