Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

DSL-Router installiert, seitdem funktionieren versch. Programme

Tanne / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Seit ich einen DSL Router installiert habe gibt es ein paar Probleme. Die ebay Programme "Turbo-Lister" und "LastMinute-Gebot" funktionieren nicht mehr im Router Netzwerk. Ich denke ja, dass es an einem nicht freigeschaltetem Port liegt (ich könnte auch falsch liegen). Jedenfalls weiss ich nicht welchen Port ich freischalten sollte. Alle einschlägigen Ports die ich über Zeitschriften in Erfahrung bringen konnte, sind freigeschaltet. Wenn ich ohne Router online gehe funktioniert alles bestens. Mein BS ist Win XP. Das Netzwerk funktioniert über den Router einwandfrei. Hoffe es kann mir jemand einen kleinen Tip geben. Viele Grüsse Tanne

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Tanne „DSL-Router installiert, seitdem funktionieren versch. Programme“
Optionen

Moin,

vermute auch einmal nicht freigschaltete Ports in Deinem Router/Firewall (aber welche, kann ich Dir für die "bösen" Programme auch nicht sagen). Ich kann Dir aber sagen, wie Du die benötigten Ports sehr einfach selbst feststellen kannst:

Installiere Dir einfach (testhalber, kannst Du nach wieder deinstallieren) eine Personal Firewall (Empfehlung hierzu: Kerio PF www.kerio.com) und stelle diese einfach auf den "Ask me First-Modus" (Nachfragen).

Nachdem Du dann die "Standard-Nachfragen" erlaubst hast (DNS, DHCP, Netzwerk etc..) gehjst Du online zu ebay.... und startest dann erst Deine beiden Programme!
Die Firewall fragt dann nach, ob das Programm Turbo, bzw. LastMinute eine Verbindung aufbauen dürfen: UND die dabei angezeigten Ports!!! notierst Du Dir ganz einfach und erlaubst Die Verbindung mit "permit/zulassen" für diese Verbindung.

Wenn Deine beiden Progs dann funktioniert haben, nimmst Du Dir die notierten Ports von Deiner Liste und stellst Deinen Router dementsprechend ein :-)

Die Personal Firewall brauchst Du dann nicht mehr.. und deinstallierst sie ganz einfach wieder :-)

--> Auf diese Weise kannst Du die benötigten Ports für jedes Programm, das ins Internet verbinden soll/will ganz einfach feststellen!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen