Hallo Leute,
bechäftige mich gerade wieder ein bisschen mit der Netzwerktechnik und versuche, da durchzusteigen.
Also: Benutze eine FritzCard (ISDN/DSL), an dessen PPP-Netzwerkadapter (für die DSL-Verbindung) das TCP/IP-Protokoll gebunden ist. In den "Eigenschaften" von TCP/IP entdecke ich nun den Eintrag von 2 DNS-Serveradressen 192.168.122.252/3. Diese Einstellung ist standardmäßig mit der Installation der FritzCard vorgenommen worden.
Diese Adressen lassen sich nicht anpingen und gehören imho in den privaten Adressraum eines B-Klasse-Netzes.
Was hat das zu bedeuten? Denn die Namensauflösung meiner Internetverbindung läuft doch über die DSL-Verbindung zu meinem Provider und ich selbst habe auf Windows 2000 keinen DNS-Server installiert!!??
Thx
UselessUser
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hab die gleiche Karte und schreib hier einfach mal wie´s bei mir ausssieht.
Die Fritzkard/DSL implementiert ein 192.168.122.0 "Zwischennetz" mit virtuellen Netzwerkkarten. Über dieses "Zwichennetz" wird der Verkehr zwischen lokalem PC/LAN und I-Net geroutet.
Die 192.168.122.245 ist dabei die PC-seiteige NIK und die 192.168.122.1 die DSL-seitige.
Beide lassen sich sowohl lokal als auch aus dem LAN anpingen.
Dieses "Zwischennetz" sorgt dafür das auch bei einem Einzel PC der sich nicht in einem (realen)LAN befindet ein NAT/IP-masquerading stattfindet. Was den Schutz gegen Angriffe von aussen erhöht.
Ausserdem lassen sich noch die IPs ...253 und ...252 anpingen.
Welche Funktion die haben weiss ich nicht.
Als DNS ist bei mir nur die 192.168.122.1 eingetragen.
Die 192.168.122.1 arbeitet dabei als "DNS-Forwarder".
D.h. sie nimmt DNS-Anfragen aus dem LAN entgegen und leitet sie an den vom ISP übertragenen DNS-Server weiter. Kommt nun aus dem LAN eine Anfrage nach einer erst vor kurzem benutzten URL so leitet er die Anfrage nicht weiter sondern holt die IP aus einem Cash. Das geht erstens schneller und vermindert zweitens den Traffic.
Hallo jens2001,
danke für die Antwort, das ist ja komplizierter, als ich dachte *ächz*. Aber mit einigen Infos kann ich etwas anfangen.
UselessUser