Mahlzeit alle,
meine Freundin baut sich gerade einen Rechner fürs Internet zusammen und hat mich mal gebeten, hier eine Frage zu schreiben.
Der Internet-Rechner soll evtl. mit Linux (Suse9, Mandrake) installiert werden, und die Frage ist nun, wie man die Daten, Downloads usw. auf den Windows-Rechner bringt, ein Brenner wird nicht eingebaut.
USB-Link macht ja Linux wohl nicht mit, was aber das einfachste wäre
WLan ist wohl ziemlich langsam (so ein Download von den 3 Mandrake-Isos z.B. hat ja an die 2 GB)
Da das Board schon eine Gigabit-Lankarte onboard besitzt, hatte ich nun mal die Idee, einfach ein Gigabit-Netzwerk einzurichten.
Nun fragen wir uns aber, klappt das mit Linux überhaupt und ist es überhaupt möglich, die Daten vom Linux-Rechner zum Windows-Rechner zu übertragen (umgekehrt ist es nicht erforderlich) ??
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Zu Punkt 1, USB funktioniert mit Linux schon seit längerem ohne Probleme. Generell sind USB-"Netzerke" aber eher unter der Kategorie Pfusch einzuordnen.
Zur eigentlichen Frage:
Je nach gewünschtem Komfort gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Simpelste:
FTP-Server auf dem Linuxrechner starten (nur an interne IP binden!) und die Daten über den Explorer mittels FTP schieben.
Die Normale:
Samba-Server auf dem Linuxrechner starten (auch nur an die interne IP binen!) und ganz komfortabel wie im Windows-Netzwerk Daten schieben.
Die Sicherste:
SSH-Server auf dem Linuxrechner starten und mittels z.B. WinSCP (lässt sich recht gut in Windows integrieren) die Daten hin und her schieben.
WLAN ist übrigens zwar nicht so schnell wie GB-Ethernet (wobei dies je nach interner Anbindung auch oftmals nciht so schnell ist, wie man vermuten mag), reicht aber meist absolut aus. 2GB schiebt man auch über eine 11MBit-Verbindung in annehmbarer Zeit, bei 54MBit entsprechend schneller (wen 54MBit zustande kommen).
Das liegt wohl aber auch an den einzelnen Distributionen, ob mit USB alles geht oder nicht, mit Mandrake z.B. ist es wohl nicht möglich, einen USB-Cardreader zu betreiben.
USB-Link braucht auf jedem Rechner eine Software, gibts aber nur für Windows.
WLan hat sich nun auch erledigt, da die Module für ASUS-Boards nicht lieferbar sind.
Stimme xafford zu.
USB ist schwachsinn, es sein denn du hast einen USB-Stick oder ext. HD.
Am besten ist Ethernet, ob jetzt GBE oder FE (wobei FE reichen sollte, wenn nicht beide GBE haben). FTP Server unter Linux starten und mit einem FTP Client zeihen, schieben, löschen, was du willst...
Danke für die Tipps, dann werden wir mal alles einrichten.
USB-Linkkabel ist aber gar nicht so schlecht, das habe ich selber an meinen beiden Windowsrechnern und unter USB 2.0 ist die Geschwindigkeit super.