Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Dann lasst mal eurer Wissen raushängen ;-)

alexthebrain / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Im Moment gehe ich über einen alten 200MHz Rechner (Win 2k, ICS, als FTP-, Web-, Printserver) mit 4 Rechnern online (T-DSL 768kbit, bald 1024kbit bei Arcor). Ich möchte mir nun einen Router zulegen, da mir die Festplatte nach fast 4 Jahren Dauerbetrieb abgeraucht ist.

Also ich sag\' euch mal was ich mir so grob vorstelle:

1. Ein integriertes DSL-Modem wäre wunderbar, wenn das jedoch meinen Preisrahmen sprengt, ist es auch kein Beinbruch.
2. Die Anzahl der RJ45-Ports ist irelevant, da ich über einen Uplink (der dann natürlich auch vorhanden sein sollte ;-) mein 8-Port Switch noch mit einbinde.
3. Der Router sollte auf alle Fälle einen Printserver integriert haben, ob Paralell oder USB ist relativ egal (besser wäre jedoch USB). Sag euch auch gleich mal dass dieser für den Brother HL-1030 gedacht ist, bevor\'s da im Nachhinein noch irgendwelche Komplikationen gibt.
4. Ein WLAN Interface wäre nicht schlecht, dringend notwendig ist es jedoch nicht. Also das gleiche wie bei Punkt 1, wenn nicht viel teurer, dann okay ;-)
5. Eine Firewall sollte integriert sein (brauch ich dann auf den Clients auch noch \'ne zusätzliche Softwarewall?)
6. Ich bin komplett offen für ALLE Firmen bzw Hersteller, ist mir echt egal. Meine Budget liegt bei maximal 80€

Und nun noch eine andere Frage: Eventuell werde ich die defekte Festplatte meines "Servers" doch noch irgendwann erneuern, um den Webserver weiterlaufen zu lassen. Kann ich diesen dann ohne Schwierigkeiten hinter den Router hängen, sodass er auch von ausserhalb erreichbar ist?
So....und jetzt bedank ich mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Grüße aus Wü,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen alexthebrain „Dann lasst mal eurer Wissen raushängen ;-)“
Optionen

"Kann ich diesen dann ohne Schwierigkeiten hinter den Router hängen, sodass er auch von ausserhalb erreichbar ist? "

Ja, das kannst du mittels Port-Forwarding, welches eigentlich ALLE Router können sollten.

MfG Hanussen

fnmueller1 alexthebrain „Dann lasst mal eurer Wissen raushängen ;-)“
Optionen

wenn du dir die firewall sparen willst kannst du den offenen rechner einfach in eine dmz setzten.

ad3: dann musst du vielleicht schon etwas mehr einpülanen, also an geld

ad4: hat heute kaumnoch aufpreis (vielleicht 10 euro)
ad5: ja, kann nicht schaden, muss aber nicht sein. Vorteil von dtfw ist halt, dass viele einen lernmodus für ausgehende verbindungen haben.

Sennsei alexthebrain „Dann lasst mal eurer Wissen raushängen ;-)“
Optionen

Hi, Ich habe hier seit mehr als einem jahr den SMC 7404BRB in Betrieb. Er erfüllt auch viele deiner vorraussetzungen und ich hatte wirklich keine echten probleme damit. kannst ihn dir ja mal www.smc.de angucken. Aber smc ist ne echt gute marke.

MFG, sennsei