Einen schönen guten Tag. Ich habe einen Rechner mit Win2000 und einen mit WinXP, der auch ein DVD beheimatet. Die Netzwerkverbindung und nötigen Freigaben sind eingerichtet. Nun möchte ich gerne eine DVD auf meinem Win2000-Rechner über das Netzwerk schauen. Leider erscheint beim Zugriffsversuch der Fehlerhinweis "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Serverspeicher nicht ausreichend." Kann mir jemand sagen wie ich das Problem umgehen kann?
Vielen Dank im Voraus,
gruß
th
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge
Hmm, probier es doch mal mit dem videolan clienten. Ist für Streaming Aufgaben recht gut gerüstet.
Hast du das CDROM als Netzlaufwerk eingebunden? Weiß nicht genau, ob es überhaupt geht, wäre aber einen Versuch wert.
Sorry, sind meine ersten Netzwerkerfahrungen.
Bisher habe ich die selbe Arbeitsumgebung eingerichtet und entsprechende Freigaben für die Laufwerke erteilt. Auf die Festplatte kann ich problemlos zugreifen. Beim Aufruf des Laufwerks, egal ob CD oder DVD darin ist, erscheint die beschriebene Fehlermeldung. Wo muß ich was ändern um evtl. eine Verbesserung zu erzielen?
Du machst den Windows Explorer (nicht den IE!) auf, klickst oben in der Leiste auf Extras, dann Netzlaufwerk verbinden, dann kannst du dir den neuen "virtuellen" Buchstaben für das CD-Rom Laufwerk aussuchen (unter dem Buchstaben das Laufwerk dann im Netzwerk zu finden sein wird) und dann gibst du noch die Quelle an (also die entsprechende Freigabe).
Das ganze machst du von dem Rechner ohne DVD aus. Danach sollte das CD-Rom unter dem neuen Buchstaben im Arbeitsplatz zu finden sein.
Ich habe aber so ein Gefühl, daß es bei Laufwerken mit Wechseldatenträgern nicht funktioniert...
Sorry den Schritt hatte ich in meiner Beschreibung vergessen. Wenn ich das alles so eingerichtet habe und auf das Laufwerk zugreifen will, erscheint diese Meldung.
Vielleicht hilft der Beitrag??
Klick mich
lol
Zorngiggel
Hallo, nimm mal den tip von zorngiggel (fiel mir auch dazu ein), dem User konnte damit geholfen werden.
Die zweite Hürde ist die DVD-Player Software, da diese wahrscheinlich nur lokale Laufwerke ansprechen kann und keine Netzlaufwerke (meine drei verschiedenen Player können jedenfalls nur lokale Laufwerke). Hab grad mal ein wenig gegoogelt, die meisten lassen sich gar nicht darüber aus, nur bei Power-DVD deLuxe stand bei "netzwerkfähig: nein". Viel Glück
Ihr habt Recht. Damit habe ich endlich Zugriff auf das Laufwerk. Dem Media-Player ist es aber Wurscht. Der will auf das Laufwerk zum Abspielen nicht zugreifen. Hat hier evtl. jemand anderes einen Tipp?
Mein DVD-Brenner wird übrigens auch nicht erkannt. Liegt das evtl. auch an einem Eintrag in der Registry?
Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe.
Thorsten