Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

2 router mit integr. switch ; 1 netzwerk rechner sehen sich nich

uli098 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe 1 dsl anschluss , dieser ist an einem router angeschlossen, an diesem router sind 2 pc angeschlossen ( win xp prof. ) netzwerk geht internet geht von beiden pc aus.

jetzt ist an dem router noch ein router ( standort : nachbarhaus ) angeschlossen.

an disem router sind 3 pc angeschlossen ( 2 mal winxp prof. 1 mal win98 ) diese rechner sehen

sich , netzwerk funktioniert dort und alle kommen ins internet.

nur eins geht nicht , meine rechner am ersten router  ( smc barricade 7004 vbr ) sehen die vom nachbarn mit router ( fiberline )  nicht und umgekehrt.

wo liegt da denn das problem.

über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen

mfg uli

p.s. wenn ihr noch mehr wissen müsst dann schreibt kurz

bei Antwort benachrichtigen
Gurus uli098 „2 router mit integr. switch ; 1 netzwerk rechner sehen sich nich“
Optionen

aber dein zweiter PC ist für alle Sichtbar?
keine Firewall oder sonstige Unterschiede?
mal den Port getauscht?

MfG
Gurus

uli098 Gurus „aber dein zweiter PC ist für alle Sichtbar? keine Firewall oder sonstige...“
Optionen

hallo

also netzwerk 1 mit dsl anschluss : alle rechner sehen sich alle können ins internet. keine firewall ports wurden auch schon getauscht.
netzwerk 2 alle rechner sehen sich alle können ins ínternet.
nur die rechner von netzwerk 1 sehen die rechner von netzwerk 2 nicht und umgekehrt. also die beiden netzwerke untereinander shen sich nicht.
und das ist das was ich möchte ....die beiden netzwerke sollen untereinander funktionieren und daten austauschen können.

mfg
uli

Gurus uli098 „hallo also netzwerk 1 mit dsl anschluss : alle rechner sehen sich alle können...“
Optionen

wer vergibt denn die IPs? nur der erste Router, oder beide?
seit ihr denn in dem gleichem Subnet?

MfG
Gurus

uli098 Gurus „wer vergibt denn die IPs? nur der erste Router, oder beide? seit ihr denn in dem...“
Optionen

hallo

subnet ist gleich
ip vergibt der erste router dhcp
der zweite router bzw. netzwerk hat feste ips
der zweite router steht auch beim ersten unter dhcp clients drin
automatische erkennung sowie auch die pc vomersten netzwerk

mfg

uli

Gurus uli098 „hallo subnet ist gleich ip vergibt der erste router dhcp der zweite router bzw....“
Optionen

im zweiten Router aber auch kein NAT eingestellt?
im ersten Router vielleicht mal alle 5 IPs an die MAC binden..

MfG
Gurus

Gurus Nachtrag zu: „im zweiten Router aber auch kein NAT eingestellt? im ersten Router vielleicht...“
Optionen

äh 7 IP der zweite Router braucht ja auch mindestens 2

Teletom Gurus „im zweiten Router aber auch kein NAT eingestellt? im ersten Router vielleicht...“
Optionen

Genau...
sorry, haben sich unsere Postings wohl zeitlich überschnitten.

Gurus Teletom „Genau... sorry, haben sich unsere Postings wohl zeitlich überschnitten.“
Optionen

egal, der Thread gehört mir doch nicht..
Haubtsache es kommt Hilfe! und wir bekommen eine Antwort ob es daran lag

;~))

Teletom uli098 „2 router mit integr. switch ; 1 netzwerk rechner sehen sich nich“
Optionen

Das liegt mit Sicherheit daran, dass der zweite Router des Nachbarn (fiberline) ein NAT- Router ist, d.h. es erfolgt in jedem Fall eine Adressübersetzung und zwar so, dass Du in Deinem Netz nur die Nachbar-Router Ip siehst. Die Zuordung an die Nachbar- Computer funktioniert über eine Router-Ip:Port- Tabelle und zwar erst im Nachbar-Router-Segment, somit bist Du nicht in der Lage die Nachbar- Computer zu sehen , umgekehrt können die Nachbar-PCs Deine PCs ebenso nicht sehen.

Man müsste beim Nachbar-Router NAT deaktivieren, um das Problem zu lösen.

Gruß
Teletom

fnmueller1 uli098 „2 router mit integr. switch ; 1 netzwerk rechner sehen sich nich“
Optionen

jenau
NAT aus auf dem internen Router. NAT macht nur wirklich im WAN sinn, wenn du zuhause bist.
Vielleicht koenntest du aber auch die Rechner / IPs des ersten Router und der zugehoerigen Rechner der DMZ hinzufuegen. Naturlich dann mit entsprechenden Sicherheitsverlust.
Versuch also erstmal Variante 1

braun1000 uli098 „2 router mit integr. switch ; 1 netzwerk rechner sehen sich nich“
Optionen

1 Router mit internem DSL Modem. Am Router hängt ein PC und ein Hub. An dem Hub hängen andere PCs. Bisher hatte ich feste IPs für alle PCs vergeben, ging bestens. Jetzt habe ich DSL angeschlossen und ich musste die IPs auf automatische Vergabe stellen, sonst kontne ich nicht ins Internet. Jetzt sehen sich aber nur noch die PCs die am Hub hängen, der am Router ist von den anderen nicht erreichbar (Ping). Am Router werden die IP-Adressen auch für anderen vergeben und auch in der Routing-Liste werden alle PCs angezeigt. Was kann ich machen? Muss man bei DSL (über GMX) eine automatische IP Adresse einstellen?