Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Einführung Server Thematik

opp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich interessiere mich für den Bereich e-learning und in diesem Zusammenhang für die Einrichtung von Servern. Da mein Computerwissen eher anwenderorientiert ist würde ich gerne wissen, auf welchen Websites oder mit welchen Büchern man einen guten grundlegenden Einblick in das Thema Server erhalten kann: was gibt es für Server, für welche Zwecke werden sie allgemein genutzt, worauf soll man achten bei der Einrichtung etc. Eben was für Anfänger.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
xafford opp „Einführung Server Thematik“
Optionen

Das Thema ist so umfassend, daß es kaum mit einem einzigen Buch oder einer einzigen Webseite getan wird, denn ein Server kann sehr viel sein. Angefangen von einem großen Feld an Hardware wie einfach Server, Multiprozessorsysteme, Cluster, Mainframes über Betriebssysteme im Serverbetrieb wie Windows-Server, Novell, Linux, HP-UX, AIX, verschiedene BSD-Derivate bis hin zu Software wie Apache, Exim, Postfix, Samba und reine Dienste wie HTTP, POP, IMAP und vieles mehr. Jedes einzelne dieser Unterthemen füllt ganze Bücher, du müsstest also schon etwas gezielter Fragen um welche Aspekte es Dir genau geht.
Rein grundsätzlich gibt es aber einen gemeinsamen Nenner:
Ein Server ist Hard- oder Software, welche für Clients über eine beliebige Vernetzung (diese kann auch innerhalb eines Rechners stattfinden) Dienste und Funktionen bereitstellt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Hanussen opp „Einführung Server Thematik“
Optionen

Für Unix gibt es von O'Reilly das Unix System Administration :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897213478/ref=ase_lunatics-21/028-2637929-4762903

Finde ich nicht schlecht.

MfG Hanussen

opp Nachtrag zu: „Einführung Server Thematik“
Optionen

Meine Frage war wohl tatsächlich sehr allgemein gefasst. Im konkreten sieht es so aus: ich habe auf einer website einer e-learning Plattform gelesen, dass man die Plattform entweder gegen Entgeld nutzen kann, oder sie (da es ein open source projekt ist) auf den eigenen Server laden kann. Die Frage ist also, was sollte einen Server auszeichnen, von dem aus eine e-learning Plattform angeboten wird, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Marokko oder Argentinien problemlos genutzt werden kann. Man kann schließlich aus einem 386er auch einen Server machen, ist dieser aber ausreichend, um von seinem Standort in Leipzig oder Madrid auch in Washington oder Sao Paulo genutzt zu werden? Welche Merkmale sind entscheidend, um eine stabile Leitung herzustellen?
Ich hoffe meine Frage ist nun etwas klarer geworden.

Hanussen opp „Einführung Server Thematik“
Optionen

Das hängt von der Platform selbst ab, von der geplanten Verfügbarkeit, von der Anzahl Anwender und und und...
Von den Fragen die du stellst würde ich euch eher anraten eine Plattform zu mieten, denn ihr müsst den Administrativen aufwand und die Serverkosten rechnen. Wenn ihr keine geschulten Admins habs die den Job nebenher erledigen kommt da einiges an Stundengeldern hinterher, so dass sich das mieten schnell rechnen kann.

E-Learning Plattformen (ich geh jetzt einfach mal von der Cisco Academy aus, eine andere kenn ich nicht) sollen ja Hochverfügbar sein, immer funktionieren, und auch wenns sein muss viele Leute auf einmal bedienen.

Hochverfügbar bedeutet teure Hardware und teures Personal.

Was schreibt eigentlich der Hersteller an Systemanforderungen vor ?

MfG Hanussen