Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Remotedesktop unter W98 - Anfänger!

emerson10 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich fürchte, dies ist eine sehr dumme Frage - ich habe aber gerade leider erst angefangen mich mit der Materie zu befassen:

Ich möchte einen Remotezugriff von einem W98-PC über LAN auf einen W2000-Server realisieren!

Wie? Wäre nett, wenn jemand sich erbarmen könnte...

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Andylol emerson10 „Remotedesktop unter W98 - Anfänger!“
Optionen

Moin,

"nette" Zeichencodierung ... könnte man ja einmal ändern ;-)

Nimm z.B. Progs wie VNC oder Tight VNC und installiere sie sowohl auf dem Win200Server und dem W98-Rechner.

Zugangspasswort festlegen ... und schon gehts wunderbar.

Oder per telnet ist es auch einfach möglich (die Zugriffsrechte natürlich vorausgesetzt... alles andere wäre möglicherweise strafbar!!!)

Gruß
Andylol

emerson10 Nachtrag zu: „Remotedesktop unter W98 - Anfänger!“
Optionen

Vielen Dank!
Mich interessiert insbesondere die telnet-Variante!
Gibt's da ne Anleitung zu?

Gruß,
Flo

xafford emerson10 „Vielen Dank! Mich interessiert insbesondere die telnet-Variante! Gibt s da ne...“
Optionen

Für Telnet braucht man eigentlich keine große Anleitung. Auf dem Server den Telnet-Dienst starten (welcher eigentlich ein Telnet-Server ist, komische MS-Namensgebung) und vom client aus mit :
C:\> telnet IP-Server
verbinden und Du hast eine ganz normale Shell auf dem Server, wie wenn Du sie lokal geöffnet hättest, es stehen also alle Shellprogramme zur verfügung.
Allerdings würde ich in einem größeren LAN mit nicht 100% vertrauenswürdigen Teilnehmern (also eigentlich jedes auf das noch andere Leute als man selbst Zugriff hat) von Telnet abraten wegen der Gefahr durch die unverschlüsselt gesendeten Paßworte (sofern man welche benutzt). SSH ist die sicherere Alternative und es sollte einige kostenlose SSH-Server auch für Win2000 geben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!