Hallo Forumbenutzer,
ich habe 4 PC´s die ich gerne mit meinem Router (Netgear RP614v2) vernetzen möchte.
Da ich so was noch nicht gemacht habe, möchte ich euch darum bitten, mir so gut wie möglich dabei zu helfen.
Danke im voraus
Doc Wippi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Da das kein WLAN-Router ist, brauchst du soweit nur die Rechner in den Router zu stöpseln (Kabel!)
Ja soweit klar. Aber wie bekomme ich den Zugriff auf die anderen Rechner. Muß ich irgendwelche Einstellungen an den einzeln Rechnern vornehmen? (IP-Adresse etc.)
Wie gesagt habe auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen gesammelt....
der DHCP-Server deines Routers vergibt (wenn du ihn eingeschaltet hast) automatisch IP's an die angeschlossenen Rechner!
Ansonsten besteht die Möglichkeit, jedem Rechner eine feste IP-Adresse zu vergeben:
Entweder manuell über Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick LAN-Verbidnung --> Intertetprotokoll auswählen und dann auf "Eigenschaften".
Da kannst du dann den Button "Folgende IP-Adressen verwenden" auswählen und gibst dann für jeden Rechner eine eigene IP Adresse an!
Subnetzmaske (standard : 255.255.255.0) und Standardgateway nicht vergessen (Standard 192.168.0.1, also IP-Adresse des Routers!)
Oder du kannst deinem Router sagen, dass er jedem Rechner eine bestimmte IP vergeben soll. Das machst du über Router-Einstellungen unter dem Menü Static DHCP!
Wie willst du denn auf die Rechner zugreifen?
Willst du auf einzelne Ordner oder auf den kompletten PC zugreifen (Einstellungen ändern, Benutzer erstellen/ändern/löschen, runterfahren, neustarten...)?
Am besten ist, du stellst unter --> Systemsteuerung --> System --> Register Computername --> Ändern
für jeden Computer die gleiche Arbeitsgruppe ein. Einfach einen Namen eingeben, bei jedem Rechner den selben (bsp: DocWippi'sNET). unter Computername für jeden Rechner einen einzelnen namen (bsp: PC1, PC2, PC3...)
Guck dich mal auf der Seite http://www.windows-netzwerke.de/ um, da gibts viele Tipps und Hinweise zum Einrichten!
Hallo MichiMEM,
danke erst einemal für Deine Hilfe.
Wie willst du denn auf die Rechner zugreifen?
Willst du auf einzelne Ordner oder auf den kompletten PC zugreifen (Einstellungen ändern, Benutzer erstellen/ändern/löschen, runterfahren, neustarten...)?
Wenn die Möglichkeit besteht möcht ich auf die kompletten Rechner zugreifen können.
Also ich brauche nur schauen, ob im Router die Einstellung "Static DHCP" aktiviert ist.
Dann wie Du geschrieben hast...
"Am besten ist, du stellst unter --> Systemsteuerung --> System --> Register Computername --> Ändern
für jeden Computer die gleiche Arbeitsgruppe ein. Einfach einen Namen eingeben, bei jedem Rechner den selben (bsp: DocWippi'sNET). unter Computername für jeden Rechner einen einzelnen namen (bsp: PC1, PC2, PC3...)
diese Einstellungen vornehmen und dann sollte es funktionieren.
Wenn Static DHCP aktiviert ist und alle Einstellungen vorgenommen sind, wie bekomme ich dann den Zugriff auf die Rechner??
Danke für Deine Geduld!!!!!!!!!!!!!!
Nicht ganz...
Das ist etwas komplizierter, für den Anfang lass mal alles auf "automatische IP zuweisen". Aktivier nur den DHCP-Server.
Wenn du unter Netztwerkverbindungen --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen deine Rechner siehst, sind die alle vernetzt und es bedarf keine zusätzlichen Einstellungen mehr.
Um die "Static DHCP" kannst du dich immer noch kümmern!
Wenn du ein Rechner komplett steuern möchtest, als würdest du direkt davor sitzen, so kannst du es mit der Windows-mitgelieferten "RemoteControl" versuchen oder du nimmst ein Programm wie "pcAnywhere" von Symantec!
Natürlich ist auch da die Produktpalette breit...
Natürlich musst du auch die Festplatten, auf die du zugreifen willst, freigeben. Es erscheint eine Hand unter den Festplatten. Dann unter Netzwerkumgebung den Computer suchen und schon siehst du die freigegebenen Festplatten und kannst dies dann Verbinden.
Gruß
luttyy