Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Dem Printserver 'ne IP zuweisen

Thovan / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

In einem kleinen Netzwerk waren 2 Rechner (ein Desktop-PC und ein Notebook), sowie ein Printserver (HP Jetdirect Ex Plus).

Auf den Rechnern läuft WinXp Professionell und Linux (Fedora Core 1 - tut hier aber nix zur Sache).

Das Netzwerk war mit einem Router (der gleichzeitig DHCP-Server war) an\'s WWW angeschlossen.
Alles lief prima, mittels der Software HP JetAdmin wurde dem Printserver über seine MAC-Adresse ein Anschluss vermittelt.

Jetzt ist der Router weg (und kommt nicht wieder) und damit auch der DHCP-Server.
Der Printserver wird nicht mehr im Netzwerk gefunden und hat auch (laut Statusprint) keine IP/Subnet-Mask.
Drucken ist nicht mehr möglich.

Wie kriege ich es fertig, dass beide Computer wieder unabhängig voneinander drucken können?
(Eine Lösung für Windows XP wäre ja schonmal ein Anfang)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Thovan „Dem Printserver 'ne IP zuweisen“
Optionen

für jetdirect printserver gab es einmal ein zusatzprogramm "jetadmin", damit kannst du den printserver ohne ip erreichen und konfigurieren.

im absoluten notfall kannst du das proggi von mir bekommen, da reden wir allerdings über ca 21 mb - per email geht das allerdings nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Thovan Nachtrag zu: „Dem Printserver 'ne IP zuweisen“
Optionen

Die Software habe ich ja,

aber seitdem ich (wegen Umzugs) aus dem Netzwerk mit DHCP-Server raus bin geht nix mehr!

Und genau das ist mein Problem.

Aber Danke für's Angebot!

GarfTermy Thovan „Die Software habe ich ja, aber seitdem ich wegen Umzugs aus dem Netzwerk mit...“
Optionen

...ausweg?

installiere dir doch einen dhcp!

aber eigentlich sollte jetadmin den printserver trotzdem finden... komisch.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford Thovan „Dem Printserver 'ne IP zuweisen“
Optionen

Hast Du denn nach entfernen des DHCP-Servers in deinem Netzwerk feste Einstellungen für IP und Subnet der Clients eingestellt?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Thovan xafford „Hast Du denn nach entfernen des DHCP-Servers in deinem Netzwerk feste...“
Optionen

Ich habe auf beiden PCs IPs und Subnetmaske eingestell.
IP-Notebook: 192.168.69.11
IP-Desktop: 192.168.69.33
Subnetmaske: 255.255.255.0

Für den Printserver kann ich das nicht einstellen.

xafford Thovan „Ich habe auf beiden PCs IPs und Subnetmaske eingestell. IP-Notebook:...“
Optionen
Für den Printserver kann ich das nicht einstellen.

Das würde mich doch stark wundern, denn dann wäre es kein vollwertiger Printserver. Sag mal den genauen Typ, vielleicht ist es irgendwo tief in der Konfiguration versteckt.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Gurus Thovan „Dem Printserver 'ne IP zuweisen“
Optionen

vergib (binde) doch mal per "arp" (in DOS) die IP in die Hosts

MfG
Gurus

Thovan Nachtrag zu: „Dem Printserver 'ne IP zuweisen“
Optionen

Es handelt sich (wie oben angegeben) um einen Hewlett Packard Jetdirekt Ex Plus.
Hinten steht noch J2591 A.

Ein einfacher Printserver mit einem Bidirektionalen Parallelport, einem RJ45- (Ethernet) und einem BNC-Anschluss.

Ich habe herlich gesagt keine Ahnung, wie ich das Gerät konfigurieren kann.
Bisher konnte ich mit Jet-Admin das Gerät bei mir "einstellen", aber JetAdmin findet das Gerät jetzt ja nicht mehr.

Bin für alle hilfreichen Vorschläge offen.

RainerBa Thovan „Dem Printserver 'ne IP zuweisen“
Optionen

arp -s 192.168.69.55 00-00-08-DF-00___(MAC-Adresse, steht auf eimen Aufkleber-)

Die MAC Adresse steht auf einem Aufkleber und kann dort ohne Bindestrich angeben sein.
Wichtig!
bei ARP muss der Bindestrich angegeben werden.

ping 192.168.69.55

sollte laufen

Gruss
Rainer