Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Einrichten eines Heimnetzwerkes

Wazia_Jana / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben jetzt T-DSL! Unser Telekom - Fachmann hat uns auch gleich den WLAN T-DSL Router mit integrierten Modem mitgeben. Gleich wurde das Gerät an der Wand befestigt und mit einem Rechner über Kabel und zwei Rechner über WLAN - Karten verbunden. Nun nur noch einschalten und los gehts! Denkste. Zwar erkennen die Rechner den Router und die WLAN Verbindung steht aber ein Zugriff auf die anderen Rechner im Netzwerk ist nicht möglich. - DHCP ist eingeschalten und die IP's werden automatisch gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Wazia_Jana „Einrichten eines Heimnetzwerkes“
Optionen

Befinden sich die Rechner alle in derselben Arbeitsgruppe? Ich würde ferner DHCP ausschalten und statische IP's vergeben. Haben alle Rechner das gleiche Betriebssystem? Zwischen XP und Win98 können schon mal Probleme auftreten.

Stefan Rothe Josindahouse „Befinden sich die Rechner alle in derselben Arbeitsgruppe? Ich würde ferner...“
Optionen

Alle Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.
Das DHCP habe ich schon einmal ausgeschaltet und IP's vergeben.
Ergebnis: nichts funktioniert; das gleiche Bild wie mit DHCP und automatisch bezogenen IP's.

Hanswurscht1 Wazia_Jana „Einrichten eines Heimnetzwerkes“
Optionen

Hast Du alles richtig konfiguriert? Welches Betriebssystem hast Du?

Stefan Rothe Hanswurscht1 „Hast Du alles richtig konfiguriert? Welches Betriebssystem hast Du?“
Optionen

Also ich bin der Meinung das soweit alles stimmt.
Alle Rechner laufen mit XP - und damit sollte der Aufbau eines LAN's eigentlich ohne Probleme verlaufen. Außer bei mir!

fnmueller1 Wazia_Jana „Einrichten eines Heimnetzwerkes“
Optionen

schoen das du so viele infos mitgegeben hast!
Wie ist der router configuriert (spez der AP), welches BS fahren die rechner, welche wlan karten mit welchen treibern werden benutzt? Sind firewalls installiert , etc?

Astri fnmueller1 „schoen das du so viele infos mitgegeben hast! Wie ist der router configuriert...“
Optionen

... und wurden überhaupt Ordner oder Dateien für das Netzwerk freigegeben???
Win 98 und XP funzen bei mir übrigenz problemlos im Netzwerk

Stefan Rothe Astri „... und wurden überhaupt Ordner oder Dateien für das Netzwerk freigegeben???...“
Optionen

Also auf jeden Rechner ist min. ein Laufwerk freigeschalten wurden.
Aber man müsste doch auch ohne freigeschalteten Laufwerk wenigstens den Computernamen in der Netzwerkumgebung angezeigt bekommen.

Stefan Rothe fnmueller1 „schoen das du so viele infos mitgegeben hast! Wie ist der router configuriert...“
Optionen

Also wie schon beschrieben fahren alle Rechner mit XP.
Das Router-Setup ist auf DHCP und die Rechner auf automatische IP und DNS Vergebung eingestellt. Für den Rechner der über Kabel verbunden ist, nutze ich eine 100Mbit Netzwerkkarte von Realtek und die zwei anderen Rechner haben jeweils eine WLAN-Karte von Netgear mit passenden Treiber. ( Im Gerätemanager läuft alles ohne Konflikte )

Aragorn75 Stefan Rothe „Also wie schon beschrieben fahren alle Rechner mit XP. Das Router-Setup ist auf...“
Optionen

Schau mal hier nach... da wird so zeimlich viel erklärt...

Astri Stefan Rothe „Also wie schon beschrieben fahren alle Rechner mit XP. Das Router-Setup ist auf...“
Optionen

eine entscheidende Frage wäre dann noch, ob überhaupt eine WLAN-Verbindung zwischen Router und Pc zustande kommt. Also, kannst Du über die WLAN-Verbindung an die Routerkonfiguration herankommen oder machst Du das ausschließlich "über Draht"?