Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Einzelner PC über VPN ans Firmennetz?

AH966 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe hier
1.) einen PC, der über einen DSL-Router ins Internet geht,
2.) ein Firmennetzwerk, ebenfalls über einen DSL-Router mit dem I-Net verbunden. Beide mit dynamischen IP-Adressen...

Der PC soll über eine bestmöglich gesicherte VPN-Verbindung in das Firmennetzwerk kommen.

1. Frage:
Der Firmenrouter kann als VPN-Server fungieren und wird auch entsprechend konfiguriert.
Muß nun der Heim-PC für VPN konfiguriert werden oder der Router des PCs?

An dem Home-Router werden noch andere PCs hängen, die nichts mit dem Firmennetzwerk zu tun haben sollen.

Frage 2:
Welche Möglichkeiten habe ich, um die bestmögliche Datensicherheit zu gewährleisten?

In den Routern kann ich IPSec, IKE, DES und den ganzen Kram aktivieren/konfigurieren, unter Win2K des Heim-PCs kann ich PAP + CHAP etc. aktivieren... Was davon brauch ich denn??

Frage 3:
Das ganze soll über dynamische IP-Adressen laufen, dazu habe ich unseren Firmenrouter bei einem entsprechenden Service angemeldet, so daß er unter einem DNS-Namen auffindbar ist.

Muß man bei dieser Geschichte noch etwas speziell beachten?

Bitte helft mir, ich habe schon etliche Suchen durchgeführt (auch hier im Archiv), aber überall wird was anderes behauptet.

Was hat z.B. IPSec mit PAP, CHAP etc zu tun?
Oder kennt jemand einen Link, in dem diese ganze verflixte Sch...e für Anfänger erklärt wird?

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen