Ich trage mich mit dem Gedanken, einen WLAN Access Point zu erwerben. Bei meinem Favoriten dem WG 602 von Netgear wird als Systemvoraussetzung Windows 98 SE oder höher gefordert. Von Linux steht da beispielsweise nichts geschrieben.
Reicht es aus, wenn man einen Client im Netzwerk hat, der die Systemvoraussetzungen für das BS erfüllt? Kann man den AP nach der Konfiguration von diesem Client trennen und beispielsweise an einen Linux- oder einen Windows 98 w/o SE - Server per Netzwerk anschliessen?
Danke für die Antworten,
Andreas
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Da Du den Access Point als Router oder besser als Bridge direkt an einem switchablen Hub oder DSL- Modem nach der Konfiguration betreiben kannst, ist das Gerät außer zum Zwecke der Konfiguration völlig unabhängig von den verwendeten Betriebssystemen.
Windows wird nur zur Konfiguration benötigt.
Gruß
Teletom
@Teletom,
vielen Dank. Ich hatte es mir schon so gedacht aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, um bei der Hardwareauswahl keinen Fehler zu machen.
Da ich DSL-unwürdig bin, wird der AP an einen alten Rechner mit analogem Modem angeklemmt, wo ein Jana-Proxy drauf läuft. Als Betriebssystem konnte ich dem nicht mehr als Win98 spendieren. Später will ich vielleicht mal versuchen, einen Proxy mit Linux einzurichten.
Andreas