Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Einen Rechner (konkret Terminal) in der Netmask 255.255.255.255

fnmueller1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
leider habe ich hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ein Kunde hat uns ein verhunztes Terminal gegeben, was wir wieder flott machen sollen.
Alles kein Thema, wenn ich nur darauf (via LAN) zugreifen könnte.
Die IP des Terminals ist 123.0.0.2
Die IP Adresse die auf das Terminal zugreifen darf ist 192.168.13.108 und die 123.0.0.1
Ein Gateway ist nicht definiert.
Die Broadcast Adresse des Terminals ist 123.255.255.255
Die Netmask des Terminals ist 255.255.255.255 (!Problem!)

Meine Frage nun, wie kann ich mit meinem Rechner 192.168.13.108 in der Netmask 255.255.255.0 auf das Terminal zugreifen? Problem ist halt die gesetzte Netmask im Terinal.
Hat da jmd vielleicht eine Idee?

Achja, wen es interessieren sollte: Es handelt sich um das Bedanet9540 von Kaba Benzing.

Schonmal danke für alle, auch die unmöglichsten Anregungen
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
Gurus fnmueller1 „Einen Rechner (konkret Terminal) in der Netmask 255.255.255.255“
Optionen

http://www.kaba-benzing.com/DE/CONTACT/service.html

auf doof mal versuchen..

MfG
Gurus

fnmueller1 Gurus „http://www.kaba-benzing.com/DE/CONTACT/service.html auf doof mal versuchen.. MfG...“
Optionen

danke, schon probiert aber leider noch keine aw erhalten

RW1 fnmueller1 „Einen Rechner (konkret Terminal) in der Netmask 255.255.255.255“
Optionen

Ich arbeite mit ThinStar Terminals. Um diese Teile zu konfigurieren gehe ich mit ctrl+Alt+F2 in die Adminoberfläche und dort per Wartungskennwort in die einzelnen Konfigurationsmenues. Hier kann ich dann auch die IP und SUB-Netmask einstellen. Ich schätze das ist bei Deinem Teil so ähnlich. Alternativ gibt es auch noch eine Fernsteuer SW die, per RS232-Kabel mit einem Schleppi oder anderen PC verbunden, das Terminal warten kann.

fnmueller1 RW1 „Ich arbeite mit ThinStar Terminals. Um diese Teile zu konfigurieren gehe ich mit...“
Optionen

leider ist es bei dem terminal so, dass man eben nicht direkt über das terminal (afaik) die einstellungen ändern kann. Ferner ist laut handbuch ausdrücklich nur ein konfiguration via webbrowser vorgesehen. Vielleicht geht es ja via rs232, leider muss man dafür noch nen zusatzmodul kaufen, welches wir nicht haben und ich das somit auch nicht probieren kann :-(

fnmueller1 Nachtrag zu: „Einen Rechner (konkret Terminal) in der Netmask 255.255.255.255“
Optionen

vielen dank euch beiden. Mittlweile habe ich eine aw von kaba benzing bekommen und habe erfahren, dass man doch das terminal ueber einen kniff direkt einstellen kann.

Nochmals vielen Dank euch beiden. Ihr habt euch echt bemueht.

@rw2: darf man fragen in wie fern du mimt terminals zu tun hast

Zu erwaehnen sei auch noch, dass, auch wenn die aw von kaba lange gedauert hat, so sie doch anscheinend gute arbeit leisten, vor allem in anbetracht dessen, dass es freitag ist und ich gerade die aw bekommen habe.

Also nochmals vielen Dank

cu
fnmueller1

RW1 fnmueller1 „Einen Rechner (konkret Terminal) in der Netmask 255.255.255.255“
Optionen

Hallo fnmueller1.

Ich arbeite an ThinStar Terminals. Die hängen am Lufthansa Rechenzentrum in Kelsterbach dran (ca. 250km entfernt). Und ich bin in unserer Firma einer der sog. DV-Koordinatoren. Deshalb muss ich da manchmal was neu konfigurieren.

homhom fnmueller1 „Einen Rechner (konkret Terminal) in der Netmask 255.255.255.255“
Optionen

Kann man das Teil nicht total reseten?

Da du nicht routen musst würde ich mir selber am PC die 123.0.0.1 geben und als Subnetmask 255.255.255.252. Man kann nur hoffen das das Terminal die eigene Subnetmask nicht so eng sieht. Wäre die Frage, wie hat das einer eintragen können?

PS: Was hast du denn dauernd mit deinem "relaunch" für Probleme das du den Leuts hier damit auf den Kegel gehst? :))

fnmueller1 homhom „Kann man das Teil nicht total reseten? Da du nicht routen musst würde ich mir...“
Optionen

nein, man kann alles an diesem terminal resetten, nur eben nicht die netzwerkeinstellungen. Mittlerweile kann ich aber das terminal direkt umkonfigurieren, in sofern ist das prob behoben.
Mit dem routen, dass habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg uebrigens.
ZUm relaunch: Eigentlich wollte ich meine HP schon relaunched haben, allerdings habe ich andere dinge um die ohren. Auf meiner prioritaetsliste steht der relaunch meiner privat hp ganz unten. Ich werde aber den Eintrag entfernen, dann gehe ich damit auch niemanden mehr auf den wecker, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann wie man andere damit nerven kann. Immerhin gibt es da ganz andere sigs.

gruss
fnmueller1

ps: wie das einer eintragen konnte? das musst du schon kaba benzig fragen :-)

homhom fnmueller1 „nein, man kann alles an diesem terminal resetten, nur eben nicht die...“
Optionen

Ähhhmmmm..... ich schrieb "auf den Kegel", nicht "nerven". Das find ich lustiger. Soweit ich es hier auf dem Bord mitbekommen habe gehört es zum guten Ton sich über irgendwas aufzuregen. Da mich onlinemäßig kaum was aus der Ruhe bringt dacht ich mal mich an deiner Sig zu stören. Außerdem war da ein Smilie *g*

fnmueller1 homhom „Ähhhmmmm..... ich schrieb auf den Kegel , nicht nerven . Das find ich lustiger....“
Optionen

naja, also das das aufregen ein muss ist um an diesem board teilzunehmen wuerde ich jezt nicht behaupten - eher das gegenteil