Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

Drucker über Printserver installieren

IrrerDrongo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab kein Plan davon. hab den Printserver zwar Mittels Software und Browser konfiguriert, hab aber nun keine Ahnung wie ich Windows (2k) klarmachen soll, dass da ein Printserver mit Drucker dran existiert.


Jemand Rat?


PS: Printserver Lexmark MarkNet Pro 3, Drucker Epson Stylus c64


 

bei Antwort benachrichtigen
Tom Kruse IrrerDrongo „Drucker über Printserver installieren“
Optionen

Hallo IrrerDrongo,

also, das kann man u. a. so machen. Ich selber kenne zwar den Lexmark Printserver nicht, benutze aber einen HP JetDirect 175X. Die dabeiliegende Software hat mir den Drucker nach Durchsuchen des Netzwerkes installiert. Aber es geht auch "per Hand".

Dein Printserver hat sicherlich nach Konfiguration eine IP Adresse, oder? Diese merken..;-). Wenn Du diese IP anpingen kannst, kann es losgehen.

1. Installiere den Epson Drucker erst einmal am parallelen Druckerport an dem/einem Rechner. Auf die Testseite verzichten. Dabei ist es egal, ob ein Drucker dran hängt oder nicht. Auf die automatische Erkennung sollte man natürlich dann auch verzichten.
2. Gehen danach in die Druckereigenschaften und auf die Karte "Anschlüsse". Da müßte dann der Epson Drucker am parallelen Port hängen.
3. Klicke nun auf den Button "Hinzufügen".
4. Markiere dann "Standard TCP/IP Port" und klicke auf "Neuer Anschluss".
5. Weiter anklicken.
6. In die erste Zeile gibst Du die IP Adresse des Printservers ein. Die zweite Zeile füllt sich automatisch. Oder Du gibst in der 2. Zeile (überschreiben) einen Namen an. Z. B. Epson Drucker sowieso...
7. Weiter anklicken.
8. Geräteport "Parallel 1" auswählen. Auch wenn es sich komisch anhört.
9. Weiter anklicken.
10. Fertig stellen anklicken.
11. Das Fenster "Druckeranschlüsse" schließen.
12. Danach müßte auf der Karte "Anschlüsse" bei den Druckereigenschften ein neuer Port hinzugekommen sein, der sich z. B. IP_[IP Adresse] nennt und das angehakt ist.
13. Auf "Übernehmen" klicken. Danach ist der Epson Drucker an diesen Anschluss gebunden.
14. Testseite ausdrucken und schauen, ob alles geklappt hat.

Wenn Du diesen Drucher auch anderen Rechnern im Netz bereitstellen willst, lass es mich wissen. Ich verzichte hier auf die Erklärung, bevor es soweit ist (bzw. wenn es nicht so sein sollte)..;-)

MfG und viel Erfolg

Tom

bei Antwort benachrichtigen
IrrerDrongo Nachtrag zu: „Drucker über Printserver installieren“
Optionen

danke für deine ausfürhliche erklärung. hab mittlerweile aber schon mehr oder weniger durch zufall bei den einstellungen des druckers den "lexmark print port" gefunden und die ip eingegeben. nach einigen erfolglosen versuchen hab ich dann gemerkt, dass der druckserver sich aufgehangen hatte und hab ihn neugestartet. jetzt funktionierts. auch auf dem 98-rechner hab ichs hinbekommen. hab leider keine tinte mehr, um auszuprobieren, ob er tatsächlich druckt *g*
werd gleich mal die jungs bei epson anschreiben, ob man deren statustool auch irgendwie über den printserver nutzen kann.
weiss jemand von euch, ob ich den drucker über usb angeschlossen lassen kann oder gibts dann komplikationen wenn sein parallelanschluss am printserver hängt?

bei Antwort benachrichtigen
dabbeljudie IrrerDrongo „danke für deine ausfürhliche erklärung. hab mittlerweile aber schon mehr oder...“
Optionen

Hallo,
habe ziemlich das gleiche Problem.
Mit WinXP habe ich es ja s.o. noch geschafft. Nu möchte ich aber auch den alten WIN98-Rechner einbinden. Wie hast Du das geschafft? Einfach IP nimmt er nicht an. Einen Lexmark Printserver LPT1 (wie bei Winxp) schlägt er nicht vor.
Eigentlich soll das ja mit "Markvision" ganz einfach gehen. HAbe Vers.11 von Lexmark runtergeladen und komme überhaupt nicht klar. Kanst Du helfen?

bei Antwort benachrichtigen