Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen

Sebastian Kupper / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

tja wieso ist das so? Weiß das jemand?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sebastian Kupper „Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen“
Optionen

...wie ist das netz bisher konfiguriert? ist ein server im netz? dhcp? dns? wins?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 Sebastian Kupper „Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen“
Optionen

Firewall aktiv?
Geht es über "net share" schneller?

Sebastian Kupper Nachtrag zu: „Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen“
Optionen

ist doch alles sch*** egal....

Es dauert doch immer ein bisschen bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen und man dann auf diese zukreifen kann!

Z.B. zwei PC´s die man gerade eingeschaltet hat brauchen doch ein bisschen bis sie sich im Netzwerk erkennen....

triker Sebastian Kupper „ist doch alles sch egal.... Es dauert doch immer ein bisschen bis sich die PC s...“
Optionen

Ich hätte dir jetzt eine Abhandlung über die "Wartezeiten" im Netzwerk nach dem Booten geschrieben,
aber nachdem du unsere netten und wissenden Stammposter (Garf und aragorn) nöhlend von der Seite angemacht hast und du dir ja selbst die Antwort(?) gegeben hast, brauchst du ja keine Hilfe mehr....

...ist doch alles sch*** egal.......---Zitat Seb Ende

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
triker Nachtrag zu: „@ Seb“
Optionen

Wusste garnicht das die in Sponsheim so "tolle" IT-Profis haben, welche in Büdesheim ihren Hintern auf der Schulbank der Realschule plattsitzen.
Ich hoffe du bist netter zu deinen Paukern, bzw. zu deinem Rektor welcher Bernd mit Vornamen heißt.
triker
(welcher über 25 Jahre in Sponsheim gewohnt hat!)

Duffy- Duck Sebastian Kupper „ist doch alles sch egal.... Es dauert doch immer ein bisschen bis sich die PC s...“
Optionen

na solche Typen zähle ich ja zu meinen ganz speziellen Freunden. Um Hilfe schreien und wenn nicht gleich alles so läuft wie sie es sich vorstellen auch noch ne dicke Lippe riskieren.

GarfTermy Sebastian Kupper „Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen“
Optionen

ist doch alles sch*** egal....

wie bist du denn drauf?

wenn du eine problemlösung brauchst fang doch mal mit einer genauen beschreibung des netzes an.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Jens2001 Sebastian Kupper „Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen“
Optionen

1. Feste IPs
2. c:\windows\hosts
3. c:\windows\lmhosts

Und ab geht die Luzie!

Sebastian Kupper Nachtrag zu: „Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen“
Optionen

Ok...
ist ist ja so:

garftermy und aragorn75 haben wir da gleich ein paar Begriffe an den Kopf geworfen mit denen ich kaum etwas anfangen kann.......

Und da hab ich halt (anscheinden) etwas überreagierd...

Am besten vergesset ihr meine Frage..... :-)))

@ triker
oh du hast in Sponsheim-City gewohnt! ist ja hammer!
Aber wieso bist du nach Bingen gezogen? (Ist doch so weit weg :-))

triker Sebastian Kupper „Ok... ist ist ja so: garftermy und aragorn75 haben wir da gleich ein paar...“
Optionen

Also meine Mutter wohnt immer noch in Sponsheim.
Ich selbst seit 4 Jahren in Bingen/Büdesheim.
Bin nach Büdesheim gezogen weil ich mir dort ein Haus gekauft habe.

Zu deinem Netzwerkproblem:

Vergib jedem PC Im Netzwerk eine eigene IP-Adresse.
Zum Beispiel hat der Router ja auch eine eigene IP Adresse.(Handbuch)
Zum Beispiel: 192.168.0.1
und die Subnetmask des Routers ist zum Beispiel 255.255.255.0

Deine PCs bekommen dann zum Beispiel:
PC1: IP: 192.168.05 und als subnetmask 255.255.255.0
PC2: IP: 192.168.06 und als subnetmask 255.255.255.0
PC3: IP: 192.168.07 und als subnetmask 255.255.255.0

Dies dürfte deine Netzwerksuche beschleunigen.

Gruß
triker

Sebastian Kupper triker „@seppel den olle Stechert“
Optionen

Hi triker,

das werd ich mal versuchen. Der Router vergibt die IP´s nämlich automatisch....

Also ich bin kein Sponsheimer-Stechert!! :-))
Aber meine Schwester :-))

triker Sebastian Kupper „@ triker“
Optionen

Das du kee echter Sponsemmer bisch, saacht schunn doi Nooch-Name.
"gg"
Hoffentlich wird deine Schwester nicht gestochen von so einem Sponsemmer Stechert. Aber ich tippe mal, die Dame ist noch jünger wie du.. ;-)

triker

triker Nachtrag zu: „@ seppel“
Optionen

Du wohnst im Simmerling,
da hat in meiner Jugend noch nicht ein Haus gestanden....

gg
triker

Sebastian Kupper triker „@ seppel Nachtrag...“
Optionen

Tja und heute ist der Simmerling, glaube ich, die Straße mit den meinsten Häuscher! Sponsheim wächst und wächst und wächst!!!! :-)))

In deiner Jugend hatte Sponsheim bestimmt nicht mehr als 100 Einwohner *ggg* :-)))

JaJa jetzt weist du fast alles über mich.... :-)

Sebastian Kupper triker „@ seppel Nachtrag...“
Optionen

Tja da hab ich wohl etwas über dich herraus gefunden....
Da las ich doch irgendwo, dass du Nachtdienst hattest...
Das heißt du bist entweder Polizist oder Arzt...
oder????

Optionen

Ok...garftermy wollte es so....
also...

Ich habe zu hause ein kleines Netzwerk. Es besteht aus einem W-LAN Router und 3 PC´s. An diesem W-LAN Router (D-Link) hängt ein DSL Ethernet Modem (Teledat 331 LAN). Der Provider ist 1&1.

Mit diesen W-LAN Router sind 3 PC´s verbunden. Einer per Kabel, die anderen per Funk (DWL-122 Wireless USB Adapter) Wenn ich jetzt zwei PC´s einschalte dauert es ein bisschen (so um die 5 min) bis man von dem einem Rechner auf den anderen zugreifen kann.

Will mir noch jemand helfen? :-)))

Aragorn75 Sebastian Kupper „Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen“
Optionen

Trotz der tollen Bemerkung ist doch alles sch*** egal.... ..
Alles ist nicht sch*** egal...

Das es ein wenig dauert, beziehst du sehr wahrscheinlich auf die Netzwerkumgebung. Das es dort länger dauert, ist "normal". Liegt an der Namensauflösung über NetBIOS bzw. Microsofts Art, die IP´s den Rechnernamen zuzuordnen...

Wenn du es z.B. über FTP versuchen würdest, hättest du keine Wartezeit...
Auch über Start -> Ausführen -> \\deine IP\freigegebener Ordner geht es schneller...

Kannst es ja mal testen... ;-))

Und wenn du wieder einmal ein paar Begriffe nicht kennst, frag doch einfach bzw. schaust du mal hier

Andylol Sebastian Kupper „Wieso dauert das so lange bis sich die PC´s im Netzwerk erkennen“
Optionen

Moin,

Es kann eben nur einen "MASTER-NETZWERKBROWSER" geben... und bis sich die einzelnen Clients auf diesen geeinigt haben, vergeht nun einmal etwas Zeit.
Ist aber zumindest schneller als Microsofts Reagieren auf diverse Exploits ;-)

@Sebastian
--> wenn Du das auch nicht verstehst UND NICHT NACHLIEST, WAS DAS BEDEUTET (siehe Tipp aragorn75)....ist es mit tatsächlich auch "sch*** egal.... " !

Gruß
Andylol