Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.342 Beiträge

DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router

McBommels / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe schon seit geraumer Zeit einen DSL Anschluss. Nun habe ich aber einen 2. Rechner bekommen, der mit dem 1. über ein LAN angeschlossen ist. Die LAN Verbindung steht. Ich kann auch gleichzeitig mit den einen PC surfen und die LAN Verbindung aufrecht erhalten.
Ich weiss folgendes nicht: Was muss ich ALLES einstellen (oder welche Tools brauche ich?) um auch über diese LAN Verbindung ins Internet zu kommen (mit dem 2. Rechner!)

Bitte helft mir!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy McBommels „DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router“
Optionen

* internet connection sharing
* internetverbindungsfreigabe

anleitung?

www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 McBommels „DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router“
Optionen

Oder schau mal ins Archiv... da findest du ne Menge Postings drüber...

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd McBommels „DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router“
Optionen

ICS gibt es erst mit Windows 98 SE. Bei einem älteren System geht zum Beispiel JanaServer sehr gut.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
McBommels andreas_dd „ICS gibt es erst mit Windows 98 SE. Bei einem älteren System geht zum Beispiel...“
Optionen

so, ich habe nun Jana Server runtergeladen. Aber es geht immer noch nicht!!!!

Dann bin ich auf die Eigenschaften der LAN Verbindung und wollte ein Häkchen machen bei:"Anderen Benutzern gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen" .. gesagt, getan. Aber dann kommt diese Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler bei der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten.
Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine LAN Verbindung ist bereits konfiguriert mir der IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung notwendig ist."

Was heisst das und was muss ich tun? Hab JANA Software und AnalogX?!

bei Antwort benachrichtigen
Andylol McBommels „DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router“
Optionen

Moin,

zunächst:

Der PC, der als ICS - "Server" laufen soll (der, der den direkten Internet-DSL-Anschluss hat) MUSS die IP 192.168.0.1 haben !!!

KEIN ANDRER Rechner im LAN und auch keine evtl. gemeinsame Netzwerkbrücke (sofern eingerichtet: macht der Netzwerkinstallationsassistent unter XP leider gerne....und leider gerne immer wieder falsch ;-) darf DIESE IP haben, sondern der andere Rechner/Netzwerkkarte muss eine IP zwischen 192.68.0.2 und 192.168.0.254 besitzen.

Könnte das bei Dir falsch sein?

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
McBommels Nachtrag zu: „DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router“
Optionen

Also: Ich hab dem "Server" Rechner die IP 192.168.0.1 zugewiesen. Dem anderen entsprechend 192.168.0.2
Ich habe mir die Proxy Software JANA runtergeladen, und werd diese auf dem Server-Rechner installieren. Was muss dann bei dem 2. Rechner eingestellt werden? Da muss ich ja sicher irgendwo angeben, dass ich über einen PROXY ins Net gehe?! Wo mache ich das?

bei Antwort benachrichtigen
Andylol McBommels „DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router“
Optionen

Moin,

@Mc_Bommels

Wenn Du mit ICS (Internet Connection Sharing) ins Internet gehst brauchst DU KEINEN ZUSÄTZLICHEN PROXYSERVER!

Das erledigt alles der ICS-"Server" für Dich (incl. der eingebauten Funktion eines sog. NAT-Routers für private IPs -192.168.x.x) :-)

Alles was Du brauchst ist der ICS-"Server" auf dem mind. Win98SE oder neuer läuft.
Ein Proxy ist zwar auch ein guter Ansatz.... für Deinen Zweck aber völlig überflüssig ;-)

Du musst lediglich auf dem ICS-"Server" die Internetverbindungsfreigabe installiert, bzw. den Dienst "Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" auf automatisch gestellt haben!

WEnn Du XP benutzen solltest, kann Dir schon der Netzwerkinstallationsassistent die notwendigen Einstellungen automatisch einrichten :-)

Ansonsten: Anleitung auf www.windows-netzwerke.de (siehe garftermy oben :-).

Gruß
Andylol







bei Antwort benachrichtigen