hallo @all,
die frage ist unter http://www.nickles.de/thread_cache/537637834.html
vor monaten schon von jemand anderem mal gestellt worden, aber damals gab es hier keine antworten dazu.
Ich möchte jetzt die gleiche aufgabenstellung lösen: In einem ethernetlan das über einen Vigor 2500we ans Wan angeschlossen ist die bandbreiten nutzung von einzelnen rechnern beschränken. Der vigor bietet von haus aus diese funktion nicht und laut deutschem support von draytek auch nicht mit aktuelleren firmwareversione.
Daher meine Frage: Bietet ein hardwarerouter überhaupt die möglichkeit die übertragungsgeschwindigkeit der gerouteten packete zu drosseln und wenn ja, welches modell unterstützt eine solche funktion? Ich habe im Netz bisher keine angaben zu diesem evtl. möglichen feature gefunden.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich weiss leider auch nicht, ob es einen Hardwarerouter gibt, der deinen Wünschen entspricht. Vielleicht hilft dir eine Suche unter Einbeziehung der Begriffe "traffic shaping" und "qos" (quality of service) weiter.
hallo meisterv2k, habe wie gesagt bereits gegoogled. unter anderem auch mit den von dir aufgeführten begriffen. Aber eben nix zu routern mit entsprechender implementierung einer einfachen bandbreitenbeschränkung gefunden. Es gibt wohl laut den alten postings im netz gewisse modelle von cisco die so was können sollen. aber das ist dann wieder eine frage des kosten-nutzen faktors. kleines nachbarschaftslan mit durchschnittlich 8 angeschlossenen rechnern unterschiedliche BS und unterschiedliche nutzungsprofile wobei der hardcoredownloader aufgrund seiner ungezügelten downloadwut die bandbreite für die anderen ins wandeutlich in die knie zwingt. aber wenns zu bunt wird, aus einem router ist ein patchkabel ja auch ohne bandbreitenbeschränkung schnell und preiswert gezogen ;-)
Trotzdem danke das du dir gedanken gemacht hast.
Als Alternative könntet ihr den Hardwarerouter ggf. durch einen ausrangierten Rechner mit fli4l ersetzen. Dafür gibt es auch ein qos-Modul, mit dem man die Bandbreite dann nicht nur für bestimmte Rechner einschränken kann, sondern sogar für bestimmte Ports.