Hallo 
ich habe mir eine Testumgebung mit einem Windows2003 Server (Standard) und drei Client-PCs aufgebaut, letztere laufen unter WindowsXP Prof. Sp2. ADS, DNS und DHCP sind aktiv. Die Rechner sind über ein Gigabit-LAN miteinander verbunden. Den Internetzugang ermögliche ich über einen Netgear Router (WGT634U), der neben den 4 Siwtch-Ports auch ein WLan zur Verfügung stellt. Alle PCs besitzen neben den Gigabit-Netzwerkkarten auch eine weitere 100Mbit-Karte, die mit dem Router verbunden ist. Alle PCs sollen unabhängig vom Server und ohne Proxy ins Internet kommen können. Deaktiviere ich bei einem Client die Netzwerkarte des Intranet, so komme ich sofort über den Router ins Internet - aktiviere ich sie, so bleibt der Internetexplorer chancenlos.
Mein Problem ist nun, dass ich wohl mit dem DNS nicht klar komme - wie erkenne ich, ob er richtig konfiguriert ist?
Meine Frage richtet sich insbesondere nach den IP-Einstellungen der Netzwerkkarten.
Mein Server hat die IP 192.168.77.1, der Router die IP 192.168.66.1.
=====================
Der Server hat folgende IP-Einstellungen:
Netzwerkkarte zum Router (Intertnet)
IP-Adresse 192.168.66.2
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.66.1
DNS-Server 213.148.130.10
213.148.129.10
letzter hat mit der Netgearsupport empfohlen, da sie schneller als die von T-Online sein sollen.... 
Netzwerkkarte des Intranet (Gigabit)
IP-Adresse 192.168.77.1
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway leer
DNS-Server 192.168.77.1
Ein Client hat folgende IP-Einstellungen:
IP-Adresse 192.168.66.10
Subnetz 255.255.255.0
DNS-Server 213.148.130.10
213.148.129.10
letzter hat mit der Netgearsupport empfohlen, da sie schneller als die von T-Online sein sollen.... 
IP-Adresse 192.168.77.10
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway leer
DNS-Server 192.168.77.1
=========================
Mit der folgenden Konfiguration kann ich den Server mit seinem Namen anpingen und kann auch mit dem Client ins Internet. Der Server kommt auch ins Internet (per Ping und per Browser), aber er ist nicht in der Lage den Client anzupingen (schon gar nicht mit dem Namen des Clients).
Neustart des Servers ohne die Einstellungen zu verändern und erneuter Versuch ins Internet zu gelangen sind nicht erfolgreich. Ein Ping zu yahoo.de läuft aber reibungslos. Dann erneuter Versuch per Browser ins Netz zu gelangen - diesmal klappt's. Das soll man verstehen

??!!!!!!!!!
==========================
Ein Client hat folgende IP-Einstellungen:
IP-Adresse 192.168.66.10
Subnetz 255.255.255.0
DNS-Server 192.168.66.1
leer
IP-Adresse 192.168.77.10
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway leer
DNS-Server 192.168.77.1
=========================
Alleine für das Lesen hast du dir schon einen Orden verdient 
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte... auch für eine gute und vor allem, verständliche Anleitung zum Thema DNS (Sinn und Zweck schienen mir klar) und dessen Konfiguration bin ich dankbar.
Übrigens, was sind eigentlich Reverse- und Forward-Lookupzonen?
Danke
Mkahlfeld
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi,
das ist wirklich viel Stoff zum Lesen ;-)
Was mir schon beim ersten Client auffällt:
Du hast zwei verschiedene DNS Server eingetragen.
Woher soll der arme Rechner wissen, welcher jetzt der richtige ist?
Da Du auf jeden Fall ADS im Einsatz hast, ist der interne DNS auf dem W2k3 Server der richtige und einzige DNS Server, den Du bei beiden Karten eintragen kannst.
Dieser löst dann sowohl die internen als auch die externen Adressen auf. Intern kann er sowieso (zumindest wenn Du ihn mit dem Wizzard für AD automatisch einrichten lassen hast) und für extern richtest Du eine Weiterleitung auf die 213.148... ein.
Ich würde das aber nicht so kompliziert machen.
Nimm jeweils eine Netzwerkkarte und stelle alle PCs, den Server und den Router ins selbe Subnetz. Nimm den internen Server als DNS, richte dort eine Weiterleitung auf den externen DNS ein, den Router als Standardgateway und fertig. Das läuft sicher und reibungslos. Selbst wenn Du 3 MBit DSL hast, dann fällt der Internetdatenverkehr auf Deiner GigaBit Netzwerkkarte unter die Messungenauigkeit ...
Gruß HADU
Hallo :-)
...Woher er wissen soll, welcher DNS der richtige ist? Nun, wenn man Netzwerk mich lieb hat, dann weiß es das
Ja, ja, wo die Liebe hinfällt ...
1. nein, denn es fehlt ihnen der DNS Server. Mit Active Directory wirst Du das Problem aber immer haben. Bei AD benötigen die Clients den internen DNS. Wenn sie direkt ins Internet möchten, benötigen sie aber auch die Namensauflösung fürs Internet.
Außer Du hast einen Proxy-Server, der die Namensauflösung für die Internet-Clients erledigt. Das kann Dein Router sicherlich nicht.
2. ja
3. in den Eigenschaften des DNS Servers in der DNS-MMC. Wenn dieser Kartenreiter ausgegraut (deaktiviert) ist, dann hast Du den Server noch als Root-Server konfiguriert (ein Rootserver meint, dass er alles weiß und was er nicht weiß gibt es nicht ...). Dann erst in der Forward-lookup Zone die mit dem "." löschen.
4. nein, er muss ganz normal am Switch angeschlossen sein. Die Clients können theoretisch also schon ins Internet. Es gibt nur keine Namensauflösung (siehe 1.)
5. Alles muss im selben Subnetz sein. Sonst benötigst Du einen Router, der zwischen den Subnetzen übersetzt.
Gruß HADU
"...Alle PCs besitzen neben den Gigabit-Netzwerkkarten auch eine weitere 100Mbit-Karte, die mit dem Router verbunden ist. ..."
das ist so völlig unnötig. eine nic pro rechner reicht für alles aus.
;-)
OkayOkay :-)
Ihr habt recht... eine Netzwerkkarte richtig konfiguriert und schon läuft man Netz perfekt. Den Router setze ich als DHCP mit Erfolg ein. Auf dem Server dann natürlich DHCP->OFF. Die Netzwerkkarten haben alle DHCP - aber als DNS habe ich dort als Primären den Server und als Sekundären den Router eingetragen. Ich kann wunderbar auch ohne Server ins Internet, und mit geht es auch :-) Emailssevrer ist bei mir übrigens KEN3DSL.... klappt vorzüglich :-)
Nochmals vielen Dank
Mkahlfeld
Ah! Logisch!
Das habe ich übersehen.
Wenn Du zwei DNS einträgst und der erste nicht erreichbar ist (weil Server abgeschaltet), dann wird der zweite angesprochen.
Ach ja, und nenne Ken! nicht Server - das beleidigt alle echten Server ;-)
Gruß HADU