Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

200m BNC Netzwerk

donvito / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


wollte da ein 200 m langes Netzwerk errichten. Mit nem Hub nach 100 meter Kabel als Signalverstärkung. Ich würde mir dann 2x 100m BNC Kabel kaufen. Nur wo gibts das zu kaufen. Wo gibts BNC Hubs und 100m BNC Kabel. Und was brauch man noch, um ein BNC Netzwerk zu errichten? Ich hab da nämlich ganz normale Fast Ethernet Netzwerkkarten im PC, hab da keine Lust extra neue Netzwerkkarten zu kaufen, gibts vielleicht diverse Medienkonverter für BNC auf RJ45? Wisst ihr da mehr?? Ich hab nix gefunden im Inet.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja donvito „200m BNC Netzwerk“
Optionen

Hallo!

Vergiß BNC!
Schlechte Steckverbindungen, ewige Wackler an den T-Stücken, halfduplex, störanfällig, langsam, etc.

Schau mal unter www.reichelt.de. Da gibts schon ab 3.90 das Stück 100MBit-Netzwerkkarten.
Bei der Entfernung hast Du bei TwistedPair sowieso weniger Probleme wegen der symmetrischen Übertragung & dazu noch fullduplex & 10x schneller (bzw. Reserven). Ein Switch in der Mitte (nach 100m) und das ganze klappt sicher. (Nicht länger als 100m am Stück verlegen wegen der Signallaufzeit!)

Wenn Du doch noch BNC willst (Das müssen aber dann ganz alte Karten sein, daß die keinen RJ45 Anschluß für 10BaseT haben) such' mal nach "RG58", das gibts tatsächlich noch ;)

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
donvito Wanja „Hallo! Vergiß BNC! Schlechte Steckverbindungen, ewige Wackler an den...“
Optionen

Hi,
also ich hatte auch ursprünglich vor fast ethernet zu benutzen. doch in nem anderen forum sagte man mir vergiss fast ethernet und nimm glasfaser oder billiges bnc. also vergesse ich jetzt schnell die bnc sache und verlege 200m verlegekabel mit entsprechenden rj45 dosen und nem switch nach 100m. Das müsste doch klappen.

das verlegekabel bereitet mir noch sorgen, das ist ja im vergleich zum flexiblen patchkabel ziemlich starr, ich hab da aber nen paar kurven drin. unter anderem nen paar rechter winkel ecken, geht das trotzdem um die kurven oder ist das kabel kaum für solche kurven geeignet und bricht gleich durch wie ein stock ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Andylol donvito „200m BNC Netzwerk“
Optionen

Moin,

@Wanja
"Ein Switch in der Mitte (nach 100m) und das ganze klappt sicher"
--> hast Dich vermutlich nur verschrieben! Mit einem Switch klappt das mit Sicherheit nicht, da ein Switch nur verteilt und die Signale nicht verstärkt.

@donvito
"Mit nem Hub nach 100 meter Kabel als Signalverstärkung"
--> wenn Du einen Hub als Verstärker einsetzt (musst Du auch sonst ist nach ca. 185m Kabellänge insgesamt Schluss mit Lustig) , denke bitte daran nur einen Hub einzusetzen, der auch einen integrierten Repeater (Verstärker) besitzt... sonst werden die Signale nämlich nicht verstärkt... und das LAN ist mehr als fehleranfällig!

Ansonsten gebe ich Wanja recht:
Wenn Du jetzt ein neues LAN aufbauen willst, nimm lieber gleich RJ-45 Kabel (Fast Ethernet) und nicht BNC!!!
Die Kabel kosten fast genau gleich viel, aber BNC ist aus der LAN-Steinzeit (als die Datenmengen sehr klein waren) und lässt nur 10 Mbit/s zu! Fast Ethernet ermöglicht 100 MBit/s und ist heutzutage ohne hin der MINDEST-Standard bei neuen Netzen.
Sonst würdest Du Dich bei der ersten größeren Übertragung nur über die Langsamkeit ärgern ;-).

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 donvito „200m BNC Netzwerk“
Optionen

@Andylol: Wir hatten ja schon des öfteren verschiedenen Meinungen und deshalb muss ich jetzt auch hierzu mal was sagen
hast Dich vermutlich nur verschrieben! Mit einem Switch klappt das mit Sicherheit nicht, da ein Switch nur verteilt und die Signale nicht verstärkt
Das ist nicht ganz richtig...
Ein Switch verstärkt sehr wohl, wobei verstärken vielleicht der falsche Ausdruck ist. Er frischt die Pakete auf, da er sie ja ein Stück weit einliest und anhand der MAC-Adresse die Weiterleitung vornimmt.
Und der Standart sagt ja, das bei Cat5 max. 100m zwischen 2 Stationen liegen dürfen, das müssen aber nicht 2 PC´s sein... PC --> Switche ist das gleiche.
Von daher funktioniert das sehr wohl mit PC -> 100m Kabel -> Switch -> 100m Kabel -> PC

Ansonsten geb ich Wanja und dir recht. BNC ist sch***... und schon darnicht in sowas noch investieren...

bei Antwort benachrichtigen
Andylol donvito „200m BNC Netzwerk“
Optionen

Moin,

@aragorn75
Hatten wir des öfteren verschiedene Meinungen?
Sorry, aber so etwas merke ich mir nicht....ist ja auch belanglos in meinen Augen :-)

"Das ist nicht ganz richtig... "
--> Stimmt!
Ich bezog mich mit "Verstärken" auf eine Hardware-REPEATER-Funktion, die auch "zerfranste" DATA-Blöcke im IP-Paket "auffrischt/verstärkt", nicht nur den Teil des IP-Headers, der die Source-, bzw. Destinationangaben enthält!
War vielleicht etwas missverständlich, sorry ;-).

Aber nebenbei:
Der Vorschlag doch lieber Cat5-Kabel zu nehmen, war ja nur ein Poster-Vorschlag!

Meine Antwort bezog sich aber direkt auf donvitos ursprüngliche Frage nach BNC + Hub ->10Base2, "Bus"!!!
Und bei 10Base2 ist nun mal nach 185m Schluss, und wenn dann ein Hub folgt, dann muss er auch repeaten damit das Segment verlängert werden kann (sog. 5-4-3-Regel!) :-)


Du gingst aber von 10/100BaseT aus: Dann hast tatsächlich nur 100m Meter bis zum nächsten Switch... 10/100BaseT arbeitet aber auch wenn es ein logischer Bus ist in sternförmiger Topologie... etwas anders als 10Base2, auch OHNE 50 Ohm- Abschlusswiderstände etc....!

Aber die Ursprungsfrage bezog sich auf 10Base2 (BNC), daher mein obiges Posting!
BNC empfehle ich (genau wie Du) auch dennoch nicht!

"Differenz" geklärt?

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Marco G donvito „200m BNC Netzwerk“
Optionen

Hallo wie sieht es den mit Gigabitlan aus?
Bei reichelt gibt´s die netwerkkarte schon für ca. 15€
den Switch für 80€ wenn´s geht dann rumpeln die daten doch.

Auf alle fälle ne Diskusion wert oder?

Gruß Marco

bei Antwort benachrichtigen