Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Bluetooth-Adapter und Bluetooth Headset verbinden

W.Stecher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe eine Frage an die Nickles-Community.
Ich möchte mir für mein Siemens S65 sowohl ein Bluetooth Headset kaufen (denke da an das Plantronics M3000) als auch einen USB Bluetooth Adapter zum Datenaustausch mit PC und Laptop.
Nun möchte ich den USB Bluetoothadapter so auswählen, das er auch mit dem Bluetooth Headset kommunizieren kann (VoIP wird nämlich kablellos noch viel interessanter).
Ich dachte das müßte mit allen USB-Bluetooth Adaptern funktionieren, doch habe ich eben folgenden Satz in einem Test aus dem Hause Heise aus 2003 gelesen:

Im Funktionsumfang gleicht sie fast denen der Funkkollegen dieses Tests, ist aber zusätzlich für den Betrieb mit dem Headset Profile ausgelegt. So kann man Bluetooth- Headsets ankoppeln und zum Beispiel für die Audio-Ausgabe des PC nutzen. Auch ist die Spracheingabe über solch eine Kombination denkbar.

Heißt das nun, das der USB-Bluetooth-Adapter ein Profil dafür haben muß, damit ich das Headset mit dem Adapter verbinden kann?
Wenn ja stellt sich natürlich auch die Frage, wie finde ich einen Bluetooth-Adapter, der ein derartiges Profil unterstützt?
(Der getestete Aiptek Bluetooth Adapter, aus dessem Test der obige Satz stammt, hat nämlich ansonsten nicht so gut abgeschnitten)

Danke für Eure Antworten und evtl auch Erfahrungen, falls das schon einmal einer vor mir probiert hat.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller W.Stecher „Bluetooth-Adapter und Bluetooth Headset verbinden“
Optionen

gib das Telefon erstmal zurück. Soft Bugs.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50448

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
W.Stecher Nachtrag zu: „Bluetooth-Adapter und Bluetooth Headset verbinden“
Optionen

Sorry, aber dieser Thread geht nicht über das S65, sondern über die Verbindung eines Bluetooth Headsets mit einem USB-Bluetooth Adapter.