Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Crossover Netzwerk zwischen Windows XP pro und Windows 98 se - H

Hyperactive / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich bin am Verzweifeln beim Einrichten eines Netzwerks zwischen meinen beiden Rechnern:
Der eine hat Win XP als Betriebssystem und eine Netzwerkkarte (es werden allerdings 2 bei Netzwerkverbindungen angezeigt: Realtek und 1394 o.ä., Host Controller, ist das normal?), er ist über ein Crossoverkabel mit meinem anderen Rechner verbunden, auf dem Win 98 se läuft. Der Win 98 Rechner hat 2 Netzwerkkarten, eine fürs Crossoverkabel, die anderen für Internetzugang via DSL. Und ich hab schon alles versucht, aber die beiden Computer zeigen sich nicht in der Netzwerkumgebung an, selbst Pingen mit festgelegter IP-Adresse funktioniert nicht! Auf dem Win XP Rechner war bis neulich noch Win ME drauf und mit derselben Hardware- und Softwarekonfiguration am Internetrechner funktionierte alles!
Bitte helft mir, langsam laufe ich Ammok gegen Windows... *schluchtz* ;-)

p.s. Schön wäre es natürlich, wenn ich sogar über den Win98 Rechner als Gateway das Internet von dem Win XP Rechner ohne direkte Verbindung benutzen könnte, aber zur Not stecke ich das DSL Kabel einfach um... Aber eigentlich sollte das doch möglich sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Hyperactive „Crossover Netzwerk zwischen Windows XP pro und Windows 98 se - H“
Optionen

1- ICS
2- Router >30€

MfG
Gurus

Lemon13 Hyperactive „Crossover Netzwerk zwischen Windows XP pro und Windows 98 se - H“
Optionen

1394 host kontroller ist ein firewire kontroller, das ist ok.
xp firewall aus?
www.windows-netzwerke.de (mal durcharbeiten)

hir was zu ics

http://www.nickles.de/c/s/14-0003-86-1.htm

Hyperactive Lemon13 „1394 host kontroller ist ein firewire kontroller, das ist ok. xp firewall aus?...“
Optionen

Hi! Hab in anderen Artikeln schon www.windows-netzwerke.de gefunden und durchgearbeitet (faq, win xp und 98 section), stundenlang probiert aber FEHLANZEIGE. Alle Tipps da ausprobiert, das beste was ging war, dass ich von dem Win98 PC (da feste IP) Daten auf die Festplatte des WinXP (ohne feste IP) schreiben konnte. Aber umgekehrt ging nix, selbst kein pingen... Hab dann die 2. IP auch festgelegt, ging nicht, dann wieder frei gemacht (das was vorher funktionierte..) und dann ging es trotzdem nicht mehr! Das klingt so nach Windoof..
Jetzt probier ich noch ICS aus, aber das wird auch nicht funtzen... Wenn doch meld ich mich, sonst verzweifel ich und heul mir die Augen über die Gemeinheit dieser Windowsbeherschten Welt aus... ;-)

Andylol Hyperactive „Crossover Netzwerk zwischen Windows XP pro und Windows 98 se - H“
Optionen

ICS unter den Rahmenbedingungen funktioniert gut (nicht immer gleich MS die Schuld zuweisen ;-)))

... hast Du denn auch auf beiden rechnern den "Client für Microsoft-Netzwerke" installiert?

Gruß
Andylol

Hyperactive Andylol „ICS unter den Rahmenbedingungen funktioniert gut nicht immer gleich MS die...“
Optionen

Na klasse! Es ist halb 3 und ich darf morgen/heute um halb 7 aufstehe.. ICS von Win98 läuft auf dem Win98/Host Pc, aber die Konfigurationsdiskette für Client/WinXP läuft nix unter WinXP. *grummel* Hab jetzt aber mal die WinXP CD mitsamt komplettem Netzwerkassistent (da ist dann auch ICS bei, oder?) zuerst auf Win98/Host durchlaufen lassen und dann auf Client/WinXP, und jetzt bin ich schon mal so weite, dass WinXP/Client mir in der Arbeitsgruppe beide Pcs anzeigt, kann aber nicht auf den Win98 Pc von XP auszugreifen ("Netzwerkpfad nicht gefunden... evtl. keine Berechtigung" - dabei bin ich als Admin drin!). Woran kannd as liegen? ICF ist nicht aktiv (wird auch nirgendwo angezeigt), andere Firewalls auch nicht. Für heute reichts... Ob jemand bis heute nachmitag da was zu sagen kann? ;-)
BUENOS NOCHES HOMBRES!!!